Ruby

Sämling
Seit
Jul 11, 2020
Beiträge
4
Meine 3 Jahre alte Insektenwiese ist zu hoch geworden, was kann ich tun?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Wenn es eine, als solche angesäte, Insektenwiese ist, dann wird sie nur nach dem Mähen kurz sein. In den Samenmischungen für Insektenwiesen sind doch z. T. recht hohe Pflanzen enthalten. Ein Sport- und Spielrasen wird das durch Mähen nicht wirklich. Was sind denn deine Erwartungen an diese Wiese ?
 

Ruby

Sämling
Seit
Jul 11, 2020
Beiträge
4
Wenn es eine, als solche angesäte, Insektenwiese ist, dann wird sie nur nach dem Mähen kurz sein. In den Samenmischungen für Insektenwiesen sind doch z. T. recht hohe Pflanzen enthalten. Ein Sport- und Spielrasen wird das durch Mähen nicht wirklich. Was sind denn deine Erwartungen an diese Wiese ?
Meine Büsche werden totoal zugewuchert und ich möchte eine kurze Insektenwiese, habe anscheinend vor 3 Jahren die falsche Mischung gesäät.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Eigentlich brauchst du also sowas, wie ich habe. Spielrasen mit viel Weißklee, durchzogen von Braunelle, Gundelrebe, Löwenzahn, Gänseblümchen und Veilchen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es eine solche Mischung gibt, bei mir ist die einfach entstanden. Ich schau mich mal um. Schönen Sonntag !
Du bist nicht allein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Sämling
Seit
Jul 11, 2020
Beiträge
4
Eigentlich brauchst du also sowas, wie ich habe. Spielrasen mit viel Weißklee, durchzogen von Braunelle, Gundelrebe, Löwenzahn, Gänseblümchen und Veilchen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es eine solche Mischung gibt, bei mir ist die einfach entstanden. Ich schau mich mal um. Schönen Sonntag !
Du bist nicht allein
Vielen lieben Dank
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Eigentlich brauchst du also sowas, wie ich habe. Spielrasen mit viel Weißklee, durchzogen von Braunelle, Gundelrebe, Löwenzahn, Gänseblümchen und Veilchen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es eine solche Mischung gibt, bei mir ist die einfach entstanden. Ich schau mich mal um. Schönen Sonntag !
Du bist nicht allein


Ich habe mir schon oft gedacht, dass es keine kurzen Blumenmischungen gibt. Dabei wäre das einfach - alles was du aufgezählt hast, plus vielleicht noch Vogelmiere, Ackerstiefmütterchen, Taubnesseln, Ehrenpreis...
Dann gibt's noch so ganz kleine feine rosa Mininelken (die wachsen hier überall)
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Zum einen liegt es natürlich an der Mischung. Aber wenn der Boden noch sehr nährstoffhaltig ist und es auch ausreichend regnet, dann werden die Wildblumen auch um einiges höher als wenn der Boden mager und trocken ist. So kann Klatschmohn entweder nur 20 cm hoch werden oder aber auch einen Meter und mehr. Kommt dann auf die Bodenverhältnisse an. Wenn man auf jeden Fall kurze Blumenwiese will, dann wirklich nur kleinwüchsige Sorten nehmen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich habe heute den ersten Blühstreifen "umgemacht", mit Trecker und Mulcher abgefräst, dann mit dem Aufsitzmäher nachgearbeitet. Mulchgut abgeharkt und einige Karren voll entsorgt, neue Saat eingearbeitet und angewalzt. Nun auf den angekündigten Regen warten und hoffen, das die Hühner nicht alles aufnehmen. Noch sind die aber am Suchen ...
Der nächste Streifen ist demnächst dran!
 

Anhänge

  • DSC00162.JPG
    DSC00162.JPG
    2 MB · Aufrufe: 310
  • DSC00163.JPG
    DSC00163.JPG
    2 MB · Aufrufe: 303

Folge uns auf Social Media

Oben