Zellernuss (=Haselnuss-Strauch)

Brille_2013

Sämling
Seit
Okt 28, 2020
Beiträge
1
Ich habe heute zwei Haselnuss-Sträucher (Zellernuss) geppflanzt. Es sollen ja immer zwei sein. Wie weit dürfen diese auseinander stehen, damit sie sich noch gegenseitig befruchten können. Meine beiden stehen 10 - 15 m auseinander
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Eigentlich ist die Haselnuss einhäusig, männliche und weibliche Blüten an einem Strauch.
Da ist es egal wie weit zwei auseinander stehen, einer reicht auch.
Bei mir ist es zumindest so ...
Männlein und Weiblein im Bild (gefunden im Netz)
 

Anhänge

  • 1603916708610.png
    1603916708610.png
    286,9 KB · Aufrufe: 188

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Habe selber zwei Haselsträucher, ob Mandl oder Weibl weiß ich gar nicht, tragen aber Früchte. Meine stehen nebeneinander.

Tea - Warum sollten die nicht mehr gepflanzt werden dürfen??
Bei uns werden die verkauft und gepflanzt nach wie vor. :22x22-13:
Kannst du das näher erläutern?
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Unsere GO wurden diesbezüglich verändert. "Anpflanzung von Haselnuss, Holunder und Walnuss sind nicht erlaubt"

Walnuss kann ich zwar verstehen, wegen der Höhe und den Blättern. Holunder auch, wegen der schnellen Verbreitung. Bluthaselnuss kann ich auch verstehen, aber den normalen Haselnusstrauch nicht.

Die Entscheidung lag in der MV.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Unsere GO wurden diesbezüglich verändert. "Anpflanzung von Haselnuss, Holunder und Walnuss sind nicht erlaubt"

Walnuss kann ich zwar verstehen, wegen der Höhe und den Blättern. Holunder auch, wegen der schnellen Verbreitung. Bluthaselnuss kann ich auch verstehen, aber den normalen Haselnusstrauch nicht.

Die Entscheidung lag in der MV.
Achso - dein Beitrag "Leider darf man die bei uns nicht mehr pflanzen. Schade. Ich finde sie toll." bezog sich wahrscheinlich auf Schrebergärten,...
Brilles 2013 Frage war ja nicht auf Schrebergärten bezogen, zumindest war es in seiner Frage nicht so ersichtlich.
 

tortentom

Sämling
Seit
Okt 30, 2020
Beiträge
1
Unsere GO wurden diesbezüglich verändert. "Anpflanzung von Haselnuss, Holunder und Walnuss sind nicht erlaubt"

Walnuss kann ich zwar verstehen, wegen der Höhe und den Blättern. Holunder auch, wegen der schnellen Verbreitung. Bluthaselnuss kann ich auch verstehen, aber den normalen Haselnusstrauch nicht.

Die Entscheidung lag in der MV.
Ich nehme an du sprichst von eurer Gartenanlage? Mir wäre neu, dass das generell für Berliner Anlagen gelten würde.
 

Folge uns auf Social Media

Oben