Wicken

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo und guten Abend,

habe im Herbst von einem Nachbarn Samen von Wicken bekommen.
Anfang März habe ich sie dann ausgesät und auf´s Fensterbrett auf der Westseite gestellt.
Vorher habe ich sie jedoch in ein Schälchen mit Wasser gelegt, damit sie sich vollsaugen können und dann nur die, die sich am Boden abgesetzt haben, hergenommen.
Nun ist schon ein Monat seither vergangen, aber es tut sich nichts.
Darf ich evtl mal nachsehen, ob die Samen überhaupt noch in Ordnung sind, und -wenn ja - die dann ins Freie einpflanzen?
Oder muss ich die in Ruhe lassen, weil die so lange brauchen?
Danke
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Hallo und guten Abend,

habe im Herbst von einem Nachbarn Samen von Wicken bekommen.
Anfang März habe ich sie dann ausgesät und auf´s Fensterbrett auf der Westseite gestellt.
Vorher habe ich sie jedoch in ein Schälchen mit Wasser gelegt, damit sie sich vollsaugen können und dann nur die, die sich am Boden abgesetzt haben, hergenommen.
Nun ist schon ein Monat seither vergangen, aber es tut sich nichts.
Darf ich evtl mal nachsehen, ob die Samen überhaupt noch in Ordnung sind, und -wenn ja - die dann ins Freie einpflanzen?
Oder muss ich die in Ruhe lassen, weil die so lange brauchen?
Danke
Hallo Bärchen,
wer soll dir das verbieten? Scherz !
Ich würde das auf jeden Fall machen. Vorsichtig die Erde weg-/aufkratzen dann hast Du evtl. Gewissheit ob der Samen noch nicht gekeimt ist oder schlichtweg vergammelt für den Fall dass Du nicht findest.
Gruß Waltraud
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
OK Danke. :22x22-07: Werde dann heut nachmittag auf die Suche gehen. Das wird bestimmt lustig
Schwarze Kerne, schwarze Erde...:22x22-emoji-u1f923:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo Bärchen,
wer soll dir das verbieten? Scherz !
Ich würde das auf jeden Fall machen. Vorsichtig die Erde weg-/aufkratzen dann hast Du evtl. Gewissheit ob der Samen noch nicht gekeimt ist oder schlichtweg vergammelt für den Fall dass Du nicht findest.
Gruß Waltraud
Habe mittlerweile gesucht, aber nichts gefunden. Die Erde habe ich nun zu anderen Blumen in einem großen Topf verteilt, für den Fall, dass ich doch was übersehen habe.
Schönes Wochenende
 

Folge uns auf Social Media

Oben