Wildblumenwiese, Hilfe für Wildbienen

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Nisthilfen : Es gibt Wildbienen, die ihre Brut in Schneckenhäuser ablegen. Eigentlich soll es die nur in kalkhaltigen Gegenden geben, weil ja auch die Schnecken für ihre Gehäuse Kalk brauchen. Nun ist hier bei mir überhaupt keine kalkhaltige Erde, aber doch hab ich den Garten voll von Gehäuseschnecken. Die lutschen an den Pflastersteinen oder an den Muscheln, die ich vor ein paar Jahren im Garten verteilt hatte. Ob es denn irgendwann auch die passenden Bienen dafür hier gibt, weiß ich nicht.
Die sind wohl eher im Süddeutschen zu finden.
Also ruhig mal einige leere Schneckengehäuser liegen lassen, wenn man sie im Garten findet, oder etwas geschützt beseite legen, wenn sie sonst zertreten würden .

Die gibt es im Garten meiner Mutter. Ich selber habe die leider auch nicht.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Aus einem Flyer zu einer Tagung im Museumsdorf Cloppenburg von 2019
DSCI0739.JPG
 

Folge uns auf Social Media

Oben