Wühlmäuse

Waldkatze

Keimling
Seit
Apr 26, 2019
Beiträge
17
Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp gegen Wühlmäuse?? Meine Kater zeigen kein Interesse, leider.
Ich habe einen Waldgarten, etwa vor 20 Jahren wurden dort zwei Fichten gefällt, die zu dicht am Haus standen (Kaminabzug).
Nun sind wohl die Reste ideale Verstecke für Wühlmäuse... Habe auch den Eindruck, dass es im letzten Jahr (klimabedingt)
eine kleine Invasion gab. Hatte sogar zwei Leichen davon im Teich - pfui Teufel.......
Jedenfalls haben die Tierchen mein Tafelblatt angenagt - auch meine Rodgersia hat gelitten.

Die Reste habe ich jetzt neu eingepflanzt..... Mal sehen, was draus wird..... bevor ich neu kaufe warte ich ab!
Bin ja neu hier, gibt es in diesem Forum auch einen Pflanzentauschmarkt??
 

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
Hallo Waldkatze ,
Du kannst einen Sud aus Lavendel und Meerrettich aufkochen und gießt diesen Sud über das von dir entdeckte lager,das sollte sie dann eigentlich vertreiben ,oder aber du kaufst dir einen Solarstopper der erzeugt Resonanzschwingungen das können die Nager auch nicht so gut vertragen

Lg
 

Waldkatze

Keimling
Seit
Apr 26, 2019
Beiträge
17
Auch das werde ich ausprobieren, hatte noch nie davon gehört! Interessant! Lavendel habe ich sogar noch! Meerrettich besorge ich.
Habe drei Löcher entdeckt, will Schlimmeres verhindern..... Nicht dass sie noch auf die Idee kommen meine Strauchpäonie anzunagen.........:22x22-emoji-u1f608:
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Bin ja neu hier, gibt es in diesem Forum auch einen Pflanzentauschmarkt??
Wäre mir neu und ist bei den großen Distanzen vielleicht auch schwierig durchzuführen. Hab im Pflanzen verschicken keine große Erfahrung.

Den Lavendel- Meerettich - Sud werde ich ausprobieren.
 

Waldkatze

Keimling
Seit
Apr 26, 2019
Beiträge
17
Habe gerade wunderbare Schattenstauden per Post bekommen (ersteigert) und mit der Versenderin guten Kontakt.
Alles kam schnell und heil an und genießt schon meinen Garten (Ostern eingepflanzt).
 

Cosina

Jungpflanze
Seit
Nov 19, 2017
Beiträge
32
Wir haben durch Zufall entdeckt, daß Metallrohre, ca. 5 cm Durchmesser und 1 Meter lang, 50 cm tief in die Erde eingeschlagen, die Wühlmäuse fernhalten. Man kann auch leere Flaschen, mit dem Hals nach oben, schräg in den Boden stecken.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wir haben durch Zufall entdeckt, daß Metallrohre, ca. 5 cm Durchmesser und 1 Meter lang, 50 cm tief in die Erde eingeschlagen, die Wühlmäuse fernhalten. Man kann auch leere Flaschen, mit dem Hals nach oben, schräg in den Boden stecken.
Hi Cosina wie funktioniert das dann? :22x22-13: Muss man in einem bestimmten Zeitabstand auf die Rohre schlagen, damit die Mäuse bei der Mittagsruhe gestört werden ? ;) trotzdem eine ernst gemeinte Frage :)
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hi Cosina wie funktioniert das dann? :22x22-13: Muss man in einem bestimmten Zeitabstand auf die Rohre schlagen, damit die Mäuse bei der Mittagsruhe gestört werden ? ;) trotzdem eine ernst gemeinte Frage :)
Wenn der Wind drüberstreicht erzeugt er einen Ton nach dem Prinzip der Windorgel. Ähnlich dem Ton den der Wind erzeugt, wenn er um die Häuser heult. Der Ton setzt sich sehr gut im Boden fort. Oberirdisch ist er nur bei sehr starkem Wind zu hören. Wühlmäuse sind lärmempfindlich. Insofern hilft auch Dagegenschlagen. Wenn man sonst nichts anderes im Garten zu tun hat... :22x22-emoji-u1f60e:
Cosina, wo bekommst du die Rohre her. Aus dem Baumarkt?
 

Waldkatze

Keimling
Seit
Apr 26, 2019
Beiträge
17
ja, das würde mich auch interessieren, habe am Wochenende voller Freude festgestellt, dass meine Tafelblätter doch an einigen Stellen austreiben.
Also wurde nicht alles zerstört. Hier ist Geduld gefragt, das lässt sich erst im Mai abschließend beurteilen!

Ach diese Wühlmäuse, sollen sie doch bitte woanders fressen......
 

Cosina

Jungpflanze
Seit
Nov 19, 2017
Beiträge
32
Auf die Rohre schlagen ist nicht nötig, denn es scheint so zu sein wie Tiogo es beschreibt. Die Rohre haben wir an den vier Ecken der Gemüsebeete eingeschlagen, damit man beim Gießen mit dem Schlauch nicht in die Beete kommt und seit dem waren auch die Mäuse weg.
Mit dem auf die Erde schlagen vertreibt man den Maulwurf.

Wo wir die Rohre her haben weiß ich nicht, da muß ich erst meinen Mann fragen.
 

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
Auf die Rohre schlagen ist nicht nötig, denn es scheint so zu sein wie Tiogo es beschreibt. Die Rohre haben wir an den vier Ecken der Gemüsebeete eingeschlagen, damit man beim Gießen mit dem Schlauch nicht in die Beete kommt und seit dem waren auch die Mäuse weg.
Mit dem auf die Erde schlagen vertreibt man den Maulwurf.

Wo wir die Rohre her haben weiß ich nicht, da muß ich erst meinen Mann fragen.
:22x22-13: wenn das funktioniert ist das ne ziemlich coole Sache, auf jedenfall einfacher und schneller als den Sud zu kochen .
Das werde ich mir auf jeden Fall mal merken
 
A

Andreas

Gast
Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp gegen Wühlmäuse?? Meine Kater zeigen kein Interesse, leider.
Ich habe einen Waldgarten, etwa vor 20 Jahren wurden dort zwei Fichten gefällt, die zu dicht am Haus standen (Kaminabzug).
Nun sind wohl die Reste ideale Verstecke für Wühlmäuse... Habe auch den Eindruck, dass es im letzten Jahr (klimabedingt)
eine kleine Invasion gab. Hatte sogar zwei Leichen davon im Teich - pfui Teufel.......
Jedenfalls haben die Tierchen mein Tafelblatt angenagt - auch meine Rodgersia hat gelitten.

Die Reste habe ich jetzt neu eingepflanzt..... Mal sehen, was draus wird..... bevor ich neu kaufe warte ich ab!
Bin ja neu hier, gibt es in diesem Forum auch einen Pflanzentauschmarkt??
Tja , liebe Waldkatze , da hast du schlechte Arbeit geleistet !
Wer sonst könnte diese Nager besser fangen als die Katzen ?
 

Waldkatze

Keimling
Seit
Apr 26, 2019
Beiträge
17
Meine Kater sind "nur" Teilzeitfreigänger!
Sie müssen noch üben! Die erste Maus wurde Ostersonntag gefangen (und auch gleich wieder in die Freiheit entlassen).
War aber nur ein Mini-Mäuslein...... :), aber immerhin!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn der Wind drüberstreicht erzeugt er einen Ton nach dem Prinzip der Windorgel. Ähnlich dem Ton den der Wind erzeugt, wenn er um die Häuser heult. Der Ton setzt sich sehr gut im Boden fort. Oberirdisch ist er nur bei sehr starkem Wind zu hören. Wühlmäuse sind lärmempfindlich. Insofern hilft auch Dagegenschlagen. Wenn man sonst nichts anderes im Garten zu tun hat... :22x22-emoji-u1f60e:
Cosina, wo bekommst du die Rohre her. Aus dem Baumarkt?
Herzlichen Dank Tiogo wieder was gelernt :)
also ist es wichtig dass die Rohre keine Kappe bekommen, auch keine Montageteile (Drahthalter bei Zaunpfosten) haben, sonst kann die Luftsäule nicht gut schwingen. :(
Am billigsten dürften Drahtzaunpfosten aus dem Baumarkt sein, doch müsste man diese am mittleren Drahthalter teilen, damit der als "Schwingungsbremse" wegfällt.
Oder "Fett-Insekten-Knödel" dran hängen damit der Specht "die Glocke läutet" ;)
 
A

Andreas

Gast
Der Specht könnte noch effektiver läuten , wenn er das Lied vom Tod spielt , zur Abschreckung !
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Es gibt große Windorgeln die Löcher wie eine Flöte haben und ebenfalls funktionieren. Müsste also auch klappen, wenn man die Drahthalter rausschraubt oder bohrt. Da weiß ich allerdings nicht, ob die dann nicht oben geschlossen sind. Quasi wie eine in die Erde gesteckte Querflöte.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn der Wind drüberstreicht erzeugt er einen Ton nach dem Prinzip der Windorgel. Ähnlich dem Ton den der Wind erzeugt, wenn er um die Häuser heult. Der Ton setzt sich sehr gut im Boden fort. Oberirdisch ist er nur bei sehr starkem Wind zu hören. Wühlmäuse sind lärmempfindlich. Insofern hilft auch Dagegenschlagen. Wenn man sonst nichts anderes im Garten zu tun hat... :22x22-emoji-u1f60e:
Cosina, wo bekommst du die Rohre her. Aus dem Baumarkt?
Bei uns steh'n sie am Straßenrand rum... mit bunten Etiketten dran...
1615
für manche braucht man nicht mal 'nen Rohrabschneider ;)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Mit hochwertiger Buttersäure vertreibt man sie ebenfalls.

Früher hat man Lappen getränkt mit Karbolineum in die Löcher gestopft, das klappte super.
 

Folge uns auf Social Media

Oben