Zitronenbaum überwintern

Patrick

Sämling
Seit
Nov 25, 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Bäumchen, ca. 1m im Spätsommer zum Geburtstag bekommen und es bis vor knapp 5 Wochen auf meiner Terasse stehen gehabt. Ich wohne in Nordeutschland, das Wetter war meistens sonnig, es gab aber auch ziemlich regnerische Tage. Ich habe leider nicht gedüngt. Seit ca. 5 Wochen steht es im Treppenhaus am Fenster und sollte eingentlich genug Tageslicht bekommen und welches nicht zu kalt ist. Seitdem hab ich es zweimal gegossen, Staunässe ist nicht vorhanden. Das Wasser in Bremen ist ziemlich kalkhaltig. Dennoch verliert es Blätter. Einige Blätter werden krumm und dunkel. Seit ca. 1 Woche beobachte ich eine Zunahme von solchen Blättern und klebrigen Tropfen auf einigen Blättern. Die größte Sorge bereiten mir aber seit kurzem weiße Fäden / kleine Wollknöllchen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Schimmel handelt. Vielleicht kann jemand auf den Bildern etwas erkennen und mir einige Tipps geben. Ich möchte das Bäumchen unbedingt gesund durch den Winter bringen.

Danke & vG,
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20191123_121309.jpg
    IMG_20191123_121309.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_20191123_121254.jpg
    IMG_20191123_121254.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_20191123_121309.jpg
    IMG_20191123_121309.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_20191123_121254.jpg
    IMG_20191123_121254.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20191123_121015.jpg
    IMG_20191123_121015.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 506

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Weiße Fliege, Woll-/Blattläuse? Es gibt Spritzmittel (ohne Umweltgift) von NEUDORF, dünnes Seifenwasser geht aber auch.
Vermutl. steht die auch zu warm und zu trocken (geringe Luftfeuchtigkeit?). Scheint Qumquat zu sein, hatte die kleine ovale Früchte?
Meine Qumquat steht immer noch draußen - mit Früchten. Nicht weit weg von HB!
und klebrigen Tropfen
Deutet auf Blattläuse hin, deren Ausscheidungen sind klare klebrige Tropfen die sich je nach Befall auch als Flecken zeigen!
Meine Idee: Absprühen - auch die Blattunterseiten - und raus auf den Balkon! Als Winterschutz eignet sich Luft- und Lichtdurchlässige Folie.
Den Topf/Wurzelballen einwickeln - aber erst wenn es wirklich frisch wird. Auf dem Balkonsteht die schon mal geschützt.
 

Anhänge

  • DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Patrick - ein schönes Zitronenbäumchen hast du da bekommen, nehme an, es ist dein 1.und klar, da hat man viele Fragen, zudem was die Überwinterung angeht.

Zuerst - dein Bäumchen ist von Schädlingen befallen, Spinnmilben und Wollläuse soviel man am Bild erkennen kann...
Zur Bekämpfung - lies mal im Link
https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/spinnmilben-erkennen-vorbeugen-und-bekaempfen

Für die Wollläuse - hier ein Link zum Bekämpfen ohne Chemie
https://www.gartenlexikon.de/wolllaeuse-bekaempfen/

Zitrus Pflanzen überwintert man hell und kühl - wie kalt ist es denn im Treppenhaus? Steht das Bäumchen gegenüber einer Tür, wo es zieht oder kalte Luft rein kommt..?
Kalkhaltiges Wasser spielt keine Rolle, ist sogar gut für Zitrus Pflanzen.

In Zukunft - nur gießen wenn die Pflanze an der Oberfläche abgetrocknet ist - wieviel kommt auf den Standort an, je wärmer die Zitrone steht, desto mehr Wasser wird sie benötigen.
Schauen, dass im Übertopf kein Wasser stehen bleibt...

Düngen ist über den Winter nicht notwendig.

Zuerst musst du einmal die Schädlinge bekämpfen - vielleicht klappts auch ohne Chemie, aber diese Biester sind sehr hartnäckig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Sämling
Seit
Nov 25, 2019
Beiträge
7
Hallo,

vielen dank für die ersten Anregungen. Es ist meine erste Zitruspflanze, kein Qumquat, sonder Citrus Limone. Leider war die Einführung zum Geschenk etwas mager ausgefallen, wie mir jetzt auffällt. Das Treppenhaus wird unten im Eingangsbereich beheizt. Ich dnke der Platz ist zu warm. Ich wohne im 1. Stock und die Pflanze steht in der Mitte am Fenster, aber von der Sonne abgewendet. Ich kann zwar das Fenster öffnen, aber richtig Zug kommt da nicht rein. Soll ich sie wieder raus stellen? Die Tipps zur Schädlingsbekämpfung habe ich mir durchgelesen, werde gleich morgen damit anfangen.
Eine Frage zur Wollläuse Bekämpfung: Alle Arten anwenden, die vorgeschlagen werden oder erstmal nur mit einem Mittel rangehen?
Was mir auch aufgefallen ist, dass das Substrat hart ist. Ich kann nicht wirklich tief eindringen und die Feuchtigkeit zu testen. Muss die Pflanzen immer komplett aus dem Übertopf holen.
 
A

Andreas

Gast
Hallo Patrick , ich habe seit Jahren auch Zitronenbäumchen .
Meine haben etwa 15 Grad und viel Sonne .
Pflanzensammler hat schon gute Hinweise gegeben .
Nur als Zusatz von mir , diese Bäumchen dürfen nicht so trocken stehen , wie überall geraten .
Natürlich keine Staunässe , aber feucht und mehrmals am Tag mit Wasser besprühen .
Viel Erfolg wünscht dir
Andreas
 

Patrick

Sämling
Seit
Nov 25, 2019
Beiträge
7
Also ich hab den Zweig mit dem stärksten Befall der Wollläuse entfernt und versucht möglichst alle per Hand zu entfernen. Hab einige erwischt. Dann hab ich die Pflanze kurz in die Wanne gestellt, das Substrat gelockert und versucht alle Blätter abzuwischen. Jetzt steht sie wieder draußen. Ab morgen geht es dann die Schädlingsbekämpfung.

Wie genau soll denn der Schutz für draußen aussehen?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Wie genau soll denn der Schutz für draußen aussehen?
Da gibt es viele Variationen ... alle sind vermutlich richtig! Ich stelle die Pflanze auf Styropor als Frostschutz von unten, den Topf umwickel ich mit Jute, die Pflanze selber schütze ich vor direkter Sonne an windgeschützter Stelle. Da wo sie jetzt steht (Foto) verbleibt die bis zum ersten richtigem Frost. Und dann bei mir in die Scheune auf eine Palette, alle Verkleidungen ab und Ruhe bis zum Frühjahr! Und das geht seit Jahren so! Ballen leicht feucht, gießen nur wenn es wirklich nötig ist. Wann das so weit ist - Gefühlssache. Gefährlich ist kalter Wind (austrocknen) und Sonne (Sonnenbrand).
Auf dem Balkon würde ich die wie schon beschrieben einwickeln und in eine geschützte Ecke stellen, keinesfalls in die Wohnung! Da die immergrün ist benötigt die auch in der Ruhephase Licht. Aber da kommen sicher noch andere Hinweise aus dem Forum ...
 
A

Andreas

Gast
Habe die Pflanzen auf Mainau gesehen , dort haben sie im Winter 15 Grad und viel Licht .
 
A

Andreas

Gast
Da hast du Recht !
Das kann man nicht so einfach bieten .
Vielleicht sollten wir auch einsehen , daß wir nicht alles nach Hause holen können .
Mit Wehmut denke ich daran , daß auf Kreta die Zitronen wie bei uns die Kastanien am Straßenrand liegen .
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo,

vielen dank für die ersten Anregungen. Es ist meine erste Zitruspflanze, kein Qumquat, sonder Citrus Limone. Leider war die Einführung zum Geschenk etwas mager ausgefallen, wie mir jetzt auffällt. Das Treppenhaus wird unten im Eingangsbereich beheizt. Ich dnke der Platz ist zu warm. Ich wohne im 1. Stock und die Pflanze steht in der Mitte am Fenster, aber von der Sonne abgewendet. Ich kann zwar das Fenster öffnen, aber richtig Zug kommt da nicht rein. Soll ich sie wieder raus stellen? Die Tipps zur Schädlingsbekämpfung habe ich mir durchgelesen, werde gleich morgen damit anfangen.
Eine Frage zur Wollläuse Bekämpfung: Alle Arten anwenden, die vorgeschlagen werden oder erstmal nur mit einem Mittel rangehen?
Was mir auch aufgefallen ist, dass das Substrat hart ist. Ich kann nicht wirklich tief eindringen und die Feuchtigkeit zu testen. Muss die Pflanzen immer komplett aus dem Übertopf holen.

Die Zitrone steht jetzt 5 Wochen im Treppenhaus - ich würde die jetzt nicht wieder von dem warmen Standplatz raus stellen auf die Terrasse, wo es in der Nacht schon ordentlich kalt wird...
Meine zwei Zitronenbäumchen stehen seit ein paar Wochen im kühlen Schlafzimmer, dort wird im Winter über nicht geheizt und sie stehen nah am Fenster, also hell.
Jeden Tag wird ordentlich gelüftet, mindestens 1 Stunde, das ist wichtig - war mal bei einem Vortrag über Zitruspflanzen pflegen und Überwintern...
War sehr Informativ und Hilfreich für alle Anwesenden..
Also ich hab den Zweig mit dem stärksten Befall der Wollläuse entfernt und versucht möglichst alle per Hand zu entfernen. Hab einige erwischt. Dann hab ich die Pflanze kurz in die Wanne gestellt, das Substrat gelockert und versucht alle Blätter abzuwischen. Jetzt steht sie wieder draußen. Ab morgen geht es dann die Schädlingsbekämpfung.
Wie genau soll denn der Schutz für draußen aussehen?
Hallo Patrick - als Schädlingsbekämpfung hilft bei Zitronen sehr gut das Mittel von Neudorf "Neudosan AF Neu Blattlausfrei" hilft bei richtiger Anwendung sehr gut.

Zum Schutz für Pflanzen auf Balkon und Terasse im Winter habe ich hier einen Intressanten Beitrag zu Styrapor und Folien Abdeckung-

Styropor

Schiebt man nun eine Styroporplatte zwischen Topf oder Schale und Erdboden, verhindert man den wichtigen Wärmeschluss zwischen Kulturgefäß und Bodenoberfläche.
Styropor isoliert, aber in beide Richtungen, und stellt somit die schlechteste Lösung des Winterschutzes dar.

Eine Styroporplatte hat übrigens die gleiche Temperatur wie die Umgebung, in der sie sich befindet.
Warum empfindet man den gefrorenen Boden nun deutlich kälter als die Platte?
Das trügerische Wärmegefühl, das man beim Handauflegen auf Styropor empfindet, ist leicht zu erklären.
Die eigene Körperwärme wird von der Styroporplatte besser reflektiert als vom Erdboden. Das erzeugt ein angenehm wohliges Gefühl.
Der kalte Boden dagegen, reflektiert die Körpertemperatur nicht, sondern entzieht der Hand beim Auflegen Körperwärme und Feuchtigkeit.
Das erzeugt ein unangenehm frostiges Gefühl.

Von daher gesehen ist es auch vollkommen egal, ob ein Topf im Freien auf einer Styroporplatte oder auf einer Steinplatte steht. Beide haben dieselbe momentane Umgebungstemperatur, allerdings "lebt" der Stein und passt sich eventuellen Temperaturänderungen an, ohne dabei isolierend zu wirken.

Noppenfolie

Mit der Verwendung Luftpolsterfolien erreicht man lediglich, dass der Wurzelballen 1-2 Tage später durchfriert als ohne Ummantelung.
Durchfrieren wird er irgendwann auf jeden Fall.
Das gilt auch bei der Verwendung von Styropor

Der entscheidende Nachteil bei Verwendung dieser Materialien:

Sobald es ein wenig wärmer wird, bleibt der Wurzelbereich isoliert, also gefroren.
Die Pflanze beginnt oben zu arbeiten, während sie sich unten noch im Tiefschlaf befindet.
Besonders fatal sind die Auswirkungen bei ständigen Temperaturschwankungen

Styropor und Noppenfolien können somit ursächlich zu einer Frosttrocknis beitragen.
Die negativen Folgen sind bekannt.

Kübel- und Topfpflanzen stelle ich vorzugsweise eng aneinander gerückt auf den Boden, schattig und vor Wind geschützt.
Soweit vorhanden, wird lediglich eine Deckschicht aus pilz- und schädlingsfreiem Laub aufgelegt,
manchmal auch etwas Rindenmulch, um mein Gewissen zu beruhigen.
Dass ich alle paar Wochen die Substratfeuchte kontrolliere, versteht sich von selbst. Sollte Schnee fallen, packe ich eine Schicht davon auf die Substratoberfläche, als eine Art Wasserreservoir.

Zuviel Schnee auf die Töpfe zu packen, halte ich für kontraproduktiv. Angetauter Schnee wird bei entsprechendem Temperaturrückgang zu Eis. Eis isoliert ganz hervorragend, der Wurzelballen bleibt länger tiefgekühlt. Eine hervorragende Ausgangslage für die bekannte Frosttrocknis ist damit geschaffen.

Das war es dann auch mit dem Schutz.

P.S. Natürlich gilt diese Vorgehensweise nur für freilandtaugliche Gewächse.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte und keinen Aufwand scheut, kann die Pflanzen im Beet vor Sonne und Wind geschützt eingraben, am besten ohne Topf, sofern es der Zustand des Wurzelballens zulässt.

Empfindlichere Pflanzen gehören natürlich ins Kalthaus bzw. in die Wohnung in einen ungeheizten Raum, je nach Anspruch der entsprechenden Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Sämling
Seit
Nov 25, 2019
Beiträge
7
Guten Morgen,

vielen Dank nochmal für alle Beiträge.
Nur bin ich jetzt etwas verwirrt. Die Ratschläge reichen von unbedingt wieder auf die Terasse und keinen Fall in die Wohnung zu ab in die Wohnung in ein kühles, helles Zimmer welches gut gelüftet wird.

Kann beide Optionen anbieten.

Bis heute Abend steht sie auf jeden Fall erstmal draußen. Werde in der Mittagspause einige Utensilien zur Schädlingsbekämpfung besorgen.
 
A

Andreas

Gast
Guten Morgen !
Jeder hat ja SEINE EIGENEN Erfahrungen , die er weitergibt .
Ich komme bestens damit zurecht , wie ich es geschrieben habe .
Als ich die Zitronen in der Wohnung und obendrein zu trocken hielt , hat keine Einzige den Winter überlebt , jetzt Jede .
Vielleicht kannst du auch etwas experimentieren , was unter deinen Bedingungen besser ist .
Das macht doch auch einen gewissen Reiz aus .
Übrigens habe ich die Pflanzen Mitte Oktober ins Haus geholt und kräftig gestutzt , das ist schon wieder weit nachgewachsen .
Damit will ich erreichen , daß die Stämme kräftiger werden .
Vielleicht war das auch falsch .
Probieren geht über Studieren .
Viel Erfolg wünscht
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    739,2 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0004 (2).JPG
    IMG_0004 (2).JPG
    710,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0003 (2).JPG
    IMG_0003 (2).JPG
    679 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0005 (1).JPG
    IMG_0005 (1).JPG
    692,8 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Guten Morgen,

vielen Dank nochmal für alle Beiträge.
Nur bin ich jetzt etwas verwirrt. Die Ratschläge reichen von unbedingt wieder auf die Terasse und keinen Fall in die Wohnung zu ab in die Wohnung in ein kühles, helles Zimmer welches gut gelüftet wird.

Kann beide Optionen anbieten.

Bis heute Abend steht sie auf jeden Fall erstmal draußen. Werde in der Mittagspause einige Utensilien zur Schädlingsbekämpfung besorgen.
Habe ich mir auch gedacht, bei den vielen Unterschiedlichen Ratschlägen, aber man muss auch einiges über Zitruspflanzen wissen - lies dir mal ein paar Links dazu durch, von erfahrenen Zitruspflanzen Haltern -

http://www.meine-orangerie.de/zitrus/pflege-von-zitruspflanzen/

Man kann auf zwei Arten Zitronen überwintern, je nach dem, welchen Platz man für die Zitrone zur Verfügung hat, demnach ist auch die Pflege verschieden - lies mal -
Heller, warmer Standort:
Der Klassiker für diesen Standort ist der Wintergarten. Sollte Ihre Pflanze kurz nach dem Umzug alle Blätter abwerfen, ist das Verhältnis von Licht zu Temperatur in einem Ungleichgewicht. Faustregel hierfür ist: je höher die Temperatur, desto heller muss der Standort sein. Meist ist es so, dass den Pflanzen einfach Licht fehlt für die entsprechende Temperatur. In diesem Fall müssen Sie entweder die Temperatur senken oder das Lichtangebot erhöhen – hier kann eine Pflanzenlampe Abhilfe schaffen. Die optimale Temperatur beträgt an hellen Standorten ca. 10 bis 15 Grad.


Dunkler, kühler Standort

Nicht jeder verfügt natürlich über einen Wintergarten, möchte seinen Zitruspflanzen jedoch trotzdem den passenden Winterschutz bieten. Sie können Ihre Pflanzen auch in Garagen, vor Fenstern in unbeheizten Räumen, Fluren Kellern oder Treppenhäusern überwintern. Hier herrschen kühlere Temperaturen, jedoch lässt sich Frost ausschließen. Aufgrund der kühlen Temperaturen benötigen die Pflanzen auch weniger Licht – weniger bedeutet aber nicht dunkel. Sie müssen darauf achten, dass im Keller oder z. B. Treppenhaus die Pflanze nahe dem Fenster steht. Die Temperatur sollte bei 5 bis 10 Grad liegen. Vermeiden Sie eine Unterkühlung der Wurzeln, da die Pflanze sonst eingehen könnte. Am besten geschieht das mit einer Kokosmatte, auf die Sie die Pflanze stellen.


Das Gießen

Im Winter genügt den Pflanzen eine kleine Menge an Wasser. Am besten überprüfen Sie vor dem Gießen mit lauwarmen Wasser mit dem Finger, ob die Erde im oberen Drittel ausgetrocknet ist, erst dann empfiehlt es sich, die Pflanze wieder zu wässern. Verwenden Sie kalkarmes Wasser - zu hartes Wasser kann einen Eisenmangel hervorrufen.


Das Düngen

Den Dünger sollten Sie im Winter auch nur in Maßen geben. Da die Pflanzen ja eigentlich in ihrer „Winterruhe“ sind, benötigen sie auch nur wenige von den Nährstoffen des Düngers. Achten Sie auf eventuellen Schimmelbefall … dies können Sie vermeiden, wenn Sie am Standort der Pflanze regelmäßig lüften.
 

Patrick

Sämling
Seit
Nov 25, 2019
Beiträge
7
Ja, da hast du Recht. Ich möchte zunächst alle Tipps aufsaugen, aber dann muss ich schlussendlich eine Entscheidung treffen.
Ich habe in letzter Zeit viel über Zitruspflanzen gelesen, aber ich muss gestehen in der Realität lässt sich vieles nicht so darstellen für mich.
Der Versuch mit dem Treppenhaus ist bei mir z.B. gründlich in Hose gegangen.

Hab da noch eine Frage: Es sind noch 5 oder 6 dunkelgrüne Zitronen dran. Entfernen oder dranlassen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja, da hast du Recht. Ich möchte zunächst alle Tipps aufsaugen, aber dann muss ich schlussendlich eine Entscheidung treffen.

Hab da noch eine Frage: Es sind noch 5 oder 6 dunkelgrüne Zitronen dran. Entfernen oder dranlassen?

Patrik, die grünen Zitronen dran lassen...
Überlege mal, welchen Standort du zur Verfügung hast und demnach sollte sich deine Pflege richten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben