Zitronenbaum überwintern

Patrick

Sämling
Seit
Nov 25, 2019
Beiträge
7
Ich habe zwei Optionen: Schlafzimmer oder Balkon.
Da ab dem kommenden Wochenende die ersten Frostnächte (-2°) anstehen, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch eine Option ist, obwohl jemand geschrieben hat die Pflanezn halten bis zu -4° aus. Darauf anlegen möchte ich es nicht.

Mein Keller eignet sich auch nicht. Zu warm und dunkel, ohne Fenster.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Zitronen müssen Frostfrei überwintert werden. Bei Zitronenbäumchen, die noch nicht so alt sind wie deines z.B. besonders wichtig...

Ich kenne aber auch Citrus Halter, deren Bäumchen schon an die 10-15 Jahre alt sind, nicht mehr im Haus überwintert werden können - die überwintern auch draußen in einem Schuppen, Garage ect., die Pflanzen sind das so gewöhnt über Jahre hinweg und die kommen auch mit solchen Temperaturen dort klar.

Wie schon geschrieben - man muss halt einiges beachten, es gibt kein einziges Rezept für alle Zitronenbäumchen zu überwintern, man muss nach seinen eigenen Möglichkeiten entscheiden.

Schlafzimmer ungeheizt oder mit niedriger Temperatur halt ich für die beste Option in deinem Fall.
Ich mache das schon Jahre so, ist bei mir die beste Möglichkeit, die Zitronenbäumchen zu überwintern, wie schon öfters hier geschrieben, die Pflege immer dem Standort anpassen.
Meine habe ich heute schon in der Dusche gehabt, lauwarm abgebraust, im Zimmer gelüftet und jetzt stehen sie wieder nah beim Fenster.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Der Versuch mit dem Treppenhaus ist bei mir z.B. gründlich in Hose gegangen.
Hab da noch eine Frage: Es sind noch 5 oder 6 dunkelgrüne Zitronen dran. Entfernen oder dranlassen?
Werde in der Mittagspause einige Utensilien zur Schädlingsbekämpfung besorgen.
Hi Patrick und willkommen im Forum,
alle genannten Vorschläge zur Überwinterung sind richtig, sofern die erforderlichen Temperaturen und Lichtverhältnisse stimmen.
Wohnung und Treppenhaus sind bei den selben Temperaturbedingungen nicht unterschiedlich, eventuell ist die Luft in der Wohnung trockener.
Also, theoretisch war das Einstellen Deiner Pflanze an einem Treppenhausfenster ideal, nur die Temperaturen waren in Deinem Treppenhaus zu hoch.
Die Zitruspflanzen bis ca. 5° C oder gar bis zum 1. Frost draußen zulassen und bei Kältezunahme in Garage oder Schuppen zu räumen funktioniert recht gut. Aber stattdessen von der Kälte draußen in die Wärme eines Treppenhauses mit 10-15° oder mehr, das ist für die Pflanze auch ein mittlerer Schock und kann kräftezehrenden Austrieb bewirken.
Es ist auch immer zu bedenken, dass junge Pflanzen wie Deine, empfindlicher auf Kälte reagieren als "geübte" ältere Exemplare.

Die unreifen Früchte zu belassen ist in Ordnung, aber wenn Du sie mal verzehren möchtest, dann darfst Du nur rein biologische Mittel gegen die Läuse anwenden.

In dem Beitrag "Styropor" von "Rentner" aus dem Jahr 2014

Werden die "Mythen" und Nutzen von solchen Unterlagen einseitig und irreführend dagestelllt.
Ich denke, dass ich zu Winterschutz von Kübel-Pflanzen, auch zur Anwendung von Styropor-Platten, noch einen eigenen Beitrag schreiben werde - Vorweggenommen - Ich stelle meine Kübel auch diesen Winter auf die Isolierplatten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Sämling
Seit
Nov 25, 2019
Beiträge
7
Ich denke ich werde die Variante mit dem Schlafzimmer ausprobieren.
Ist es denn unbedenklich die Pflanze trotz Schädlingsbefall ins Schlafzimmer zu stellen?

Die dortigen Pflanzen werde ich lieber umstellen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich denke ich werde die Variante mit dem Schlafzimmer ausprobieren.
Ist es denn unbedenklich die Pflanze trotz Schädlingsbefall ins Schlafzimmer zu stellen?

Die dortigen Pflanzen werde ich lieber umstellen.
Bedenke, dass im Schlafzimmer täglich gelüftet wird und Deine Pflanze wohl hell am Fenster stehen würde...
Zugluft mögen die aber garnicht... Deine Pflanze müsste jedesmal weggenommen oder mit einem Folien-Sack geschützt werden.
Auch fällt kalte Frisch-Luft, nach dem Fensterbank passieren gleich runter und sammelt sich im Bodenbereich. Bei 15°C Schlafzimmer-Temperatur und im Freien -5°C ist das eine Kälteschock-Unterschied von 20°.
Zitrusfrüchte kommen mit einer gewissen Kälte klar, aber nicht mit Temperatur-Schocks...
Nie kranke und gesunde Pflanzen zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich denke ich werde die Variante mit dem Schlafzimmer ausprobieren.
Ist es denn unbedenklich die Pflanze trotz Schädlingsbefall ins Schlafzimmer zu stellen?

Die dortigen Pflanzen werde ich lieber umstellen.
Patrick - du behandelst die Pflanze zuerst mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel, das machst du am Tag draußen am Balkon, danach stellst die Pflanze ins Schlafzimmer - dass im Schlafzimmer täglich gut gelüftet wird ist von Vorteil für die Zitrone, wenn du nur das Fenster aufmachst zieht es ja nicht, sondern kommt Frischluft rein, das mag die Zitrone...
Ich stelle die nicht weg und es klappt bei mir schon solange ich Zitronenbäumchen habe, also lass dich nicht Irritieren..

Entscheide dich für eine Variante, die dir am besten erscheint für deine Zitrone - eigene Erfahrungen, von denen ich berichte sind die am wichtigsten, egal was wo auch immer geschrieben wird in den Links im Internet - da kann ja jeder schreiben was er will und einstellen...
Überprüft ja niemand und daher, nicht alles glauben was da geschrieben wird, man muss da schon die richtige Quelle suchen und finden..
Von daher viel Erfolg, egal für welche Variante du dich jetzt entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben