Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Dann hab ich zwei Beutel Steckzwiebeln gepflanzt.... Die kleinen weissen wachsen schnell... Im grauen Topf einzeln mit etwas Kresse sieht man schon ganz gut... Die roten sieht man noch nicht.... Wann kann man die essen oder was passiert jetzt, wann sind sie reif?
 

Anhänge

  • IMG_20200324_180548.jpg
    IMG_20200324_180548.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20200324_192423.jpg
    IMG_20200324_192423.jpg
    646 KB · Aufrufe: 313

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Dann als Stecklinge oder junge Pflanzen.... Ich Weiss nicht, wo die Grenz ist....
Rucola
Bärlauch
Japanischer Spinat
Erdbeeren
Minze
Rosmarin
Oregano
Wasabi
Thymian
Pflanzknoblauch

Blumen:

Clematis
Hibiskus
Engelstrompeten
Stiefmütterchen
Rosen klein und als kleiner Stamm
Ein Feigenbaum
Ein Zwetschgenbaum
Ein Nashibaum
Haselnussbaum
Walnussbaum
Olivenbaum


Es ist mit Sicherheit nicht komplett.... Es ist nur ein Überblick und all das lebt in Kübeln oder Kästen und Pflanztöpfen, Solang der Garten nicht fertig ist.... Ein kleines Beet mit Blumenzwiebeln hab ich gemacht.... Aber alles in allem schaff ich das nicht per Hand so eine grosse Fläche, deshalb warte ich noch.... Aber damit wir etwas haben, muss ich ja jetzt schon anfangen zu pflanzen, damit wir uns später erfreuen können an all den, hoffentlich wachsenden Pflanzen und Blüten
 

Anhänge

  • IMG_20200309_172214.jpg
    IMG_20200309_172214.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_20200309_171546.jpg
    IMG_20200309_171546.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20200309_154824.jpg
    IMG_20200309_154824.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 313

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja, das ist super.... Das ist vom Trocken au zweckentfremdet
Das nennt sich Streckmetall und stammt aus dem "Nassen Innenausbau"
Es wird auf einer zu verputzenden Decke, Holz- oder Ständerwand befestigt und der noch pastöse Putz wird drangeworfen, wölbt sich um die Blechstege und findet so Halt.
Bis zur Verbreitung des Trockenbaus - mit ausgehärteten trockenen Gipskartonplatten - die übliche Art beim Dachausbau usw.
Soll ich für spezielle Fragen zu einerbestimmten Pflanze ein neues Thema eröffnen?
Das kommt darauf an - Wenn jedes Thema "Welche Pflanze ist das?" heisst,
dann ist schon Tage später, es recht umständlich, etwas wieder zufinden...

Im Themen-Namen sollte ein unterscheidbarer Bezug beinhaltet sein, zum Beispiel:
"Welche Pflanze ist das - Haselnuss ?"

Es ist auch solidarisch, nachdem eine Frage beantwortet wurde ,
der/die Themen-Ersteller/in (und nur der/die kann das) bei den Suchworten (Tags) entsprechende Ergänzungen schreibt.
Zum Beispiel "Holunder" wenn danach gesucht und gefunden wurde.
So können später andere Forumsbesucher, die nach Holunder suchen, Deine Foto und die Beiträge finden.

Wie das geht guggst Du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Das nennt sich Streckmetall und stammt aus dem "Nassen Innenausbau"
Es wird auf einer zu verputzenden Decke, Holz- oder Ständerwand befestigt und der noch pastöse Putz wird drangeworfen, wölbt sich um die Blechstege und findet so Halt.
Bis zur Verbreitung des Trockenbaus - mit ausgehärteten trockenen Gipskartonplatten - die übliche Art beim Dachausbau usw.

Das kommt darauf an - Wenn jedes Thema "Welche Pflanze ist das?" heisst,
dann ist schon Tage später, es recht umständlich, etwas wieder zufinden...

Im Themen-Namen sollte ein unterscheidbarer Bezug beinhaltet sein, zum Beispiel:
"Welche Pflanze ist das - Haselnuss ?"

Es ist auch solidarisch, nachdem eine Frage beantwortet wurde ,
der/die Themen-Ersteller/in (und nur der/die kann das) bei den Suchworten (Tags) entsprechende Ergänzungen schreibt.
Zum Beispiel "Holunder" wenn danach gesucht und gefunden wurde.
So können später andere Forumsbesucher, die nach Holunder suchen, Deine Foto und die Beiträge finden.

Wie das geht guggst Du hier:
Vi
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Aber alles in allem schaff ich das nicht per Hand so eine grosse Fläche, deshalb warte ich noch....
Guten Morgen Michiko,
ISCH würde jetzt die Flächen, die für Gemüse, Salate, Kräuter und Erdbeeren vorgesehen sind, mit einer Maschine zwecks Bodenlockerung umfräsen.
dabei kann gleich Kompost oder Hornspäne als Dünger untergefräst werden.
Und zwar so schnell als möglich, bevor die Aktivität der nützlichen Bodenlebewesen so richtig durchstartet.
Es gibt sicher einen Gartenbauer im Umfeld, den Du beauftragen kannst.

Vielleicht eröffnest Du ein neues Thema ? "Gemüse-Beet anlegen"
  1. Dazu könntest Du bei diesem Beitrag Nr.#28 die Antwort-Taste drücken
  2. In dem neu entstandenen Fenster alles kopiern oder ausschneiden
  3. Das neue Thema eröffnen und als 1. Beitrag dort reinkopieren
Falls Du möchtest..

Ein weiters Thema wären z. B. Bäume pflanzen, da muss in allen Bundesländern ein bestimmter Mindest-Abstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden - Walnußbaum 4 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dann als Stecklinge oder junge Pflanzen.... Ich Weiss nicht, wo die Grenz ist....
Rucola
Bärlauch
Japanischer Spinat
Erdbeeren
Minze
Rosmarin
Oregano
Wasabi
Thymian
Pflanzknoblauch

Blumen:

Clematis
Hibiskus
Engelstrompeten
Stiefmütterchen
Rosen klein und als kleiner Stamm
Ein Feigenbaum
Ein Zwetschgenbaum
Ein Nashibaum
Haselnussbaum
Walnussbaum
Olivenbaum


Es ist mit Sicherheit nicht komplett.... Es ist nur ein Überblick und all das lebt in Kübeln oder Kästen und Pflanztöpfen, Solang der Garten nicht fertig ist.... Ein kleines Beet mit Blumenzwiebeln hab ich gemacht.... Aber alles in allem schaff ich das nicht per Hand so eine grosse Fläche, deshalb warte ich noch.... Aber damit wir etwas haben, muss ich ja jetzt schon anfangen zu pflanzen, damit wir uns später erfreuen können an all den, hoffentlich wachsenden Pflanzen und Blüten
Hallo Michiko - mir scheint du hast dich da etwas übernommen mit dem Anbau verschiedener Pflanzen...
Das ist viel zu viel für den Anfang - manche Pflanzen brauchen einen bestimmten Standort, verschiedene Erde, Licht, Sonne, Schatten damit sie ordentlich wachsen können...
Ich glaube, das funktioniert nicht alles so wie du dir vorstellst, tut mir leid..
Hättest langsam anfangen sollen, mit ein paar Pflanzen im Kübel oder Kisterln und vorher Fragen, lesen ..
Was willst in einem kleinen Garten mit einem Nussbaum, Feigenbaum,Zwetschgenbaum, Haselnussbaum - die Bäume werden ja mal groß..
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Guten Morgen Michiko,
ISCH würde jetzt die Flächen, die für Gemüse, Salate, Kräuter und Erdbeeren vorgesehen sind, mit einer Maschine zwecks Bodenlockerung umfräsen.
dabei kann gleich Kompost oder Hornspäne als Dünger untergefräst werden.
Und zwar so schnell als möglich, bevor die Aktivität der nützlichen Bodenlebewesen so richtig durchstartet.
Es gibt sicher einen Gartenbauer im Umfeld, den Du beauftragen kannst.

Vielleicht eröffnest Du ein neues Thema ? "Gemüse-Beet anlegen"
  1. Dazu könntest Du bei diesem Beitrag Nr.#28 die Antwort-Taste drücken
  2. In dem neu entstandenen Fenster alles kopiern oder ausschneiden
  3. Das neue Thema eröffnen und als 1. Beitrag dort reinkopieren
Falls Du möchtest..

Ein weiters Thema wären z. B. Bäume pflanzen, da muss in allen Bundesländern ein bestimmter Mindest-Abstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden - Walnußbaum 4 Meter
Guten Morgen.... Oh das mit dem Abstand ist natürlich interessant.... Das wusste ich nicht.... Er steht jetzt höchstens zwei Meter vom Grundstückszaun.... Ja, ich werde mich beschäftigen.... Ich hab heutemorgen erstmal die Töpfchen aussortiert, wo. Nichts gekeimt ist.Ja,wir sind dran, da muss wirklich jemand Mut einer richtigen Maschine kommen
 

Anhänge

  • IMG_20200325_084854.jpg
    IMG_20200325_084854.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 301

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Morgen.... Oh das mit dem Abstand ist natürlich interessant.... Das wusste ich nicht.... Er steht jetzt höchstens zwei Meter vom Grundstückszaun.... Ja, ich werde mich beschäftigen...Ja,wir sind dran, da muss wirklich jemand Mut einer richtigen Maschine kommen
In welchem Bundesland wohnst Du?
(wegen der Landes-Gesetze)
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Hallo Michiko - mir scheint du hast dich da etwas übernommen mit dem Anbau verschiedener Pflanzen...
Das ist viel zu viel für den Anfang - manche Pflanzen brauchen einen bestimmten Standort, verschiedene Erde, Licht, Sonne, Schatten damit sie ordentlich wachsen können...
Ich glaube, das funktioniert nicht alles so wie du dir vorstellst, tut mir leid..
Hättest langsam anfangen sollen, mit ein paar Pflanzen im Kübel oder Kisterln und vorher Fragen, lesen ..
Was willst in einem kleinen Garten mit einem Nussbaum, Feigenbaum,Zwetschgenbaum, Haselnussbaum - die Bäume werden ja mal groß..
Ja du hast recht.... Ich bin total durchgeknallt vor Eifer und fange jetzt erst an klar zu denken..... Unser Garten ist allerdings nicht klein, ich kann mich auf 800m2 austoben. Aber der Garten muss jetzt schnellstmöglich bearbeitet werden von grundauf.... Wir sind mit vielen Aussenarbeuten noch nicht fertig, auch keine Terrasse.... Aber die Saisonzwingt einen ja dazu jetzt zu pflanzen und zu säen.... Malsehen, wie ich das in Griff bekomme
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
800m2 sind nicht sooo viel für alles was du da vor hast zu pflanzen... :22x22-07:
Aber jetzt erstmal den Boden herrichten, dann schauen, was von den Anzuchtpflanzen am kräftigsten wächst, die kannst dann im Mai ins Freie Pflanzen, Gemüsepflanzen z.B.
Vieles geht aber auch in Kübeln wie Olive, Feige, die großen Bäume wie Walnuss würde ich mal lassen.
Blumen gehen auch in Kisterl und Töpfen - als es kann schon sehr bunt und grün werden in eurem Garten.
Ich hoffe, dass ihr das alles in den Griff bekommt, aber da liegt einiges an Arbeit vor euch.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
800m2 sind nicht sooo viel für alles was du da vor hast zu pflanzen... :22x22-07:
Aber jetzt erstmal den Boden herrichten, dann schauen, was von den Anzuchtpflanzen am kräftigsten wächst, die kannst dann im Mai ins Freie Pflanzen, Gemüsepflanzen z.B.
Vieles geht aber auch in Kübeln wie Olive, Feige, die großen Bäume wie Walnuss würde ich mal lassen.
Blumen gehen auch in Kisterl und Töpfen - als es kann schon sehr bunt und grün werden in eurem Garten.
Ich hoffe, dass ihr das alles in den Griff bekommt, aber da liegt einiges an Arbeit vor euch.
Vielen Dank ja ich hab noch nicht so das Gefühl für Menge im Verhältnis zum Platz. Den Walnussbaum lassen heisst was? Im Kübel lassen? Ja, genau, der Garten an sich muss vorbereitet werden.... Ich arbeite dran....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ja, den Walnussbaum vorläufig mal im Kübel lassen und alles andere vorantreiben.
Du siehst dann eh nach ein paar Jahren wie groß die Pflanzen werden, wieviel Platz übrig bleibt..
Walnussbaum wird einmal sehr groß, bringt viel Schatten in den Garten und im Herbst viel, viel Laub, welches ihr wenn es zuviel ist weg bringen müsst, weil das auf dem Kompost nicht so gut ist, da sollte man nur wenig davon beimengen.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja, den Walnussbaum vorläufig mal im Kübel lassen und alles andere vorantreiben.
Du siehst dann eh nach ein paar Jahren wie groß die Pflanzen werden, wieviel Platz übrig bleibt..
Walnussbaum wird einmal sehr groß, bringt viel Schatten in den Garten und im Herbst viel, viel Laub, welches ihr wenn es zuviel ist weg bringen müsst, weil das auf dem Kompost nicht so gut ist, da sollte man nur wenig davon beimengen.
Ja ok, werde ich so machen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
OH OK, ja, das hab ich gemerkt.... Zwei kämpfen ums Überleben gerade.... Soll ich sie komplett drinnen lassen?
Also ISCH stelle meine Thunbergia, Bouganvilea und Clivien bei schönem Wetter morgens schon raus, damit sie sich an das Mehr an Licht gewöhnen können und abends wieder rein.
Würde ich mit meinen Engelstrompeten auch machen, aber die Kübel sind dafür zu groß und zu schwer...
Stell Deine tagsüber raus :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben