Zitrussamen im Winter aussäen?

ZitrusBorusses

Keimling
Seit
Jul 24, 2019
Gefällt mir
2
Hallo zusammen,

ich habe aus dem Menorca-Urlaub Samen von einer Mandarine und Blutorange mitgebracht und auch noch Samen von einer Pomelo, die ich neulich gegessen habe. Ist es Verschwendung, diese jetzt noch auszusäen (was ich vermute)? Oder wären sie bei einer Aussaat im Frühjahr schon zu trocken?

Pflanzensammler

Solitärpflanze
Seit
Okt 28, 2019
Gefällt mir
50
Standort
Wesermarsch
Ich würde die jetzt in Töpfen auspflanzen, im Frühjahr werden die evtl. nicht mehr keimfähig sein. Kultur auf der Fensterbank und abwarten!
Das die Planzen - wenn überhaupt - Früchte wie die Mutterpflanze bringen halte ich eher für unwahrscheinlich! Aber wachsen werden die. Ich habe einige aus Samen gezogene rumstehen, kleine schöne Pflanzen.

Andreas

Gartenguru
Seit
Dez 13, 2018
Gefällt mir
679
Standort
Chemnitz
Ich würde die jetzt in Töpfen auspflanzen, im Frühjahr werden die evtl. nicht mehr keimfähig sein. Kultur auf der Fensterbank und abwarten!
Das die Planzen - wenn überhaupt - Früchte wie die Mutterpflanze bringen halte ich eher für unwahrscheinlich! Aber wachsen werden die. Ich habe einige aus Samen gezogene rumstehen, kleine schöne Pflanzen.
Diese Pflanzen kann man veredeln , habe auch einige .
Aber du hast Recht , das kann dauern , wenn wir es überhaupt noch erleben .

Maxi

Gärtner
Seit
Aug 4, 2019
Gefällt mir
197
Hallo zusammen,

ich habe aus dem Menorca-Urlaub Samen von einer Mandarine und Blutorange mitgebracht und auch noch Samen von einer Pomelo, die ich neulich gegessen habe. Ist es Verschwendung, diese jetzt noch auszusäen (was ich vermute)? Oder wären sie bei einer Aussaat im Frühjahr schon zu trocken?
Willkommen Zitrus!

Rein mit den Samen ins Töpfchen, eine 1l Plasitflasche halbieren und über das Töpfchen stülpen und an einen warmen Ort stellen - Fensterbrett wo ne Heizung drunter ist wäre ideal.
Obs dann das wird, was du dir erhoffst von den Sämlingen, wird man sehen...

Oben