gelöst Wolfsmilchkaktus, dreikantig

DanielU

Sämling
Seit
Nov 29, 2020
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe seit Jahren ein paar Wolfsmilchkaktus. Nun bekommt einer am "Stamm" braune Flecken.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
Daniel
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Ich kenne mich mit Kakteen leider nciht aus. Hast du evtl. zu viel gegossen? Vlt. sind kleine neckische Tiere in der Erde, die den Kaktus zu Laibe rücken? Wenn es an den Tieren evtl. liegt, dann umtopfen und, so habe ich es gemacht, unter fließend Wasser sehr vorsichtig alle Erdteile von den Wurzeln gewaschen.
 

DanielU

Sämling
Seit
Nov 29, 2020
Beiträge
2
Ich kenne mich mit Kakteen leider nciht aus. Hast du evtl. zu viel gegossen? Vlt. sind kleine neckische Tiere in der Erde, die den Kaktus zu Laibe rücken? Wenn es an den Tieren evtl. liegt, dann umtopfen und, so habe ich es gemacht, unter fließend Wasser sehr vorsichtig alle Erdteile von den Wurzeln gewaschen.
Danke, habe schon umgetopft und da waren keine Tiere. Jedoch die Erde war möglicherweise zu feucht.
Nochmals besten Dank
Daniel
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo,
Ich habe seit Jahren ein paar Wolfsmilchkaktus. Nun bekommt einer am "Stamm" braune Flecken.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
Daniel
Hallo Daniel, ich habe auch einen Wolfsmilch Kaktus, uralt mit braunen Flecken - die nennt man Verkorkung - kommt meist erst bei älteren Kakteen vor und werden oft durch Pflegefehler hervor gerufen.
Ältere Sorten verkorken mit der Zeit, ist bei anderen Kakteen auch der Fall. Das ist ein natürlicher Prozess wobei das Gewebe verholzt , die sich dann an braunen Flecken zeigt.
Jüngere Kakteen wie deiner dürfte auf Gießfehler zurück zu schließen sein - auch im Sommer sollte man vorsichtig sein, Kakteen Sonnenbrand äußert sich ähnlich wie verkorkung bei den Kakteen , die bekommen da auch so unschöne Flecken...
Also lieber in den Halbschatten stellen anfangs.

Wo steht denn der Kaktus den Sommer über und jetzt?

 

Folge uns auf Social Media

Oben