Wühlmäuse im Garten

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Habt ihr auch ein "Wühlmausproblem"?
Bei uns sind unglaublich viele, große Schäden für die Futtergewinnung! Hektarweise tote Weiden, alles braun!
Das Problem liegt aber nicht nur bei den Mäusen, auf unseren ungedüngten Weiden ist fast nichts los, die reichlich mit Gülle versorgten Weiden unserer Nachbarn sehen da ganz anders aus ...
Honi soit qui mal y pense
Hierneben Bilder einer Wühlmausrennbahn ... und einer ehemaligen Grünfläche in Ostfriesland!
 

Anhänge

  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    2 MB · Aufrufe: 322
  • DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 338
  • Wühlmausschaden.jpg
    Wühlmausschaden.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Pflanzensammler, guten Tag.
Auf dem letzten Bild, die braunen Felder, da sehe ich nicht eine einzige Stange stehen, wo ein Greifvogel sitzen könnte. Keinen Baum und nichts. Auch ist wahrscheinlich kein Fuchs so blöd und würde hier ein Maus jagen, ohne Risiko, selbst gejagt zu werden auf offenem Feld. Buummm!
Könnte ich Recht haben ?
Gruss Dahlfan
 
G

Gast332

Gast
Hallo Pflanzensammler,
bei mir im Garten sieht es sehr ähnlich aus, leider.
Sollte jemand einen guten Tipp haben, würd ich mich freuen...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Die großen Flächen in Rheiderland sind auch komplett braun.. manche kritisieren , dass Füchse massiv abgeschossen werden. Die würden doch die Mäuse fangen.Aber als Fuchs würde ich mich auch nicht auf so große Freiflächen trauen. Greifvögel, Ansitzstangen, ja die sind wichtig..aber dann müssen auch irgendwo Bäume stehen, in denen sie Nester bauen können. Die Eulen fangen wohl ganz gut, wenn man die Gewölle mit dem Fell darin sieht. Auch die Katze kam gestern wieder mit einer Maus angelaufen. Es gibt schon sehr viele Wühlmäuse, aber auf den noch eher kleineren Wiesen, die wohl nicht so massiv ausgebeutet werden, sieht es schon noch grün aus. Ich hoffe, den Mäusen wird es nun nach dem Regen ungemütlicher, dass sie sich weniger vermehren. Strenger Frost wäre auch gut, aber ob da noch was kommt ?? Ich möchte dieses Jahr doch auch gern wieder eine gute Möhrenernte haben..
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
mein "rasen"ist zur hälfte von den wühlmäusen aufgearbeitet.mich stört es nicht unbedingt.glaub auch,dass der winter zu mild war.der schnee war im november.schade
 

Folge uns auf Social Media

Oben