Welche Würmer sind das und wie wird man sie los?!

Ramischa

Sämling
Seit
Sep 29, 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe nach dem Umtopfen meiner Bananenpflanze ein paar dieser Würmer entdeckt, sie kamen nach dem Gießen an die Oberfläche. Sie sind ca. 10-12 mm lang, glänzend, eher braun und vorne dünner. Zudem sind in der Nähe der Blumenerde ständig kleine Insekten zu sehen (evtl. Trauerfliegen). Aber die Würmer sehen nicht wie Trauermückenlarven aus! Da ich nicht weiß, wie gefährlich die Tiere für meine Banane sind, habe ich mich im Gartencenter erkundigt, der Experte dort meinte aber noch nie solche Würmer gesehen zu haben und empfahl Lizetan als universelles Mittel. Dieses hat aber nicht geholfen. Erde austauschen ist keine wirkliche Option, da das Wurzelwerk gewaltig und verwoben ist, ich werde es bestimmt nicht vollständig von der Erde befreien können. Hat jemand mehr Wissen auf dem Gebiet? Ich wäre sehr dankbar.
IMG-20200525-WA0000.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen, ich habe nach dem Umtopfen meiner Bananenpflanze ein paar dieser Würmer entdeckt, sie kamen nach dem Gießen an die Oberfläche. Sie sind ca. 10-12 mm lang, glänzend, eher braun und vorne dünner. Zudem sind in der Nähe der Blumenerde ständig kleine Insekten zu sehen (evtl. Trauerfliegen). Aber die Würmer sehen nicht wie Trauermückenlarven aus! Da ich nicht weiß, wie gefährlich die Tiere für meine Banane sind, habe ich mich im Gartencenter erkundigt, der Experte dort meinte aber noch nie solche Würmer gesehen zu haben und empfahl Lizetan als universelles Mittel. Dieses hat aber nicht geholfen. Erde austauschen ist keine wirkliche Option, da das Wurzelwerk gewaltig und verwoben ist, ich werde es bestimmt nicht vollständig von der Erde befreien können. Hat jemand mehr Wissen auf dem Gebiet? Ich wäre sehr dankbar. Anhang anzeigen 9835
Mit einer alten Gabel kann man das Wurzelgeflecht schön auseinander pfriemen, danach unter Wasser die Wurzeln abspülen und wieder eintopfen, dann dürftest du die Würmer los sein.
Ist die Banane schon länger bei dir, wurde sie schon mal umgetopft oder ist die neu gekauft?
Oft schleppt man sich mit dem Kauf einer Pflanze auch Schädlinge, in diesem Fall Würmer ein..
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich würde es auch so machen wie Maxi. Aber ich würde auch, rein aus Interesse, etwas Erde mit Würmern in ein Deckelglas mit Löchern tun, um zu sehen, was da vielleicht ausschlüpft
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja, das wäre Interessant...
 

Ramischa

Sämling
Seit
Sep 29, 2020
Beiträge
3
Die Banane ist seit ca. einem Jahr bei mir und wurde einmal umgetopft. Allerdings konnte ich schon beim umtopfen die alte Erde nicht ganz rausbekommen weil die Wurzeln in der Mitte so verflochten sind. Ich kann nicht ausschließen, dass die Würmer mit dem alten Erdklumpen reingekommen sind.
 

Ramischa

Sämling
Seit
Sep 29, 2020
Beiträge
3
Ich würde es auch so machen wie Maxi. Aber ich würde auch, rein aus Interesse, etwas Erde mit Würmern in ein Deckelglas mit Löchern tun, um zu sehen, was da vielleicht ausschlüpft

Was soll denn da ausschlüpfen? Es sieht nicht nach Maden oder sonstigen Vorstadien von Insekten aus. Würde selbst zu gerne wissen, was es für eine Art ist und vor allem, ob sie der Pflanze schadet. :(
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Die Banane ist seit ca. einem Jahr bei mir und wurde einmal umgetopft. Allerdings konnte ich schon beim umtopfen die alte Erde nicht ganz rausbekommen weil die Wurzeln in der Mitte so verflochten sind. Ich kann nicht ausschließen, dass die Würmer mit dem alten Erdklumpen reingekommen sind.
Klar, mit der Erde schleppt man sich auch Ungeziefer ein..
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Was soll denn da ausschlüpfen? Es sieht nicht nach Maden oder sonstigen Vorstadien von Insekten aus. Würde selbst zu gerne wissen, was es für eine Art ist und vor allem, ob sie der Pflanze schadet. :(
Du selbst hast als Erstes eine gedankliche Verknüpfung zu Trauermücken hergestellt, wenn auch verworfen :22x22-emoji-u1f60f:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Für mich - und ich kenne mich da nicht aus :22x22-emoji-u1f601: - sieht es irgendwie Grindalwürmchen/Enchyträen ähnlich.
 

Folge uns auf Social Media

Oben