Wie setze ich am besten und sinnvollsten im Herbst meine Mispel um?

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Sie steht an der falschen Stelle, Südseite, ist vier Jahre alt und gut gewachsen.
 
A

Andreas

Gast
Mit Respekt , warum steht die Pflanze am falschen Fleck ?
Wenn sich im Umfeld etwas zu deren Ungunsten getan hat , dann ändere vielleicht dort etwas .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas, sie steht auf der Südseite .
Was im Anfang kein Problem war. Nur letztes und dieses Jahr sind die Blätter vollkommen verbrannt und Früchte bleiben mickrig. Geht nur da weg setzen, weil das Wetter in den nächsten Jahren bestimmt so bleibt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Wie groß ist denn die Mispel schon?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Krone hat Durchmesser von gut einem Meter. Sie wächst halt seit letzem Sommer nicht so richtig weiter, es ist definitiv zu heiß bei mir vor dem Haus.
War letzten und dieses Jahr an einigen Tagen in der Sonne einiges über 40 Grad.

Die müsste ich doch einkürzen können, oder ?

Es ist so eine schöne Pflanze und immer noch selten . Blüht toll und Früchte verarbeite ich gerne.

 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Aha - das ist ja nicht so groß, die kannst du noch gut umpflanzen.
Den Wurzelballen solltest du aber großzügig rundherum ausgraben und das neue Pflanzloch auch schön groß ausheben.
Dann die Mispel rein setzen, etwas Erde drauf und erstmal ordentlich einschlämmen.
Dann die Restliche Erde drauf, leicht mit den Füßen festtreten rundherum und nochmals Wasser drüber. Gut wäre auch ein Holzpfahl neben dem Stamm, den daran befestigen damit dir der Wind nicht die Mispel in Schieflage bringt..
Ich mag die Früchte sehr gerne, nach dem ersten Frost sind die lecker...
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Maxi,
ich liebe die Früchte. Bin damit aufgewachsen weil meine Großmutter mehrere davon in ihrem Garten hatte.
Heute kennen leider immer weniger die Früchte.

Die nötige Reife entwickelt sich nach Frosteinwirkung oder aber nach einer längeren Lagerung.

Bei uns war es immer die längere Lagerung, weil hier am Rhein Frost vor Januar eher die Ausnahme ist.
 
A

Andreas

Gast
Andreas, sie steht auf der Südseite .
Was im Anfang kein Problem war. Nur letztes und dieses Jahr sind die Blätter vollkommen verbrannt und Früchte bleiben mickrig. Geht nur da weg setzen, weil das Wetter in den nächsten Jahren bestimmt so bleibt.
Und wenn du die angewurzelte Pflanze stehen läßt und für Schatten sorgst ?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Geht leider nicht. Auf die 12 Meter ist kein Baum vorhanden..
Es ist die komplette Südseite von unserem Haus.
Habe auch andere Stauden mittlerweile schon weggesetzt.
War vor Jahren überhaupt kein Problem.
Nur werden die Sommer immer heißer, trotz gießen würde sie nicht überleben
 

Folge uns auf Social Media

Oben