Wie schneidet man einen Feuerdorn zurück

Feuerdorn

Sämling
Seit
Okt 20, 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde
ich habe einen Feuerdorn der schon 30 Jahre besteht und nun schon Ausmaße annimmt die einen radikalen zurückschnitt erfordern weil das Ungetüm nun schon ein viertel des Gehweges der an meinen Gartenanteil grenzt, hineinwächst. Ein Nachbar meinte das man das am besten mit einer Motorsäge macht. Das würde aber bedeuten das die Hecke auf eine Länge von vier Metern zunächst komplett nackend dasteht was bestimmt alles andere als schön ist, er meinte aber das würde wieder alles austreiben. Ich bin skeptisch würde lieber was neues einpflanzen , was meint ihr, oder ist jemand da, der das im Raum München Süd für mich machen würde was aber nicht die Frage war. Vielen Dank
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Radikaler Rückschnitt kein Problem wenn gleichzeitig in der Höhe deutlich reduziert wird. Ohne Höhen-Reduzierung weniger Austrieb zur Seite im mittleren und kaum im unteren Bereich.
Zeitpunkt Ende Februar denn der Feuerdorn verträgt keinen starken Dauer-Frost. Ausserdem hilfst Du den Vögeln, die die Beeren als Winterfutter brauchen.
Mit Motorsäge auch okay, dann solltest Du aber die Schnittstellen, je nach Durchmesser, mit Astschere, Handsäge oder Messer nachschneiden - je rauer die Schnittfläche, desto leichter siedeln sich Bakterien & Sporen darauf an!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben