Zaunersatz im Kleingarten

Heckenhüpfer

Sämling
Seit
Nov 27, 2019
Beiträge
5
Standort
Schönebeck (Elbe)
Hallöchen zusammen,
ich bin seit dem Sommer stolze Kleingartenpächterin und habe schon jede Menge Pläne für das kommende Gartenjahr.

Eine Frage bereitet mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Wie grenze ich meinen Garten kleingarten- und vor allem kleinkindgerecht zu drei Gärten ab?

Aktuell gibt es nur Wäscheleinen und knöchelhohe Bretter, die für meinen Sohn im kommenden März ganz sicher kein Hindernis darstellen.

Ein echter Zaun soll es aus Kostengründen nicht sein.

Hat jemand Ideen, Anregungen, Erfahrungen mit dem Thema?

Viele Grüße vom Greenhorn aus Sachsen-Anhalt :22x22-09:
 
A

Andreas

Gast
Hallöchen zusammen,
ich bin seit dem Sommer stolze Kleingartenpächterin und habe schon jede Menge Pläne für das kommende Gartenjahr.

Eine Frage bereitet mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Wie grenze ich meinen Garten kleingarten- und vor allem kleinkindgerecht zu drei Gärten ab?

Aktuell gibt es nur Wäscheleinen und knöchelhohe Bretter, die für meinen Sohn im kommenden März ganz sicher kein Hindernis darstellen.

Ein echter Zaun soll es aus Kostengründen nicht sein.

Hat jemand Ideen, Anregungen, Erfahrungen mit dem Thema?

Viele Grüße vom Greenhorn aus Sachsen-Anhalt :22x22-09:
Guten Abend Heckenhüpfer und herzlich willkommen im Gartenforum .
Die Frage eines Zaunes kann sich zu einem Ärgernis entwickeln .
Darum nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen .
Zu allererst mußt du in deiner Satzung lesen , was der Vorstand in Fragen Gartentrennung vorgeschrieben hat .
Wenn du damit , aus welchen Gründen auch immer , nicht leben kannst , gehst du zur nächsten Vorstandssitzung und bringst dein Anliegen an .
Bei uns z. B. findet diese jeden zweiten Sonntag im Monat statt .
Manchmal muß man auch von hinten kommen , etwa so : " Ich nöchte nicht , daß mein Kind den Rasen des Nachbarn zertritt ".
Prinzipiell darfst du nicht aus eigenem Ermessen eine feste Grenze befestigen , das gilt auch für Hecken !
Wenn der Zaunbau genehmigt ist ( schriftlich ! ) , unbedingt auf der Genehmigung die genaue Bauart und Höhe des Zaunes eintragen lassen !
Also , schau erstmal in deine Gartenordnung und dann sehen wir weiter !
Als ehemaliger ZT 300 Fahrer grüße ich die Stadt , welche den besten Traktor gebaut hat - Schönebeck !
Einen schönen Abend wünscht
Andreas
 

Heckenhüpfer

Sämling
Seit
Nov 27, 2019
Beiträge
5
Standort
Schönebeck (Elbe)
Guten Abend Heckenhüpfer und herzlich willkommen im Gartenforum .
Die Frage eines Zaunes kann sich zu einem Ärgernis entwickeln .
Darum nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen .
Zu allererst mußt du in deiner Satzung lesen , was der Vorstand in Fragen Gartentrennung vorgeschrieben hat .
Wenn du damit , aus welchen Gründen auch immer , nicht leben kannst , gehst du zur nächsten Vorstandssitzung und bringst dein Anliegen an .
Bei uns z. B. findet diese jeden zweiten Sonntag im Monat statt .
Manchmal muß man auch von hinten kommen , etwa so : " Ich nöchte nicht , daß mein Kind den Rasen des Nachbarn zertritt ".
Prinzipiell darfst du nicht aus eigenem Ermessen eine feste Grenze befestigen , das gilt auch für Hecken !
Wenn der Zaunbau genehmigt ist ( schriftlich ! ) , unbedingt auf der Genehmigung die genaue Bauart und Höhe des Zaunes eintragen lassen !
Also , schau erstmal in deine Gartenordnung und dann sehen wir weiter !
Als ehemaliger ZT 300 Fahrer grüße ich die Stadt , welche den besten Traktor gebaut hat - Schönebeck !
Einen schönen Abend wünscht
Andreas

Kessel und Traktoren - dafür kennt man Schönebeck :D

Vielen, vielen Dank für den Verweis auf die Gartenordnung. Jetzt bin ich im Bilde.
Maximal ein Draht auf 75 cm Höhe darf als Abgrenzung dienen, also bleibt es bei den Wäscheleinen.
Und den Tip "Nachbars Rasen soll nicht zertrampelt werden" werde ich beherzigen.
Wenigstens der von der Laube verdeckte Teil des Gartens sollte nicht so einfach zu verlassen sein.

Danke nochmal und einen schönen Tag/ Abend/ Morgen noch.
 
A

Andreas

Gast
Danke , die gleichen Wünsche zurück .
Und unbedingt zum Vorstand , um eine Zaunerlaubnis zu erreichen !
Vielleicht ist im Nachbargarten ein Teich oder ein Pool und nicht eingezäunt ?
Schon haben sie einen Grund , einen Zaun zu bekommen .
Durchhalten !
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Heckenhüpfer und willkommen hier im Forum
Die Idee von Andreas, vorzutragen "wie Nachbars Garten vor Deinen Kindern geschützt werden" könne finde ich genial.
Bei Uneinsichtigkeit der Entscheidungsträger, würde ich in den Raum stellen, ob bei schwindenden Mitgliedszahlen, neue Gartenpächter mit Kindern überhaupt gewollt werden...
Auch ob ein, als Grenze, gespannter Draht nicht ein hohes Unfallrisiko dastellt.
Allgemein sind Vereinsvorstände, meiner Erfahrungen nach, ein "konservativer sturer Haufen", die zum Teil ihren Verein als "Königreich" betrachten.
Da hilft es, um Verständnis zu werben, statt Forderungen zu stellen. Versuche Deine Wünsche als Vorteil für den Verein zu verpacken.

Für alle Fälle:
Du könntest Dir einen mobilen Weidezaun besorgen und den auf- und abbauen, wenn ihr im Garten seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Hi Heckenhüpfer und willkommen hier im Forum
Die Idee von Andreas, vorzutragen "wie Nachbars Garten vor Deinen Kindern geschützt werden" könne finde ich genial.
Bei Uneinsichtigkeit der Entscheidungsträger, würde ich in den Raum stellen, ob bei schwindenden Mitgliedszahlen, neue Gartenpächter mit Kindern überhaupt gewollt werden...
Auch ob ein, als Grenze, gespannter Draht nicht ein hohes Unfallrisiko dastellt.
Allgemein sind Vereinsvorstände ein "konservativer sturer Haufen", die zum Teil ihren Verein als "Königreich" betrachten.
Da hilft es, um Verständnis zu werben, statt Forderungen zu stellen. Versuche Deine Wünsche als Vorteil für den Verein zu verpacken.

Für alle Fälle:
Du könntest Dir einen mobilen Weidezaun besorgen und den auf- und abbauen, wenn ihr im Garten seid.
Wieviel Volt ?
Auch ein mobiler Zaun ist illegal .
Wenn es aber wirklich nur zum Schutz des eigenen Kindes geht , gibt es auch andere Lösungen .
Durchaus kann man sich einen Zaun bauen oder eine dichte Hecke setzen oder transportable Sichtwände einsetzen , wenn dies in einer Entfernung von der Gartengrenze ist , die absolut nichts mit einer Grenzziehung zu tun hat .
Das haben bei uns viele gemacht .
Ich meinerseits möchte mich nicht im Garten verstecken , will die Leute sehen und gesehen werden . Mancher trinkt ein Bier mit oder man kommt ins Gespräch .
Wer sich vor den Leuten verstecken will , kann sich zu Hause in den Keller setzen .
 
A

Andreas

Gast
Zuerst muß mal ein Gespräch mit dem Vorstand geführt werden .
Dort wird meistens eine Einigung erzielt .
 

Heckenhüpfer

Sämling
Seit
Nov 27, 2019
Beiträge
5
Standort
Schönebeck (Elbe)
Selbstverständlich nur ein Kunststoffnetz !
...vielleicht ist es ja im Gartenverein von Heckenhüpfer nicht so streng wie bei Euch :22x22-13:

Unser Vorstand ist sehr modern und Kinder sind gern gesehen. Vermutlich dürfte ich sogar temporäre Zäune errichten, aber nix ohne Absicherung.
Ich werde mich nochmal direkt erkundigen, wenn die neue Saison beginnt. Sowohl beim Vorstand als auch bei den anderen Kleingärtnern, die Kinder haben.
Danke euch allen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallöchen zusammen,
ich bin seit dem Sommer stolze Kleingartenpächterin und habe schon jede Menge Pläne für das kommende Gartenjahr.

Eine Frage bereitet mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Wie grenze ich meinen Garten kleingarten- und vor allem kleinkindgerecht zu drei Gärten ab?

Aktuell gibt es nur Wäscheleinen und knöchelhohe Bretter, die für meinen Sohn im kommenden März ganz sicher kein Hindernis darstellen.

Ein echter Zaun soll es aus Kostengründen nicht sein.

Hat jemand Ideen, Anregungen, Erfahrungen mit dem Thema?

Viele Grüße vom Greenhorn aus Sachsen-Anhalt :22x22-09:
Wir hatten in unserem Garten zu jedem Nachbarn allerdings nach Absprache eine lebende Abtrennung.
Die eine Seite war bepflanzt mit Himbeeren und Brombeeren, und auf der anderen Seite hatten wir Johannisbeeren uns Stachelbeeren. Jeder hat dann das von seiner Seite abgeerntet.
Früher ( in meinem Elternhaus ) bestand die Abtrennung auf der einen Seite aus Holunder. Allerdings war das Verhältnis zu den Nachbarn nicht unbedingt das beste, denn die haben oft und gerne "lange Finger gemacht "
 

Folge uns auf Social Media

Oben