Ziergräser als Zimmerpflanze

Eule34

Sämling
Seit
Okt 14, 2019
Beiträge
2
Standort
Freyung
Huhu,
Ich bin neu hier und hoffe ich mach grad alles richtig :22x22-08:

Ich möchte in meiner neuen Wohnung ein Terrarium als Raumtrenner machen. (ohne Tiere)
Ich würde gerne Ziergräser einpflanzen. Leider habe ich damit nicht viel Erfahrung Welche geeignet sind.
Der Standort ist relativ dunkel und ich bin ein Mensch der es immer zu gut meint mit der Pflege. Also sollten es Pflanzen sein die gerne viel trinken.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Was sind für dich Ziergräser?

Die kenne ich eigentlich nur so richtig aus dem Garten.
Den meisten Ziergras Arten die zum Bepflanzen von Gärten verwendet, ist es in der Wohnung zu warm und vor allem zu dunkel.
Es gibt welche die man nehmen kann, aber die sollten nach Möglichkeit am hellen Fenster stehen.


Zyper Gras wäre so eine Sorte, das könnte auch im Raum etwas werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eule34

Sämling
Seit
Okt 14, 2019
Beiträge
2
Standort
Freyung
Ja ich kenne sie auch aus gem Garten, aber ich hab gehört manche gehen auch in Wohnung aber das mit der Sonne sind eben auch meine Bedenken
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Einiges geht schon in der Wohnung.
Nur welken ...sterben ... die Gräser im Herbst/ Winter und würden das auch in der Wohnung.
Rasen klappt auch nicht in der Wohnung.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo Eule34,

da das Thema mich auch interessiert, habe ich danach gesucht und auch gefunden:
siehe bitte mal hier:


Echter Papyrus und Zyperngras habe ich bereits in der Wohnunggehalten, die Erde stets gut feucht/nass halten, diese beiden Pflanzen sollten immer im Wasser stehen und täglich gut besprüht werden, was Deiner Gießtechnik wohl sehr entgegen käme. ;) :)

Grüße
Carlotta
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich fände als Raumtrennung so ein Aquarium auch schön - mit geeigneten Pflanzen bestückt - aber ohne künstliche Beleuchtung wird das nichts...
Ich hatte mal als Raumtrennung vom Eßplatz-Wohnzimmer eine solche Raumtrennung mit Pflanzen, aber in einem Trog, wo ich die verschiedensten Pflanzen mit Topf rein gestellt habe, und das nahe bei der Terrassentür.
So richtig gewachsen sind sie nicht, musste sie immer durch neue Pflanzen ersetzen, vor allem über den Winter war es ihnen viel zu dunkel...
Also was ich meine, mit Beleuchtung kann das durchaus funktionieren.
Was ich unlängst auch wo gesehen habe, die hatten das Aquarium einfach mit Deko bestückt, je nach Jahreszeit, auch im winter mit einer Lichterkette drinnen, sah toll aus, wenn es nicht zu kitschig wird.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo Maxi, eine künstliche Deko, nein, dann lieber ohne! Aber alles Geschmacksache - und darüber läßt sich nicht streiten.

Ich hatte Zyperngras und auch später echten Papyrus, aber alles nahe der Terrassentüre stehen.
Später habe ich dann mit Pflanzenlampen gearbeitet bis ich dann las: die Pflanzenlampe, die ich teuer gekauft hatte, hatte den Null-Effekt.

Zyperngras und Papyrus ziehen sich im Winter sowieso zurück und treiben zum Frühjahr wieder neu aus, so daß man im Winter auch wieder auf dieses Gräser-Grün verzichten muß.

Gruße

Carlotta
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Maxi, eine künstliche Deko, nein, dann lieber ohne! Aber alles Geschmacksache - und darüber läßt sich nicht streiten.
Gruße

Carlotta

Was verstehst du unter künstliche Deko?
Wenn ich herbstlich dekoriere, dann kommen da echte Kürbisse hin, eine schöne Kerze, eine Topffplanze die dazu passt und auch eine Zeit lang hält.Waldreben Girlanden, Hopfen, Hagebuttenzweige, Zweige mit Flechten drauf, Kastanien und Nüsse ect....und Moos darf nicht fehlen.
Alles aus der Natur entnommen, also nix künstliches...
Alles schön im Aquarium drapiert, sieht gut aus, habs ja schon gesehen...
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
@ Maxi
Nun so liest es sich viel besser, ich hatte es so verstanden, daß mit künstlichen Pflanzen gearbeitet wird.


@ Eule 34
Nun möchte ich für Eule34 noch etwas über Pflanzenlampen schreiben:
Wenn das Farbspektrum des angebotenen Lichts nicht mehr ausreicht oder passt, können die Pflanzen keine
Photosynthese mehr betreiben und verkümmern nach und nach.
Soweit ich weiß, sind nur die Pflanzlampen, die auch in den Gewächshäusern benutzt werden, in der Lage, das richtige Farbspektrum des Sonnenlichts zu produzieren, mit roten und blauen LEds und so die Photosynthese anzuregen.
LED-Lampen sind eben auch stromsparend.
Sich im Internet oder beim Fachmann hierüber zu informieren ist hilfreich.

Grüße
Carlotta
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carlotta, nutzen diese Pflanzenleuchten denn überhaupt etwas bei Gräsern?

Kann man damit tricksen, weil Gräser draußen doch im Herbst, Winter ihre Ruhephase haben , und die umgehen ?

Zyper Gras ( Cyperus haspan ) ist eine der wenigen Ausnahmen und ganzjährig grün.

Künstliche Blumen gibt's heute von solcher Qualität , die sind von echten nicht zu unterscheiden.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
LillaBella,
natürlich gibt es Pflanzen, die für die Wohnung geeignet sind:

- Brunnen-Bambus
- Zyperngras
- Regenschirmgras
- Siber Mondo Gras
- Flatterbinse
- Liebeslocken
Wer diese, vom Gartenjournal empfohlenen Pflanzen in der Wohnung kultivieren möchte, sollte sich auch darüber informieren,
wie das Wachstum der Pflanzen im Winter sein wird.

Alle Pflanzen benötigen Wasser, Kohlestoffdoixid, Licht, Sauerstoff, Glucose, ohne dieses ist keine Photosynthese möglich, und ohne Photosynthese werden alle Pflanzen nach und nach verkümmern.
Leider bin ich bin kein Botaniker, über die komplizierten Zusammenhänge könnte Stachelbär als Fachmann wesentlich besser
Auskunft geben.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß verschiedene Pflanzen, die ich auch im Winter in den Balkonkästen halte, z. B. verschiedene Seggen, Blauschwingel usw. in der Wohnung gut gedeihen würden. Wenn man so etwas in der Wohnung kultivieren möchte, muß man sich vorher sehr gut informieren und auch ausprobieren. Verluste können dabei durchaus
vorkommen.

Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben