Zistrose überwintern

Marion54

Sämling
Seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4
Standort
Sachsen
hallo, ich habe Zistrosen Cistus incanus tauricus, einmal erfolgreich überwintert --> Pflanzen im Frühjahr grün

letztes Jahr habe ich räumlich bedingt meine Pflanzen über Winter wo anders unterbringen müssen, trotzdem spärlich gegossen...

nun sind die Pflanzen braun und die Blätter rieseln zu Boden...

besteht dennoch die Chance, dass sie wieder austreiben? ich weiß ja, dass dies eigentlich ein immergrüner Halbstrauch ist...

danke schon mal für alle Antworten, herzliche Grüße, Marion
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hast du keine Möglichkeit die draußen auszupflanzen ?
Sie ist doch, je nach Sorte, frosthart und hält einiges aus.

Hast du mal etwas an den Ästen geschnitten um festzustellen ob noch grün?
 

Marion54

Sämling
Seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4
Standort
Sachsen
Hast du keine Möglichkeit die draußen auszupflanzen ?
Sie ist doch, je nach Sorte, frosthart und hält einiges aus.

Hast du mal etwas an den Ästen geschnitten um festzustellen ob noch grün?
Hallo, danke zunächst für Deine nette Antwort.
Wir haben hier in manchen Wintern sibirische Kälte, wenn ich mal so sagen darf, -26°C und mehr sind keine Seltenheit, aber ich werde es mit einer
mal probieren. Die Äste sind biegsam, brechen nicht, Vielleicht hab ich ja Glück, ich kann leider nicht erkennen, ob es innen grün ist, die Äste sind relativ dünn. Lg. Marion
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Oh je so kalt halten sie es dann doch nicht aus. Was schade wäre.

Generell würde ich die Äste etwas ein kürzen und dann hoffen, dass sie wieder ausschlägt.

Sind die aus Samen selber gezogen? Als Heilpflanze oder nur wegen ihrer Schönheit?
 

Marion54

Sämling
Seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4
Standort
Sachsen
Hallo LilliaBella, hab auch überlegt, das ist zu kalt.
Und ja, ich werde die etwas einkürzen, die Äste.

Eine Pflanze hatte ich von Rühlemanns und die hat kräftig ausgesamt, hatte gar kein Problem mit Samen aufgehen.
Ich halte die Pflanzen aus beiden Gründen, ich mache Tee selber (meist frisch) und mir gefallen die pergamentartigen Blüten. Lg. und danke.
 
A

Andreas

Gast
Hallo, danke zunächst für Deine nette Antwort.
Wir haben hier in manchen Wintern sibirische Kälte, wenn ich mal so sagen darf, -26°C und mehr sind keine Seltenheit, aber ich werde es mit einer
mal probieren. Die Äste sind biegsam, brechen nicht, Vielleicht hab ich ja Glück, ich kann leider nicht erkennen, ob es innen grün ist, die Äste sind relativ dünn. Lg. Marion
Entweder bist du aus Morgenröthe-Rautenkranz oder der Ecke Altenberg . Das sage ich wegen der Temperaturen .
 

Marion54

Sämling
Seit
Mai 11, 2019
Beiträge
4
Standort
Sachsen
GlückAuf Andreas, ich komme vom Erzgebirge, ja, 6 km von der Tschechischen Grenze weg, Nähe Weihnachtsland Kurort Seiffen,
ich wünsche allen hier einen schönen Tag, die Sonne versucht ab und an durch die Wolken zu blinzeln heute, lg. Marion
 
A

Andreas

Gast
Das ist doch toll , da sind wir fast Nachbarn !
Seiffen ist jedes Weihnachten Pflicht bei mir .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Da wollte ich auch immer gern mal hin.

Hier gießt es wie aus Kübeln und ich wollte mit dem Rad einkaufen fahren :22x22-emoji-u1f629:.
 
A

Andreas

Gast
Da wollte ich auch immer gern mal hin.

Hier gießt es wie aus Kübeln und ich wollte mit dem Rad einkaufen fahren :22x22-emoji-u1f629:.
Warum wollte ?
Seiffen ist immer eine Reise wert und hat die drittgrößte Rundkirche Deutschlands . Die Küche ist sehr gut und die Menschen freundlich .
Außerdem mußt du ( fast ) an Chemnitz vorbei und mir viel von Remagen erzählen .
 
A

Andreas

Gast
Da wollte ich auch immer gern mal hin.

Hier gießt es wie aus Kübeln und ich wollte mit dem Rad einkaufen fahren :22x22-emoji-u1f629:.
In Chemnitz lacht die Sonne , wenn auch einige Wolken aufziehen . Ich hätte nichts gegen einen kleinen sachten Schauer . Nimms gelassen , ins Auto paßt mehr vom EInkauf rein , vielleicht sind heute Palmen im Angebot .
Einen schönen Tag wünscht Andreas
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
nur auf dem Gartenweg bei mir mit dem Rad , dann wäre ich nass wie die sprichwörtliche Katze .

Ich mache sehr vieles mit dem Rad, meiner Gesundheit und auch der Umwelt zu liebe.

Das mit Seiffen werde ich ins Auge fasten
 
A

Andreas

Gast
Andreas,
nur auf dem Gartenweg bei mir mit dem Rad , dann wäre ich nass wie die sprichwörtliche Katze .

Ich mache sehr vieles mit dem Rad, meiner Gesundheit und auch der Umwelt zu liebe.

Das mit Seiffen werde ich ins Auge fasten
Die Sache mit dem Radfahren ist so eine Sache .
Wenn hier zwischen den ländlichen Ortsteilen Einsiedel über Erfenschlag ein Radfarer bis Chemnitz Unmengen von LKW , PKW und Bussen hinter sich herschleppt , die ständig anfahren und schalten müssen , kann man sich seine Gedanken machen . Und das ist täglich , ständig .
Meine Worte sollen nicht böse empfunden werden !!!!!!
 
A

Andreas

Gast
Wer nach Seiffen kommt , muß auch ins Räucherkerzenland Crottendorf fahren und es gibt noch viel mehr , bis Lengefeld , der alten Heimat von Stachelbär !
 

Folge uns auf Social Media

Oben