Medegunta

Sämling
Seit
Aug 21, 2020
Beiträge
5
20200821_205230.jpg
20200821_205230.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Unkraut ? Die Nachtkerze hat die größte Menge an Gamma-Linolensäure im Bereich der Pflanzen. Eine Säure, welche unserem Körper hilft, die für die Organfunktionen wichtigen Prostaglandine zu bilden. Insofern gehören die Samen zu den einheimischen Superfoods.
Die Wurzeln kann man gedünstet essen. Hat man in der Volksheilkunde besonders Kranken gegeben. Man sagte früher, ein Pfund der gedünsteten Wurzel gibt soviel Kraft, wie ein Zentner Ochsenfleisch.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Die habe ich auch im Garten . Wunderschön. :22x22-emoji-u1f600:

Man kann eine Menge damit machen, wie von Heike erwähnt. Auch mit den Blüten.
Und das Öl daraus ist sowieso recht berühmt. Bei meinem kleinen Sohn wende ich auch eine Creme mit Nachtkerzenöl an, die wirklich Wunder vollbringt bei seiner recht trockenen Haut.
Und gut auch für Insekten.

Insoferne einer der wunderbaren Fälle von schön UND nützlich. :22x22-10:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Unkraut ? Die Nachtkerze hat die größte Menge an Gamma-Linolensäure im Bereich der Pflanzen. Eine Säure, welche unserem Körper hilft, die für die Organfunktionen wichtigen Prostaglandine zu bilden. Insofern gehören die Samen zu den einheimischen Superfoods.
Die Wurzeln kann man gedünstet essen. Hat man in der Volksheilkunde besonders Kranken gegeben. Man sagte früher, ein Pfund der gedünsteten Wurzel gibt soviel Kraft, wie ein Zentner Ochsenfleisch.
Dann liegen die Vögel ja richtig wenn sie Nachtkerzensamen fressen und
die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat recht wenn sie schreibt, dass zur gesunden Kost auch Vogelfutter gehört.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Eine der wenigen Pflanzen die ich auf unserem Boden nicht zum Wachsen bringe ...
Viele Versuche - alle gescheitert!
Obwohl für die Nachtkerze allgemein ein "Normaler Gartenboden" emphohlen wird, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie saure Böden (Moorboden) nicht mag.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Eine der wenigen Pflanzen die ich auf unserem Boden nicht zum Wachsen bringe ...
Viele Versuche - alle gescheitert!
Bei mir war es umgekehrt. Ich habe früher Ziervögel gezüchtet und mit den Rückständen aus den Käfigen habe ich mir die Nachtkerze und Vogelmiere eingeschleppt. Es hat Jahre gedauert, bis die Nachtkerze ausgerottet war. Gegen die Vogelmiere kämpfe ich noch heute.
 

Medegunta

Sämling
Seit
Aug 21, 2020
Beiträge
5
Danke an Euch alle, für Eure nützlichen Hinweise. Mein Nachbar wies mich auf das "Unkraut" hin. Nun kann ich ihm sagen, dass ich diese nützliche und wirklich schöne Pflanze in meinem Garten weiter gedeihen lassen werde.
Sie blüht nun schon seit Monaten jeden Tag mit immer wieder neuen Blüten. Vermehrt sich allerdings auch rasant. Aber da werde ich einfach immer mal wieder etwas "im Zaun" halten.

Danke nochmal für Eure vielen Hinweise!
 

Medegunta

Sämling
Seit
Aug 21, 2020
Beiträge
5
Die habe ich auch im Garten . Wunderschön. :22x22-emoji-u1f600:

Man kann eine Menge damit machen, wie von Heike erwähnt. Auch mit den Blüten.
Und das Öl daraus ist sowieso recht berühmt. Bei meinem kleinen Sohn wende ich auch eine Creme mit Nachtkerzenöl an, die wirklich Wunder vollbringt bei seiner recht trockenen Haut.
Und gut auch für Insekten.

Insoferne einer der wunderbaren Fälle von schön UND nützlich. :22x22-10:
Liebe Sanftgrün, kannst Du mir sagen, wie Du die Creme herstellen? Ich leide selbst seit Jahren unter trockener Haut. Wäre ja fantastisch, wenn ich die welken Blüten, die ich abends immer abtupfe, dafür verwenden könnte.
Liebe Grüße
 

Medegunta

Sämling
Seit
Aug 21, 2020
Beiträge
5
Eine der wenigen Pflanzen die ich auf unserem Boden nicht zum Wachsen bringe ...
Viele Versuche - alle gescheitert!
Wenn es vielleicht hilft:
Ich habe den Garten vor ein paar Monaten erst übernommen. Laut der anderen Mieter war der Garten über Jahre nicht gepflegt. Der Boden sehr fest fast lehmig. Kaum ein Regenwurm drin... einen Teilbereich des Gartens habe ich schon reaktiviert. Die Nachtkerzen dürfen nach den vielen Hinweisen nun aber ihr Plätzchen und den harten Boden behalten. Auch schon alleine wegen der Insekten. Sie lieben die gelben Blüten :)
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Wenn es vielleicht hilft:
Ich habe den Garten vor ein paar Monaten erst übernommen. Laut der anderen Mieter war der Garten über Jahre nicht gepflegt. Der Boden sehr fest fast lehmig. Kaum ein Regenwurm drin... einen Teilbereich des Gartens habe ich schon reaktiviert. Die Nachtkerzen dürfen nach den vielen Hinweisen nun aber ihr Plätzchen und den harten Boden behalten. Auch schon alleine wegen der Insekten. Sie lieben die gelben Blüten :)
Sie für Insekten und Vögel stehen zu lassen ist eine gute Idee. Ich habe einige Wildpflanzen bewusst im Garten angesiedelt. Auch für die Insekten aber hauptsächlich weil sie mir gefallen: Salomonsiegel, aufgeblasenes Leinkraut, schmalblättriges Weideröschen, Pfennigskraut, Fingerhut u. a. Von letzterem gibt es mittlerweile Zuchformen zu kaufen.
 

Medegunta

Sämling
Seit
Aug 21, 2020
Beiträge
5
Sie für Insekten und Vögel stehen zu lassen ist eine gute Idee. Ich habe einige Wildpflanzen bewusst im Garten angesiedelt. Auch für die Insekten aber hauptsächlich weil sie mir gefallen: Salomonsiegel, aufgeblasenes Leinkraut, schmalblättriges Weideröschen, Pfennigskraut, Fingerhut u. a. Von letzterem gibt es mittlerweile Zuchformen zu kaufen.
J das ist großartig. Ich werde mich da auch noch weiter aufschlagen- und z.B. Deine Empfehlungen mal unter die Lupe nehmen und ggf. austesten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben