Wer kennt diese Pflanze?

Kakteenfreund

Jungpflanze
Seit
Jul 20, 2019
Gefällt mir
25
Beigefügte Fotos einer Frucht und Blüten habe ich vor etwa einen Jahr (Anfang September) in Thann im südlichen Elsass aufgenommen. Ich konnte die Pflanze nicht zuordnen. Nun habe ich diese Forum entdeckt und bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Pflanze. Leider habe ich nur diese beiden Bilder. Die Bild
Gruß Kakteenfreund

Anhänge

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
1.086
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Beigefügte Fotos einer Frucht und Blüten habe ich vor etwa einen Jahr (Anfang September) in Thann im südlichen Elsass aufgenommen. Ich konnte die Pflanze nicht zuordnen. Nun habe ich diese Forum entdeckt und bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Pflanze. Leider habe ich nur diese beiden Bilder. Die Bild
Gruß Kakteenfreund
Hi,
habs schon gesehen, kann aber auch nicht helfen. Ich würde noch ein paar mehr Fotos machen, ganze Pflanze, Wurzelbereich, Zweige usw und mal in den nächsten Botanischen Garten gehen und dort die Bilder vorzeigen...

Kakteenfreund

Jungpflanze
Seit
Jul 20, 2019
Gefällt mir
25
Scheinbar nicht. Die Frucht erinnert zwar an Igelgurke/Kardengurke , Cucumis diosaceus aber dazu passen die Blätter und Blüten nicht.
I
Hallo LilliaBella,
das gefällt mir. Die Pflanze war mit mehreren anderen in einem gut bewachsenem Steinkübel. Es ist also denkbar, dass Blätter und Frucht nicht zusammen gehören was ich in dem Durcheinander nicht erkannt habe. Bleibt die Frage, zu welcher Pflanze die Blüten gehören.
Ich war mit einer Gruppe der VHS unterwegs mit der wir Baudenkmäler erkundet haben. Die Pflanzenbilder waren also nur ein Nebenprodukt.

Gruß Kakteenfreund

Kakteenfreund

Jungpflanze
Seit
Jul 20, 2019
Gefällt mir
25
Hi,
habs schon gesehen, kann aber auch nicht helfen. Ich würde noch ein paar mehr Fotos machen, ganze Pflanze, Wurzelbereich, Zweige usw und mal in den nächsten Botanischen Garten gehen und dort die Bilder vorzeigen...
Hallo Stachelbär,
würde ich auch machen. Aber deshalb noch mal nach Thann zu fahren und das auch noch ohne zu wissen, ob die Stadt wieder den gleichen Pflanzenschmuck wie im letzten Jahr hat, ist mir dann doch zu aufwendig.

Gruß Kakteenfreund

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
1.086
Standort
Hallo Stachelbär,
würde ich auch machen. Aber deshalb noch mal nach Thann zu fahren und das auch noch ohne zu wissen, ob die Stadt wieder den gleichen Pflanzenschmuck wie im letzten Jahr hat, ist mir dann doch zu aufwendig.

Gruß Kakteenfreund
Gartenabteilung der Stadt Thann anschreiben...

Andreas

Gartenguru
Seit
Dez 13, 2018
Gefällt mir
451
Standort
Chemnitz
Das fetzt doch wieder mal . Da steht ein Beitrag ewig als unbeantwortet und wenn ich daran rüttele , werdet ihr wach !
Spaß !

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
1.086
Standort
Das fetzt doch wieder mal . Da steht ein Beitrag ewig als unbeantwortet und wenn ich daran rüttele , werdet ihr wach !
Spaß !
Wie schnell lebst Du denn alter Freund - die Anfrage war vom Sonntag - aber Vergisses hatte sie wohl noch nicht entdeckt, sonst wären schon die Bauern am stachligen "Ausschlag" schuld... :22x22-13:

Andreas

Gartenguru
Seit
Dez 13, 2018
Gefällt mir
451
Standort
Chemnitz
Ich bitte höflichst um Vergebung , aber ich war der Meinung , dieser Beitrag schmorte schon vor meinen zwei Beiträgen dahin , die ich dann in die Vergangenheit geschickt habe .

Oben