Wetterbericht

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Was meint Ihr sind die Eisheiligen vorüber oder kommt da noch was ? Kann man vorgezogene Pflänzchen aus pflanzen ?

Und die große Frage, wo fragt Ihr das Wetter ab ? Gibt es ne verlässige gut übertschaubare Seite in Netz ? Früher hab ich bei Wetter online geguckt, aber die sind ja vom Netz.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

Ich beobachte die Vorhersagen sehr genau und wenn es in den mir kritischen Bereich von plus 6° geht, dann ist halt Arbeit angesagt, mit der Sackkarre für die großen Brugmansia-Kübel... und am nächsten Morgen wieder alles raus auf die Terrasse :22x22-emoji-u1f60f:
ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Stachelbär wo beobachtest Du ? 20Uhr Nachrichten im TV oder guckst Du online und wenn ja auf welcher Seite ? Auf den meisten Seiten steht immer das Grillwetter im Vordergrund, aber es gibt doch sicherlich aus Seiten für die Landwirtschaft wo die nächtlichen Tiefstwerte so stehen das man nicht ewig scrollen muss

Dein link tuts bei mir nicht, den habe ich erst auf dem zweiten Blick gesehen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
:22x22-13: wie andere Links auch - habe ich diesen Link nach Einstellen und Absenden getestet - eben noch mal, funktioniert - liegt vielleicht an Deinen Browser-Einstellungen...

Ich habe Wetteronline auch als App auf dem Handy und ein Aussenthermometer mit Funkübertragung ins Wohnzimmer - Beide beobachte ich, vor allem auch ob es windig wird - "Gefühlte Temperatur" gilt für Pflanzen wie für Menschen.
 
G

Gast 471

Gast
Wetteronline hab ich auch, also das funktioniert schon noch.
Ich hab die 16-Tage-Vorschau eingestellt, schau morgens erst aufs Smartphone und später dann draußen auf das Außenthermometer. Wenn es kalt werden sollte, räum ich halt schon am Abend alles weg was empfindlich ist. Also derzeit vom Balkon, im Garten steht noch nix Heikles.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Ohh ja Stachelbär Du hast recht es liegt an meinem Browser. Auf nem anderen gehts. Danke schön.
Und es gibt Wetteronline noch, :22x22-emoji-u1f973: die waren aber mal platt oder ?

Also würdet Ihr die mühsam gezogenen Pflänzchen noch drinnen lassen ? Ich habe Bohnen vorgezogen da immer wieder Schnecken und Vögel das direkt aussähen/legen schwierig machen. Die wollen jetzt echt an an ihren Platz.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Also, ihr seid vielleicht ein bißchen ängstlich. Ich wohne in Tirol, auf ca. 600 m Höhe. Aber bei mir sind die Kartoffeln schon 20 cm hoch, die Stangenbohnen genauso und die Puffbohnen sowieso. Paprika und Tomaten sind seit drei Wochen draußen, Zucchini und Wassermelone seit einer Woche. Die ganzen Kübelpflanzen zähle ich jetzt nicht auf. Das Einzige, wo ich sehr vorsichtig bin, sind Gurkenpflanzen. Wenn die unter 5 °C kommen, stellen sie für 2-3 Wochen das Wachstum ein. Die habe ich also während der Eisheiligen abgedeckt.
Für Notfälle liegt natürlich jede Menge Kälteschutz parat, aber außer den Gurken habe ich nur die jungen Zinnien und Sommerastern abgedeckt, die sind erst 3 - 5 cm hoch.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Also, ihr seid vielleicht ein bißchen ängstlich. Ich wohne in Tirol, auf ca. 600 m Höhe. Aber bei mir sind die Kartoffeln schon 20 cm hoch, die Stangenbohnen genauso und die Puffbohnen sowieso. Paprika und Tomaten sind seit drei Wochen draußen, Zucchini und Wassermelone seit einer Woche. Die ganzen Kübelpflanzen zähle ich jetzt nicht auf. Das Einzige, wo ich sehr vorsichtig bin, sind Gurkenpflanzen. Wenn die unter 5 °C kommen, stellen sie für 2-3 Wochen das Wachstum ein. Die habe ich also während der Eisheiligen abgedeckt.
Für Notfälle liegt natürlich jede Menge Kälteschutz parat, aber außer den Gurken habe ich nur die jungen Zinnien und Sommerastern abgedeckt, die sind erst 3 - 5 cm hoch.
Naseweiß :22x22-emoji-u1f60f: jedem ist bekannt dass bei Nachtfrösten selten die Höhen sondern immer die Täler betroffen sind - wegen der kalten und somit schweren Luft die zu Tale fließt ;)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Bei uns ist 600 m Höhe im Tal . Blick aus dem Fenster :22x22-08:
 

Anhänge

  • 20141025_131333.jpg
    20141025_131333.jpg
    3 MB · Aufrufe: 316

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Genau das gleiche habe ich mich letztes WE auch gefragt. Da hier die Temperatur runter gegangen ist, habe ich mich für die "Schisserversion" Abwarten entschieden. Jetzt trage ich seit Monaten alles Gassi und betüdel es, da würde ich doch ziemlich traurig sein, wenn alles dahin ist...

Ich denke aber, dass ich dieses WE auspflanze.

Die Frage, wo man das Wetter am besten abfragt bezüglich Frost treibt mich aber auch um... Falls da noch jemand etwas weiß. :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
habe mir wetteronline angeschaut, das sieht echt ganz gut aus. :22x22-07:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Kräht der Hahn auf dem Mist,
dann ändert sic dasWetter, oder es bleibt wie es ist.

Früher hatten wir immer einen Tannenzapfen als Barometer auf dem Balkon.
Bei schönem Wetter waren seine Schuppen geöffnet. War schlechtes Wetter im Anmarsch dann haben sich die SChuppen wieder geschlossen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Um noch mal der Frage nachzugehen, "wo schaut ihr auf's Wetter ?"
In Österreich würde ich garten- und feldbezogen sagen : der Wetterbericht der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik)
In Deutschland würde ich auf proplanta.de schauen
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Um noch mal der Frage nachzugehen, "wo schaut ihr auf's Wetter ?"
In Österreich würde ich garten- und feldbezogen sagen : der Wetterbericht der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik)
In Deutschland würde ich auf proplanta.de schauen

ZAMG schaue ich auch. Das ist ja DIE Seite für's Wetter und ich denke, alle anderen verwenden deren Daten... Aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau, wie ich da am besten die Seite nutzen soll, wenn es um Fragen wie Nachttemperatur geht.

Hältst du dich da hauptsächlich an die Wetterwarnungssymbole?
Wie finde ich raus, wie die Nacht-/Frühwerte sind?

Vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich. :22x22-07:


Achso eines noch: Ich selbst halte mich an die - vermutlich allseits bekannte Regel - um 20:00 schaue ich die Temperatur nach. Da soll es mindestens 14° haben. Dann sollte die Temperatur nicht unter 5° sinken. So habe ich es von meiner Mama :22x22-00:
Zusätzlich soll man aber dennoch auch Wetter schauen...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Wenn du auf der Startseite nach ganz unten gehst, hast du ja, sehr kleingedruckt, die verschiedenen "Produkte". Bei Wettervorhersage kannst du ja auch auf " nachts" tippen, somit siehst du die niedrigste Temperatur.
Sonst schau dir mal die Seite der Landwirtschaftskammer Österreich www.lko.at an. Vielleicht kommst du da besser zurecht.
Auch noch ein Tipp für Silvia 173
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Wenn du auf der Startseite nach ganz unten gehst, hast du ja, sehr kleingedruckt, die verschiedenen "Produkte". Bei Wettervorhersage kannst du ja auch auf " nachts" tippen, somit siehst du die niedrigste Temperatur.
Sonst schau dir mal die Seite der Landwirtschaftskammer Österreich www.lko.at an. Vielleicht kommst du da besser zurecht.
Auch noch ein Tipp für Silvia 173

Danke. Ich denke langsam kapiere ich die Seite. :22x22-emoji-u1f604:
Habe mir noch mal angesehen. Man kann sich ja sogar die UV-Belastung ansehen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben