gelöst Zitronen-Kerne --> "Baumli" ist krank

Probst

Sämling
Seit
Okt 1, 2020
Beiträge
2
Halo Miteinander
Im März 2019 habe ich 5 Zitronenkernen im Wasser für 3 Tage eingelegt und dann gepflanzt.
1 Monat später sind schon die ersten "Spitzli" gewachsen.
Im September 2020 sind sie schon recht gross, aber . . . .

hat die Pflanze zu wenig oder zu viel Wasser?
hat sie Milben oder sonst eine Krankheit?
Wie kann ich ihr helfen?

Ich danke Euch für Die Mithilfe der Rettung

:22x22-emoji-u2764: liche Grüsse
Probst


20201001_154818.jpg
20201001_135458.jpg20201001_154818.jpg
 

Anhänge

  • 20201001_135346.jpg
    20201001_135346.jpg
    924,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Sind Schildläuse - kann man gut mit den Finger entfernen...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Wenn du sie mit dem Finger entfernst, mußt du trotzdem noch mit Seifenlauge abwaschen, denn unter den erwachsenen Schildläusen sitzt die, nur mit Mikrokop erkennbare, Brut.
Übrigens sind Zitrusgewächse bekannt dafür,daß sie leicht Schildläuse bekommen, brauchst also nicht an dir zweifeln. Meine Fingerlimette hat aktuell Rußpilze :22x22-emoji-u1f644:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wenn du sie mit dem Finger entfernst, mußt du trotzdem noch mit Seifenlauge abwaschen, denn unter den erwachsenen Schildläusen sitzt die, nur mit Mikrokop erkennbare, Brut.
Übrigens sind Zitrusgewächse bekannt dafür,daß sie leicht Schildläuse bekommen, brauchst also nicht an dir zweifeln. Meine Fingerlimette hat aktuell Rußpilze :22x22-emoji-u1f644:
Gut zu wissen. Mein Mandarinenbäumchen ist zwar noch ganz klein, aber wahrscheinlich wird es davor auch nicht verschont bleiben.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wenn du sie mit dem Finger entfernst, mußt du trotzdem noch mit Seifenlauge abwaschen, denn unter den erwachsenen Schildläusen sitzt die, nur mit Mikrokop erkennbare, Brut.
Übrigens sind Zitrusgewächse bekannt dafür,daß sie leicht Schildläuse bekommen, brauchst also nicht an dir zweifeln. Meine Fingerlimette hat aktuell Rußpilze :22x22-emoji-u1f644:
Ich habe die Schildläuse bei meiner Zitrone im Frühjahr alle mit dem Fingernagel entfernt, waren aber nicht viele - ich schau da regelmäßig nach - es wurden alle entfernt und es kamen keine mehr nach..
Auch ohne Seifenlauge kamen keine mehr nach..
Aber wie schon geschrieben, ich schaue da in der Woche öfters bei den Blättern nach, ob alles sauber ist, dann ist das gut zu Händeln.
Ist aber die ganze Pflanze betroffen, dann wirds schwierig , da ist es dann bestimmt gut, wenn man noch mit der Seifenlauge drüber geht.
 

Probst

Sämling
Seit
Okt 1, 2020
Beiträge
2
H U R R A !!! Dank Euch sieht mein Zitronen-Baumli wider besser aus. Die Schildlause sind fast alle ermordet worden. Die neue Brut bekommt heute wider Schmierseife mir Spiritus und wenig Rapsoel. Ich bin zuversichtlich und danke allen für Euere Tipps

:22x22-emoji-u2764: liche Grüsse
Probst
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Schön - und jetzt dran bleiben und immer schauen, ob sich keine neuen Schildläuse mehr an den Blättern zu schaffen machen - wenn nur wenige dran sind, geht das leicht mit dem Fingernagel abstreifen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben