gelöst Wollläuse an Klivien

Carla

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2019
Beiträge
21
Liebes Forum,
Habt ihr eine Idee, wie ich meine Klivien von Wollläusen befreie, ohne giftige Pflanzenschutzmittel zu verwenden?

Ich habe drei Töpfe voll mit Klivien. Sie sind teilweise an die 30 Jahre alt, riesig und eigentlich geht es Ihnen gut, denn sie blühen jedes Jahr. Leider habe ich durch eine andere, befallenene Pflanze diese unsäglichen Wollläuse hereingebracht, die sich in den Klivien sehr wohl fühlen. Ich versuche immer wieder, sie unter der Dusche von den Viechern zu befreien. Das ist eine ziemliche Prozedur, weil die Töpfe so schwer sind. Gleichzeitig ist der Erfolg begrenzt, weil sie nach einigen Wochen wieder da sind.
Pflanzenschutzmittel möchte ich nicht gern verwenden, weil ich mir Sorgen um meine Katzen mache.

Ich hoffe, euch fällt etwas dazu ein.

Liebe Grüße
Carla
 
G

Gast332

Gast
Hi Carla,
mit Wollläusen hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber mit anderen saugenden Tieren, ich hab damals Neemöl ins Wasser gegeben, innerhalb kürzester Zeit war alles weg.
( zur Sicherheit hab ich etwas später nochmal etwas dazugegeben).

Viel Erfolg!
Limelight
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wolläuse kann man nur mit Chemie bekämpfen. Ein natürliches Mittel gibt's nicht.


Abspülen lassen sie sich nicht.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Carla - binde um den Topf ein Plasiksackerl so, damit keine Erde raus fällt und dusche die Clivie kräftig mit Wasser ab, spüle alles weg was zu sehen ist.
Danach besorgst du dir die Celaflor Schädlingsfrei Combi Stäbchen - eine Kombi aus Dünger und Schutz vor Schädlingen und steckst die in die Erde.
Damit kannst du das Problem lösen, hilft sogar bei Orchideen, die mit aller Art Läusen befallen sind.
Also bei mir hats geholfen.
 

Carla

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2019
Beiträge
21
Danke an alle. Ich habe befürchtet, dass es ohne Chemie nicht geht. Neemöl ist ja leider auch giftig für Katzen. Ich probier mal die Stäbchen und hoffe, dass mir die beiden Verrückten nicht ans Gießwasser gehen. Die haben mir auch die Triebe vom Palmfarn angenagt, der ja ziemlich ungesund ist.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carla,

gehen deine Katzen denn generell an deine Blumen ? Die würden dann doch auch an die, für sie giftigen , Wollläuse gehen.

Abspülen funktioniert nicht, weil Unmengen an Eier innerhalb ganz kurzer Zeit in der Erde abgelegt wurden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
.Lilla Bella ....daher steckt man ja danach die Stäbchen in die Erde...
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Maxi,
die funktionieren leider so gut wie gar nicht.

Darüber haben wir mal mit einem Botaniker..von der Uni Bonn....bei einer Veranstaltung im botanischen Garten diskutiert.

Seine erste Empfehlung waren natürliche Fressfeinde wie Florfliegen Larven zusätzlich sollte man die betroffene Pflanze ausgetopft um die alten Erdreste und Eier restlos zu entfernen. Dann die Wurzeln gründlich mit kaltem Wasser abbrausen.

Vor allen Dingen muss der Topf gründlich gereinigt und zusätzlich mit Alkohol desinfiziert werde.

Danach Pflanze in frisches Substrat eintopfen , nach Möglichkeit mit untergemischtem Gesteinsmehl .
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Schreib mal genau, welche Stäbchen du meinst....
 
A

Andreas

Gast
Nimm die befallenen Pflanzen aus der Erde , lege sie drei Minuten in Spülwasser und pflanze alles in sterile Töpfe mit steriler Erde .
 

Carla

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2019
Beiträge
21
Lilliabella,

Meine Katzen benagen alles, was irgendwie knusprig ist: Bergpalme, Yucca, Sansevierie, Palmfarn, Monstera...
Die Monstera hat dem Kater einen Besuch beim Tierarzt eingebracht.
 

Carla

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2019
Beiträge
21
LilliaBella,
Meinst du so eine Aktion mit umtopfen und komplett neues Erde geht jetzt um die Jahreszeit auch noch?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Maxi,
die funktionieren leider so gut wie gar nicht.

Darüber haben wir mal mit einem Botaniker..von der Uni Bonn....bei einer Veranstaltung im botanischen Garten diskutiert.

Seine erste Empfehlung waren natürliche Fressfeinde wie Florfliegen Larven zusätzlich sollte man die betroffene Pflanze ausgetopft um die alten Erdreste und Eier restlos zu entfernen. Dann die Wurzeln gründlich mit kaltem Wasser abbrausen.

Vor allen Dingen muss der Topf gründlich gereinigt und zusätzlich mit Alkohol desinfiziert werde.

Danach Pflanze in frisches Substrat eintopfen , nach Möglichkeit mit untergemischtem Gesteinsmehl .

Hast du bei dir die Stäbchen schon mal ausprobiert und kannst aus eigener Erfahrung sprechen?
Ansonsten kannst nicht behaupten, die funktionieren nicht.
Ich habe die bei meinen Orchideen eingesetzt und auch bei anderen Pflanzen und da waren die Wollläuse weg nach der Behandlung mit abspritzen und Stäbchen in die Erde.
Klar kanns auch mit den nützlichen Fressfeinden klappen, ist bekannt - will ich auch nicht abstreiten obwohl ich das noch nicht probiert habe...
Ich berichte halt nur aus eigener Erfahrung, nicht vom hören sagen...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Was hast du zu verlieren , wenn es nicht klappt ?
Eine Menge sauerei.... :22x22-08:
Clivien sollten jetzt in einen Frostfreien, hellen Raum ohne gießen und sontsiger Pflege gestellt werden, so sie im nächsten Jahr wieder blühen sollen.
Wenn umtopfen, dann im Frühjahr, bevor sich die ersten Blütenknospen zu bilden beginnen.
Clivien sollte man nicht zu oft umtopfen, nur, wenn die Wurzel, Kindel im Topf rausragen.
Für Clivien gilt auch, im Sommer raus stellen an einen schattigen überdachten Platz, wie ich es eigentlich mit allen Zimmerpflanzen mache.
Allerlei Kübelpflanzen 014.JPG


DSC08721.png


DSC08648.png

Wenn sich die ersten Blütenknospen anfangen hoch zu schieben kommen meine Clivien vom Kellerraum rauf ins Wohnzimmer, beginne mit gießen und düngen, so habe ich alle Jahre schöne orange Blüten.
So meine Erfahrung mit Clivien.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Maxi,
meine Freundinnen und ich hatten über einen längeren Zeitraum stark mit Wollläuse zu kämpfen.
Natürlich haben wir auch die überall empfohlenen Stäbchen ausprobiert.

Ergebnisse waren bei uns allen gegen Null .

Daher hatten wir das im botanischen Garten auch bei den Fachleuten angesprochen, wir sind da einmal im Monat, mehrfach sogar .
Jeder winkte ab, die Lizetan Stäbchen würden nicht helfen.

Bei mir sind sowohl 38 Orchideen (Phalenopsis ) als auch einige Zimmerpflanzen im Müll gelandet.

Jetzt kommen keine neuen Orchideen mehr ins Haus an ihren Platz ohne vorher extra gestanden zu haben.
Die Vandas , Miltonia und Dendrobium waren seltsamerweise gar nicht befallen worden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Seltsam, bei einem funktioniert es, bei anderen nicht. Aber ich glaube, es kommt auch darauf an, wie stark sie befallen sind.
Ich bin da immer auf der Hut, was Schädlinge angeht, wenn man sie im anfangs Stadium erwischt, ist der Erfolg wahrscheinlich am größten.
Ich hab ja nur vier Orchideen, die stehen immer am Eingang am Fensterbrett den ganzen Sommer, erst vorige Woche habe ich sie rein geholt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben