Welche Zitruspflanze ist das?

ZitrusBorusses

Jungpflanze
Seit
Jul 24, 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

als kleiner Hobbygärtner habe ich inzwischen mehrere Zitronen- und Grapefruitpflanzen in meiner Wohnung stehen (alles selbst rangezogen).

In dem Topf hier sind drei weitere Keime gekeimt...einer davon war meines Wissen von einer Pomeranze. Die Frucht hatte ich zumindest von einem Zitrusbaum an einer Kirche in Lissabon gepflückt, die sehr, sehr bitter geschmeckt hat.
Die anderen beiden Pflanzen sehen mir sehr stark nach Grapefruit aus. Eigentlich dachte ich, dass ich Mandarinenkerne (also die echte Citrus reticula, keine Clementine oder Satsuma) eingepflanzt hatte, aber das Ergebnis scheint mir was anderes zu sein.

Was meint ihr?
Was meint ihr?
2308
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Was das ist , kann man vom Bild her nicht sagen.

Die Pomeranze hat , bekommt, Dornen . Fast alle Zitruspflanzen aus Samen gezogen bekommen Dornen.
Früchte setzen diese selbst gezogenen Pflanzen keine an , nur nach Veredelung.

Wie veredelst du deine Pflanzen denn später mal?
 

ZitrusBorusses

Jungpflanze
Seit
Jul 24, 2019
Beiträge
22
Ist auch erstmal nur ne Vermutung. Dass die kleine Pflanze eine Pomeranze ist, kann ich aktuell noch nicht sagen, sondern nur aus dem Lissabon-Urlaub schließen^^ Die beiden größeren sehen vom Wuchs und der Blattform etc her so aus wie meine Grapefruits, die letztes Jahr gekeimt sind. Ob ich die und die drei Zitronenbäumchen vom 2018er "Jahrgang" veredle, weiß ich noch nicht...sowas habe ich noch nie gemacht. Zwei der drei Zitronenbäume sind auch schon knapp einen halben Meter hoch.

Inzwischen sind auch vier Kumquats gekeimt.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Zitronen wachsen schnell und gut.

Meine Großmutter hatte während dem Krieg, einer der Söhne war auf Heimaturlaub aus Italien gekommen und hatte ihr 2 Zitronen und 2 Orangen mitgebracht, davon Kerne eingesetzt. Davon sind einige aufgegangen und sie hatte mehrer Zitronen Bäumchen.
Eins davon hat sie dann neben die Haustüre gesetzt weil es so groß geworden war. Trotz Winter wuchs er sehr üppig und stand in den 50 er Jahren, , in meiner Kindheit, da und viele Jahre später auch noch. Er hatte relativ viele Dornen , aber nie eine Blüte, und sein Laub duftete toll.
 

ZitrusBorusses

Jungpflanze
Seit
Jul 24, 2019
Beiträge
22
Mittlerweile habe ich noch zwei weitere Zitronenbäumchen, zwei sind vor einigen Wochen gekeimt. Insgesamt habe ich also 5 Zitronenbäumchen und 4 bzw. 6 Grapefruit-Bäumchen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben