Welche Pflanze ist das?

tonylgn

Keimling
Seit
Okt 17, 2018
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen - wie heißt diese Pflanze?
Ich habe sie letztes Jahr geschenkt bekommen und mir wurde gesagt, es wäre der "Große Bärenklau" - aber das passt überhaupt nicht.

Danke schon mal im Voraus, Tony
 

Anhänge

Clauso

Keimling
Seit
Okt 18, 2018
Beiträge
1
Gefällt mir
1
Hey Tony,
die Pflanze gehört zur Gattung Acanthus, die Art kann ich nicht genau sagen. Umgangssprachlich wird der auch "Bärenklau" genannt, das ist aber etwas irreführend, weil es auch eine Gattung "Bärenklau" gibt, die damit nix zu tun hat.
Ich find den Acanthus toll, der ist bei mir ohne zu gießen durch diesen Sommer gekommen - und steht noch wie ne 1...
Außerdem sind seine Blätter schon in korinthischen Säulen-Kapitellen dargestellt. Ist also sogar geschichtsträchtig, Deine Pflanze!! :)
 

tonylgn

Keimling
Seit
Okt 17, 2018
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Danke Clauso,
jetzt kann ich mich endlich weiter über die Pflanze schlau machen. Bei mir in Bayern hat sie den Sommer auch ohne viel gießen gut überstanden. Ist wirklich eine schöne Pflanze, da die Blütenstände auch bei starkem Wind aufrecht stehen bleiben und auch nach abfallen der Blütenblätter noch gut ausschauen.
 

Blütenfreundin

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
11
Gefällt mir
3
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen - wie heißt diese Pflanze?
Ich habe sie letztes Jahr geschenkt bekommen und mir wurde gesagt, es wäre der "Große Bärenklau" - aber das passt überhaupt nicht.

Danke schon mal im Voraus, Tony
Hallo,

das ist ein Acanthus, also ein Bärenklau, allerdings denke ich der "wahre". Habe mir so eine Pflanze vor kurzem bestellt. Meiner heißt Acanthus mollis und ich hoffe, dass er so blüht wie deiner :) .
Hoffe, das hilft dir weiter!
 

Superbeet

Keimling
Seit
Nov 18, 2018
Beiträge
13
Gefällt mir
10
Tag zusammen :)
Also wenn ich Bärenklau lese oder höre,dann denke ich an eine hochwachsende hässliche Pflanze die eine Flüssigkeit absondert die Haut verätzen kann o_O, und die man unbedingt beseitigen lassen sollte.

Aber die von dir gezeigte Pflanze ist wunderschön tonylgn
 
Oben