Welcher Pilz ist das?

Balkonpflanze

Sämling
Seit
Jun 20, 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Auf dem Balkon habe ich Feldsalat gesät und jetzt gesellt sich offensichtlich ein kleiner Pilz dazu.
Ich vermute, der war in der Erde (das war so eine Bio-Gemüse-Erde).

Kennt jemand diesen Pilz? Ist er schädlich für den Feldsalat?
Sollte ich ihn besser rausnehmen? Oder kann man ihn vielleicht sogar essen? :)

Ich habe zwei Bilder angehängt - vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! :D Pilz 1.JPG Pilz 2.JPG

Viele Grüße
Balkonpflanze
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Ach wie süß :) Also schädlich ist der bestimmt nicht für die Pflanze, aber essen würde ich ihn auch lieber nicht. ;)
 

Fröschlein

Sämling
Seit
Jun 26, 2018
Beiträge
1
Hallo Balkonpflanze,
ich hab auf deinem Bild gesehen, daß du viel Holzanteile in der Erde hast. Das begünstigt öfter Pilze, die aber nicht schädlich sind, du kannst sie ausrupfen wenns dich stören.
Ich hab im Hochbeet auch einige und einmal hatte ich einen Schleimpilz, den hab ich teilweise abgekratzt, der Rest ist von selber verschwunden.
 

Balkonpflanze

Sämling
Seit
Jun 20, 2018
Beiträge
7
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass das mit der Erde zusammenhängen kann. Danke für den Tipp!
Auf einen Schleimpilz würde ich zwar lieber verzichten, aber wenn man ihn so einfach wegkriegen würde, dann wäre es ja nicht sooo schlimm. :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben