Wühlmäuse

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
Die Wühlmäuse fressen ja nicht nur die Möhren...…. Sie greifen ja auch Bäume an. Du kriegst die Piezosummer in Electronikläden. Ab 10 Stück gibt es Mengenrabatt. Ich würde dir bei größeren Ausmaßen zur 12 V= Version raten. Weiter oben habe ich geschrieben wie es geht.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Mehrere können auch parallel zueinander geschaltet werden. Reihenschaltung klappt nicht!
Und wie weiter oben geschrieben steht: Polarität beachten!
 

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
Sie müssen parallel geschaltet werden, wie Sprossen einer Leiter. Sie haben alle einen roten Anschluss für + und der schwarze muss an minus.
 
A

Andreas

Gast
Seit die Waschbären bei uns in der Gartenanlage eingezogen sind , gibt es weder Wühlmäuse noch Ratten .
Es ist nur fraglich , wer den größeren Schaden anrichtet .
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Waschbär ... ein Traum :22x22-emoji-u1f606: wir hatten einen - Kralle - über sechs Jahre! Ein absoluter Rabauke ... aber lieb! Lieblingsspeise: Trockenpflaumen und Rosinen ... Dann hat jemand vergessen das Gehege richtig zu verschließen und er war weg! Schade!
Ok, nie wieder, die sind schon heftig!
 

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
Wir haben früher ganze Packungen mit Rattengift verfüttert als die Stadt ein Freiluftlager hinter unserem Garten aufgelöst hat, und sie ihre Unterschlupfe verloren hatten. Die 5 kg Packungen waren im Nu leer. Man konnte zusehen, wie es ihnen geschmeckt hat. Waschbären machen das nicht. Aber ich denke Waschbären mögen keine Ultraschall- und keine Piezoquietscher.
 
A

Andreas

Gast
Ja , wenn das so weitergeht , muß ich mich wohl damit beschäftigen .
Vielen Dank für den Hinweis !
 

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
Hast du einen Hund ? Der wird das Problem schnell lösen. Meine Shih Tzu und ihre 2 Söhne haben Marder und Waschbären aus unserem Garten gejagt. Damals, als wir diese Ratteninvasion hatten, wollte unser Rauhaardackel nicht mehr in den Garten, weil dort am helllichten Tag ca. 20 Ratten auf der Suche nach Futter rumliefen. Er hatte Angst vor so vielen Viechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Nein , ich habe keinen Hund , aber einen Hase , deutscher Riese .
Aber der wäre nur ein fettes Abendessen .
 

JoseeRizal64

Jungpflanze
Seit
Dez 1, 2018
Beiträge
39
So wie ich das sehe, hilft bei dir nur Elektroweidezaun. Bei Conrad z.B. bekommst du so ein 12V= / 800 V Impulsmodul ; ich habe das auch für Special Effekts. 2 dünne Drähte an Kunststoffstäben um den Garten gespannt und der Kessel ist geflickt. Ein Pol in die Erde, der andere an die Spanndrähte. Mit einer Schaltuhr schaltest du das 12 V Netzgerät nachts ein. Ein Tier das die 800 V als Impuls abbekommt, kommt nicht wieder. Das Problem sind natürlich Igel. Aber die schlafen jetzt schon. Aber versuche es zunächst mit den Piezos.
 
A

Andreas

Gast
So wie ich das sehe, hilft bei dir nur Elektroweidezaun. Bei Conrad z.B. bekommst du so ein 12V= / 800 V Impulsmodul ; ich habe das auch für Special Effekts. 2 dünne Drähte an Kunststoffstäben um den Garten gespannt und der Kessel ist geflickt. Ein Pol in die Erde, der andere an die Spanndrähte. Mit einer Schaltuhr schaltest du das 12 V Netzgerät nachts ein. Ein Tier das die 800 V als Impuls abbekommt, kommt nicht wieder. Das Problem sind natürlich Igel. Aber die schlafen jetzt schon. Aber versuche es zunächst mit den Piezos.
Den Weidezaun bekomme ich vom Vorstand nicht genehmigt .
Die andere Idee werde ich mal aufgreifen .
 

Alwine

Sämling
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
9
Ich habe es mit reichlich Knoblauchzehen versucht (und jetzt überall nette verstreute Knoblauchplantagen :22x22-emoji-u1f60e:) und das hartnäckig fortgesetzt, wann immer die Nager eine Ausweichroute gebuddelt haben - scheint zumindest teilweise zu wirken.
Danach habe ich es mit Calciumkarbid probiert (das Zeug schadet den Pflanzen und Bodenlebewesen nicht; ausführliche Anleitungen dafür gibt es im Netz, z.B. diese) und seitdem keine neuen Gänge oder Löcher mehr gesehen. Aber wie sicher es wirkt, weiß ich erst, wenn längere Zeit als die 1-2 Wochen seit Anwendung keine Mauszeichen mehr auftauchen.
Wichtig scheint mir bei solchen olfaktorischen Strategien, sofort mit der "Geruchskeule" zuzuschlagen, wenn man wieder ein Loch oder einen Gang sieht, damit die Mäuse nicht ganze Beete unterkellern. Eine Geruchsbelästigung für Menschen kann ich nicht feststellen, aber vielleicht habe ich keine soo empfindliche Nase?
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben