Weihnachtsstollen

A

Andreas

Gast
In Annaberg-Buchholz wurden gestern die ersten Echt Erzgebirgischen Stollen gebacken .
Vor allem für den Export .
Übrigens sind die ersten Weihnachtsartikel in den Geschäften fast wieder ausverkauft .
In den Lagern muß Platz geschaffen werden für die Osterhasen .
Letztes Weihnachten gab es auch schon Kombinationen von Weihnachtsmann und Osterhase .
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Das ist ja schrecklich. Ich erfreue mich noch am Restsommer und mag von Weihnachten noch nichts hören.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
oh das seit aber aber spät dran :22x22-14:

Ich habe, als die Kinder mit dem Studium anfingen, Service für verschiedene Firmen gemacht unter anderem auch Bahlsen und Lindt und das dann insgesamt 20 Jahre lang.

Ab 1997 kam von Bahlsen die Märchenwelt, Paletten mit Ware und Aufbauten für Weihnachten, und die kam immer in der ersten Augustwoche Manchmal war es an die 30 Grad und die meisten Teile hatte Schokoladen Überzug.
In die Läden kamen die Sachen dann in der 2. Augustwoche.

Aber ab Anfang August wurde man von den Kunden gefragt wann denn endlich die Weihnachtsware in den Markt käme.
Auslieferung Termin für Bahlsen in ganz Deutschland und der EU war immer die erste August Woche und das seit Jahrzehnten schon.

Viele stellten die dann in die Lager und die Kunden dachten im Oktober /November das ist frische Ware. War es aber nicht.

Mittlerweile stelle alle den Kram der verschiedenen Firmen schon im August in die Läden.
Da die Ware aus China dann auch längst da ist und es kommt immer mehr davon aus China. .
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Wenn das so abläuft, frage ich mich allen Ernstes, warum man dann überhaupt eine Pause einlegt, der Käufer sollte doch an Weihnachten die Möglichkeit haben, Osterhasen zu kaufen und umgekehrt! Die Welt ist eh´ schon längst verrückt geworden .
Carlotta
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carlotta,
die Firmen produzieren rund um das Jahr, im Grunde genommen ohne Unterbrechung.
Bahlsen produziert ab November kein Weihnachtsgebäck mehr .
Genau wie Lindt, da laufen ab November die Osterhasen, Küken etc vom Band.Ist auch der Europaweiten Lieferungen geschuldet. Da die Firmen, genau wie die Autozubehör Lieferanten etc, alle keine Lager mehr haben, muss das immer schnell raus wenn es produziert ist.


Die Vertreterin von Katjes, mit der bin ich immer noch befreundet, erzählte vor einigen Monaten eine Brexit Story.
Die englischen Abnehmer hätten mehrere Tonne Jogurt Gumms, Lakritz Katzen, Brausepulver aller Sorten und Sallos Bonbons , also alles was die herstellen, zusätzlich bestellt. Auf Vorrat, weil sie Angst haben das nicht schnell genug Nachschub da ist wenn der Brexit im Oktober einer harter wird. Die machen deshalb wohl Nachtschichten.
Die deutschen Beschicker der Weihnachtsmärkte machen sich aus dem Grund auch Sorgen was deshalb sein wird , die bauen seit Jahren komplette deutsche Weihnachtsmärkte in den englischen Städten auf. Was sich finanziell mehr lohnt als hier.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Herbst Gebäck denn Begriff habe ich auch schon gelesen . Immer etwas neues.

Gestern war ich mit der Tochter zu Ikea ( sie brauchte Bilderrahmen für ihre Ausstellung ) und dann bummeln . Unter anderem waren wir im Fabrik Verkauf von Grisson /de Beukelaar. War alles an Weihnachtsgebäck + Christstollen + Kräuter Printen vorhanden. Abgepackt normal wie im Geschäft, aber auch 2. Wahl mit Bruchstücken und sehr preiswert.
Tochter hat sich durch die Angebote gefuttert , es duftet schon verlockend, und einiges gekauft . Ich habe eine Kräuter Printe probiert weil neue Sorte, das reicht. Bin nicht so für Süßkram zu haben.
Gekauft habe ich einiges, mein Sohn nimmt das in die Tagesförderstätte mit. Die freuen sich immer wenn es etwas besonderes gibt. Und für meine Nachbarin, sie ist 87 und kann nicht mehr einkaufen gehen, habe ich auch mehrere Pakete ( 20 ) mitgenommen.
 
A

Andreas

Gast
Ach so, meine Stollen backe ich in der ersten Oktober Woche.
In meiner Kindheit haben meine Eltern die Stollen zu Hause vorbereitet und mit Tüchern abgedeckt . Früh wurde alles auf einen Handwagen geladen und zum Bäcker gefahren . Der hat alles gebacken .
Ein großer Teil der Stollen ging dann in den Westen .
Bei uns war es Tradition , daß Ostern der letzte Stollen gegessen wurde .
 
A

Andreas

Gast
Ja , aber die werden immer weniger . Ebenso ist es bei den kleinen Fleischern .
 

Folge uns auf Social Media

Oben