Weihnachtsmenü

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Stimmt , nach Silvester liegen überall , teils noch geschmückte , Bäume herum .
Man kann sie aber ungeschmückt neben die gelbe Tonne legen oder im Tierpark abgeben , aber dazu sind manche eben zu faul .
Ich buddel mir bei Bedarf einen Baum im Garten aus und pflanze ihn im Januar wieder ein , auch wenn das illegal ist . Die Verlustrate ist eigentlich gering .
Dann müssen sie für diese Faulheit spätestens im nächsten Jahr wieder zahlen. Ich schmücke jedes Jahr den Weihnahtsbaum und die Wohnung nach dem 6. Januar wieder ab und verstaue den ganzen Schmuck im Keller.
Im nächsten Jahr kann er dann wieder hergenommen werden. Die abgebrannten Kerzen schmelze ich ein. Aus diesem Stearin kann ich dann in einem Glas eine neue Kerze herstellen. Dafür habe ich mir Dochte aus dem eBay bestellt. 100Stk kosten cca 2.-€. Auch bei den anderen Kerzen, welche wir während des Jahres hernehmen schmelze ich die Reste hierfür ein.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
1576306116121.png
wünscht euch allen Aloelle
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Dann müssen sie für diese Faulheit spätestens im nächsten Jahr wieder zahlen. Ich schmücke jedes Jahr den Weihnahtsbaum und die Wohnung nach dem 6. Januar wieder ab und verstaue den ganzen Schmuck im Keller.
Im nächsten Jahr kann er dann wieder hergenommen werden. Die abgebrannten Kerzen schmelze ich ein. Aus diesem Stearin kann ich dann in einem Glas eine neue Kerze herstellen. Dafür habe ich mir Dochte aus dem eBay bestellt. 100Stk kosten cca 2.-€. Auch bei den anderen Kerzen, welche wir während des Jahres hernehmen schmelze ich die Reste hierfür ein.
Für den Weihnachtsbaum nehme ich zwar keine echten Kerzen mehr, aber wenn ich sonst Kerzenreste habe, schmelze ich die ein und tauche Zapfen hinein , die ich später zum Kamin anzünden verwende.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Menues mit Sauerkraut gibt es bei uns nicht nur in dar Weihnachtszeit, sondern den ganzen Winter über.
Szegediner, SK mit Nürnberger, SK mit Schupfnudeln, Klausenburger Kraut,...
Früher haben wir das Sauerkraut selber eingelegt. In dem einen Holzfass (cca 50l )war das gehobelte SK, und in einem anderen (cca 100l) die sauren Krautköpfe. Aus diesen wurden dann Krautwickerl gekocht. Der Saft von den Krautköpfen wurde als Säurungsmittel z.B. bei bestimmten Suppen hergenommen. Ausserdem war das ein
gutes Abführmittel( besser als jedes Mittel aus der Apotheke und günstiger.)
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
@Stachelbär
Bei mir tropft nicht nur ein Zahn, sondern zwei,
Schupfnudeln mit Sauerkraut und geräuchertem Wammerl (Bauchspeck), mmmmhhh......
eine andere Variante, ich weiß nicht, ob ihr die kennen dut,
Schupfnudeln mit Apfelmus, sehr, sehr lecker, ist was zum hinein legen....

Bei loderdem Kaminofen ein Glas Wein genießen, wenn das nicht romantisch ist.....
Wünsche einen guten Abend :22x22-11:
Schupfnudeln mit Apfelmus?? Kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die sehr lecker sind.
Kommt da noch was anderes rein, oder besteht dies Essen nur aus den 2 Komponenten?:22x22-emoji-u1f60b:
Für eine Antwort von Dir wäre ich sehr dankbar.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Schupfnudeln mit Apfelmus?? Kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die sehr lecker sind.
Kommt da noch was anderes rein, oder besteht dies Essen nur aus den 2 Komponenten?:22x22-emoji-u1f60b:
Für eine Antwort von Dir wäre ich sehr dankbar.

Guten Morgen bärchen
Schupfnudeln mit Apfelmus, nur diese zwei, ganz normale Schupfnudeln, den Kartoffelteig natürlich selbstgemacht, du kannst auch den fertigen nehmen und Apfelmus, selbstgemacht oder den aus dem Glas, ein herrliches Menü, das musst Du probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Guten Morgen bärchen
Schupfnudeln mit Apfelmus, nur diese zwei, ganz normale Schupfnudeln, den Kartoffelteig natürlich selbstgemacht, du kannst auch den fertigen nehmen und Apfelmus, selbstgemacht oder den aus dem Glas, ein herrliches Menü, das musst Du probieren.
Einen wunderschönen Guten Morgen
Danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme an, dass du den Kartoffeleig meinst, aus welchem auch die diversen Obstknödel hergestellt werden, und nicht den für die Kartofflknödel. Wenn wir z.B. Aprikosen oder Zwetschgenknödel machen und dabei noch Teig übrig bleibt machen wir dann aus dem Rest kleine Wuzwerl (im Volksmund Studentenpipis genannt), :22x22-13:drehen die dann genau wie die Knödel in mit Butter angebratenen Semmelbröseln und streuen Krisallzucker drüber, oder Marmelade. Aber ich kann mir vorstellen, dass Apfelmus auch "nicht ohne" ist: Vor allem ist der nicht so süß wie reiner Zucker.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Ja genau, aus Kartoffelteig lässt sich so vieles machen, Zwetschgenknödl mit einer entsteinten Zwetschge und innen rein ein Stück Zucker, dann mit in Butter gebratenen Semmelbrösel übergossen, wir haben die Schupfnudeln auch nur mir Puderzucker bestreut zum Kaffee genossen.
Für die Schupfnudeln nehme ich den fertigen Knödlteig nicht, die fallen auseinander, schmecken auch nicht so gut.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ja genau, aus Kartoffelteig lässt sich so vieles machen, Zwetschgenknödl mit einer entsteinten Zwetschge und innen rein ein Stück Zucker, dann mit in Butter gebratenen Semmelbrösel übergossen, wir haben die Schupfnudeln auch nur mir Puderzucker bestreut zum Kaffee genossen.
Für die Schupfnudeln nehme ich den fertigen Knödlteig nicht, die fallen auseinander, schmecken auch nicht so gut.
Aber das sind doch 2 verschiedene Teige. denTeig für die Obstknödel mache ich z.B. aus gekochten Kartoffeln, den für die Kartoffelknödel aus gekochten und rohen gemischt.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Ja, bärchen, Du hast recht, das wichtigste wäre fast untergegangen, den halbseidenen nimmt man nur für Knödl, oder der größte Teil rohe Kartoffel und einen kleinen Teil gekochte.
Für die Schupfnudeln oder Fingernudeln, wie sie auch heißen, werden nur gekochte Kartoffeln und Mehl verwendet. :22x22-emoji-u1f928:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ja, bärchen, Du hast recht, das wichtigste wäre fast untergegangen, den halbseidenen nimmt man nur für Knödl, oder der größte Teil rohe Kartoffel und einen kleinen Teil gekochte.
Für die Schupfnudeln oder Fingernudeln, wie sie auch heißen, werden nur gekochte Kartoffeln und Mehl verwendet. :22x22-emoji-u1f928:
Danke und schönen Adventsabend
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
@bärchen,
mir ist noch eine andere Variante eingefallen, die es bei uns zu Hause manchmal gegeben hat.
Schupfnudeln, natürlich ohne Puderzucker, ohne Apfelmus, Schupfnudeln zum Schweinebraten, im wahrsten Sinne des Wortes, saulecker.
Ich sitze vorm PC mit einem Eimerchen Bircher-Müsli, schmeckt mir jetzt nicht mehr, ich möchte sofort Schweinebraten mit Schupfnudeln.
 

Folge uns auf Social Media

Oben