Zitrone

Helm

Sämling
Seit
Aug 26, 2020
Beiträge
5
Bin Nik und engagierter Zitronenfreund.
Ich habe gleich eine Frage: Bei zwei meinen langjährigen Zitronenpflanzen (unterschiedlicher Art) zeigen sich seit kurzer Zeit gelbe Blätter (Abb.1). Wegen Chlorose Verdacht habe ich Eissenchelat Blatt-gedüngt; ohne bisherigen Erfolg. Die sonstige Düngung ist wie langjährig mit einem Festdünger von der Gärtnerei. Inzwischen werden auch die jungen Früchte gelb (Abb.2). Kann es ein Pilz sein - und wenn ja - gibt es ein Antimykotikum?
Ist es möglicherweise infektiös für die anderen Zitronen? Ich möchte die Pflanzen gern behalten.
Ich bin Ihnen äußerst dankbar für eine Antwort, zahle auch eein Honorar.
Mit besten Grüßen,
Klaus von der Helm


Anhänge

 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bin Nik und engagierter Zitronenfreund.
Ich habe gleich eine Frage: Bei zwei meinen langjährigen Zitronenpflanzen (unterschiedlicher Art) zeigen sich seit kurzer Zeit gelbe Blätter (Abb.1). Wegen Chlorose Verdacht habe ich Eissenchelat Blatt-gedüngt; ohne bisherigen Erfolg. Die sonstige Düngung ist wie langjährig mit einem Festdünger von der Gärtnerei. Inzwischen werden auch die jungen Früchte gelb (Abb.2). Kann es ein Pilz sein - und wenn ja - gibt es ein Antimykotikum?
Ist es möglicherweise infektiös für die anderen Zitronen? Ich möchte die Pflanzen gern behalten.
Ich bin Ihnen äußerst dankbar für eine Antwort, zahle auch eein Honorar.
Mit besten Grüßen,
Klaus von der Helm


123,4 KB Aufrufe: 0
Hallo und herzlich Willkommen bei uns.
möchte Dir nur mitteilen, daß sich, zumindest an meinem Gerät, die von Dir eingestellten Bilder nicht öffnen lassen.
Es erscheint nur die Meldung"oops! wir sindauf Probleme gestoßen"
Viele Grüße
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bin Nik und engagierter Zitronenfreund.
Ich habe gleich eine Frage: Bei zwei meinen langjährigen Zitronenpflanzen (unterschiedlicher Art) zeigen sich seit kurzer Zeit gelbe Blätter (Abb.1). Wegen Chlorose Verdacht habe ich Eissenchelat Blatt-gedüngt; ohne bisherigen Erfolg. Die sonstige Düngung ist wie langjährig mit einem Festdünger von der Gärtnerei. Inzwischen werden auch die jungen Früchte gelb (Abb.2). Kann es ein Pilz sein - und wenn ja - gibt es ein Antimykotikum?
Ist es möglicherweise infektiös für die anderen Zitronen? Ich möchte die Pflanzen gern behalten.
Ich bin Ihnen äußerst dankbar für eine Antwort, zahle auch eein Honorar.
Mit besten Grüßen,
Klaus von der Helm


Anhänge

Hallo Klaus von der Helm, Grüß dich!
Kannst du etwas mehr über die Zitrone erzählen, wie wurde sie gepflegt, gedüngt, welcher Standort, wie gießt du? - dann kann man schon mal nachdenken welche Ursache das haben könnte..
Und Bilder vergrössern können wäre auch Hilfreich.. :22x22-08:
 

Helm

Sämling
Seit
Aug 26, 2020
Beiträge
5
Danke, Maxi!
Die 4 Zitronen habe ich seit etwa 4 Jahren ohne Probleme, im Winter im (kalten) Wintergarten dunkel. Im Sommer in der Sonne vor dem WIntergarten 2x bisher umgetopft. Gedüngt mit einem festen Dünger (so verschiedenfarbige Perlen, die ich von einem Gärtner in Südtirol beziehe) weiß nicht genau, was drin ist, aber seit Jahren erfolgreich. Regen-Wasser bekommen sie wenig, dass es oben feucht ist, aber die unteren Wurzeln "trocken" bleiben.
Die Geschichte mit den gelben Blättern und kleinen, von grün nach gelb gewandelten Früchchen, fing vor etwa 2-3 Wochen bei einer Pflanze an und scheit jetzt auf die nächsten überzuspringen.
Ich dachte zunächst an Chlorose und habe mit Eisenchelat 'blatt-gedüngt', dann habe ich von COMPO fl. Zitronendünger gegeben - bisher ohne Erfolg.
Mir fällt eigentlich nur eine Ursache ein, nämlich, dass das Regenwasser in der Auffangtonne in der wochenlangen Hitze Pilz- (oder anders) infiziert ist, so ein Phyto.... pilz macht ähnliche Blattgelbfärbung. Aber die gelblichen Früchtchen??
Ich füge die Fotos nochmal an, mit Office Picture Manager kann ich sie gut wiedergeben....
20200827_090934a.jpg
20200827_090934a.jpg20200827_090800 (2).jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Sind nur ein paar Blätter betroffen oder mehrere?
Wie sieht die ganze Zitrone aus? Foto von der ganzen Pflanze wäre gut...
Ich gieße mit Leitungswasser, Zitrus Pflanzen mögen aus Kalkhältiges Wasser wie man seit neuem festgestellt hat, ich gieße meine zwei Zitronen immer mit Leitungswasser.
Pilz denke ich ist es nicht, dass unreife Früchte abgeworfen werden ist auch normal, also bei mir, :22x22-08:
Ich hatte schon vor Wochen Blätter mit brauen Rändern an der Pflanze, die habe ich abgemacht, die anderen Blätter sehen gut aus.
Ich würde weiter beobachten, ob sich was verändert an weiteren Blättern - ansonsten nichts machen.
Ich dünge mit speziellen Zitrusdünger, obs am Düngen liegt?
Habe keine Erklärung sonst, leider.
 

Helm

Sämling
Seit
Aug 26, 2020
Beiträge
5
Danke, Maxi!
Ich versuche morgen mal ein Foto der gesamten Zirone(n) zu machen.
Herzlichen Dank für heute,
Nik (Klaus von der Helm)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Guten Morgen!
Nik, ich habe eben Fotos von meinen Zitronen gemacht -
IMG_20200828_072049 (1).jpg
die hat Chlorose und wurde schon mit Eisenchelat gegossen

IMG_20200828_072125.jpg
Diese wurde ebenso behandelt wie die Pflanze oben und hat keine Chlorose

IMG_20200828_072146.jpg
Habe auch ein paar Blätter wie die auf deiner Pflanze, aber der Rest sieht super aus und treibt immer noch frische Blätter
IMG_20200828_072215.jpg
Aber ich werde mir heute Zitrus Pflanzenerde holen und beide Zitronen umpflanzen in frische Erde, bei mir ist das schon nötig....
 

Helm

Sämling
Seit
Aug 26, 2020
Beiträge
5
Ganz herzlichen Dank, Maxi,
für Dein Engagement und die interessanten Bilder!
Da sieht man deutlich, dass bei Deiner Chlorose die Äderchen grün sind. Beei meiner Pflanze sind sie ja grün(!). Dann sieht man auch gut die neuen (etwas rötlichen) Triebe. sieht sehr gut aus.
Anbei 2 Bilder, die (a) zwei meiner noch vitalen Pflanzen (mit Früchten) zeigen und (b) eine etwas kränkelne Pflanze mit NOCH einem grünen Früchtchen. Ich habe sie jetzt umgetopft und warte mal ab. Die Geschichte mit dem LeitungsWasser ist allerdings sehr interessant; ich werde es ab sofort auch tun. Möglicherweise ist im Regenwasserbottich bei der enormen Hitze etwas Ungutes inkubiert.
Nochmals herzlichen Dank, bleiben wir in Kontakt,
Nik
 

Anhänge

  • P1040562b.JPG
    P1040562b.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 278
  • P1040563b.JPG
    P1040563b.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 274

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bitte, helfe gerne wenn ich kann!:22x22-07:
Also Nik, deine Zitrus Bäumchen sehen doch gut aus und wegen ein paar Blätter brauchst dir keine sorgen machen, aber weiter beobachten...
Ich habe meine 2 Zitronen heute Vormittag umgetopft -
IMG_20200828_123127 (2).jpg

IMG_20200828_123134.jpg
Und du glaubst es nicht - im Wurzelballen dieses kleinen Zitrus Bäumchens befand sich dieser große Bimsstein - Durchmesser 7 cm !!!
IMG_20200828_123207.jpg
Da kann man lange suchen, was der Pflanze fehlt, auch das gibt es als des Rätsels Lösung!
Ich hoffe, jetzt wachsen beide und bescheren mir auch bald Früchte wie auf deinen Bäumchen zu sehen sind...
Auf der großen Zitrone waren drei Stück reife drauf im Vorjahr...:22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke noch mal, Dein optimismus ermutigt mich sehr.
Herzlich, nik
Na das freut mich aber, ich drück die Daumen, dass deine Zitronen gesund bleiben und keine weiteren Blätter mehr auftreten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben