gelöst Yucca Palme

Steffi

Sämling
Seit
Nov 3, 2019
Beiträge
1
Hallo, ich habe mir gestern eine Yucca Palme gekauft und sofort umgetopft. Jetzt lässt sie die Blätter hängen. Was kann ich tun?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Steffi - das ist ganz normal, wenn man Umpflanzt, dass die Pflanze etwas beleidigt ist.
Hast das richtige Substrat (Erde) genommen und auch angegossen?
Mach mal ein Foto wie sie aussieht und wo sie jetzt steht.
War die Yucca beim Transport auch gut eingepackt, ein kalter Umzug ist natürlich auch ein Grund, warum die Yucca die Blätter hängen lässt.
Aber berichte mal genaueres....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Dahlfan, oft ist es so, dass die Pflanzen in keiner guten Erde angeboten werden, man weiß auch nicht wie lange schon darin stehen, vielleicht war das ein Grund warum umgetopft wurde, aber warten wir mal ab, was Steffi dazu sagt, so sich noch meldet....
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Warum hast du sie direkt umgetopft?
Hi Dahlia
grundsätzlich möchte ich unterstreichen, dass bei fast allen, zum Kauf angebotenen, Topf- und Kübelpflanzen der Platz ausgereizt ist :(
Die Anbieter müssen Geld verdienen und da spielt jeder eingesparte Cent und Euro eine Rolle.
Also bleibt die Pflanze so lange, wie irgend möglich, im jeweils kleineren billigeren Topf. Auch braucht es dann weniger Pflanzsubstrat, was nicht nur direkt Euro's spart, sondern auch beim Transport - weniger Gewicht - ergibt geringere Transport-Kosten.

Ausnahme sind hier Clivia und Agapanthus, die zum Blühen eine "starke Enge" im Topf/Kübel benötigen.
Die sollte man, auch bei Neukauf, erst nach der Blüte umtopfen :)
Grüße von Stachelbär
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben