Winzige rote Insekten in Birkenkätzchen

Mittelgrün

Sämling
Seit
Jul 3, 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Naturfreunde,

ich habe eine kleine Birke auf dem Balkon, die dieses Jahr zum ersten Mal Kätzchen hat. Nun habe ich einige Kätzchen mit winzigen (kleiner als 0,5mm) roten Insekten entdeckt. Bei einigen haben sie sich bis zum Ansatz vorgearbeitet (siehe Bild). Weiß jemand, was sind für Insekten sind? Haben die sich in den Kätzchen vermehrt oder diese befallen?

1.png
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo liebe Naturfreunde,

ich habe eine kleine Birke auf dem Balkon, die dieses Jahr zum ersten Mal Kätzchen hat. Nun habe ich einige Kätzchen mit winzigen (kleiner als 0,5mm) roten Insekten entdeckt. Bei einigen haben sie sich bis zum Ansatz vorgearbeitet (siehe Bild). Weiß jemand, was sind für Insekten sind? Haben die sich in den Kätzchen vermehrt oder diese befallen?

Anhang anzeigen 8458
Nymphen der Feuerwanze könnten das sein..
 

Mittelgrün

Sämling
Seit
Jul 3, 2020
Beiträge
4
Also ungefährlich für die Pflanzen. Danke Dir! :22x22-00:
Ich werde die mal beobachten und schauen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

telenele

Sämling
Seit
Jul 10, 2020
Beiträge
1
Hallo, ich habe die auch, und zwar nicht wenige:/ Hoffentlich machen sie sich mal aus dem Staub bzw werden weniger(?). In einem anderen Forum habe ich gerade gelernt, dass das wahrscheinlich Lindenwanzen sind. Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200710_122400[1].jpg
    IMG_20200710_122400[1].jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 314

Mittelgrün

Sämling
Seit
Jul 3, 2020
Beiträge
4
Hallo, ich habe die auch, und zwar nicht wenige:/ Hoffentlich machen sie sich mal aus dem Staub bzw werden weniger(?). In einem anderen Forum habe ich gerade gelernt, dass das wahrscheinlich Lindenwanzen sind. Viele Grüße

Danke, telenele. Die sehen ähnlich aus. Wie gesagt, die sind noch sehr klein - sobald sie adult sind, können wir sie wahrscheinlich richtig bestimmen.
 

Mittelgrün

Sämling
Seit
Jul 3, 2020
Beiträge
4
Update: Das sind wohl keine Lindenwanzen. Die adulten Tiere sehen sehr anders aus! Das Rot ist verschwunden und eine Zeichnung ist deutlich zu erkennen. Am ehesten sieht es noch wie eine Baumwanze aus, aber weder die Körperform noch die abgesetzte "Schulter"färbung passen dazu. Hab jetzt einige Wanzenseiten durch aber nichts passendes gefunden.

Bildschirmfoto 2020-08-03 um 16.34.18.png
 

Folge uns auf Social Media

Oben