Weihnachtsbäckerei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Viel Spaß beim Backen:22x22-12:
 

Anhänge

  • IMG-20191115-WA0000.jpg
    IMG-20191115-WA0000.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 368
A

Andreas

Gast
Schwere Frage :
Ab wann sagt man " Weihnachtsgebäck " ?
Da hier schon Ende August die ersten Weihnachtssachen im Regal waren , wurde der offizielle Begriff " Herbstgebäck " unter die Leute gebracht .
LiliaBella hat dazu auch einen schönen Beitrag geschrieben . Damals .
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo ihr lieben, ich dachte schon, "juhui" neue Rezepte über, feines Weihnachtsgebäck,
aber nein, hier geht's um Käse.
Würde mich freuen, einfache gute Rezepte über "Weihnachtsgebäck" zu erfahren.
Schöne Grüsse Dahlfan
 
A

Andreas

Gast
Gute Frage , die wohl auch nicht jeder Fleischer beantworten kann .
Stimmt , der Leberkäse hat nichts von Beiden , weder Käse , noch Leber .
Beim Kaßler ist das eher bekannt , der Berliner Fleischer Caßler hat sich als erster ein Patent ausstellen lassen für das Konservieren von Fleisch , daher heißt es richtig : Caßler .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo ihr lieben, ich dachte schon, "juhui" neue Rezepte über, feines Weihnachtsgebäck,
aber nein, hier geht's um Käse.
Würde mich freuen, einfache gute Rezepte über "Weihnachtsgebäck" zu erfahren.
Schöne Grüsse Dahlfan
Guten Abend Dahlfan,
gute Idee, fang doch mit einem Rezept :emoji_doughnut: an und eröffne ein Thema dazu :22x22-emoji-u1f601:
oder hier einstellen, wenn's Dich nicht stört, dass hier noch mancher Spaß platziert wird...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Hallo ihr lieben, ich dachte schon, "juhui" neue Rezepte über, feines Weihnachtsgebäck,
aber nein, hier geht's um Käse.
Würde mich freuen, einfache gute Rezepte über "Weihnachtsgebäck" zu erfahren.
Schöne Grüsse Dahlfan
Warum keine Kreation zwischen Käse und Gebäck ?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Gute Frage , die wohl auch nicht jeder Fleischer beantworten kann .
Stimmt , der Leberkäse hat nichts von Beiden , weder Käse , noch Leber .
Beim Kaßler ist das eher bekannt , der Berliner Fleischer Caßler hat sich als erster ein Patent ausstellen lassen für das Konservieren von Fleisch , daher heißt es richtig : Caßler .
So manche Wurst hat ja de Namen der Stadt aus der sie stammt ( Wiener , Lyoner, Debrecener, ...)
Aber was mir passiert ist.................
Bei uns in Siebenbürgen heisst die Kalbfleischwurst "Pariser" Als wir dann in Deutschland waren, ging ich in den Laden und verlangte an der Fleishtheke guten Gewissens 1 Pfund Pariser. Die Verkäuferin schaute mich blöd an, die hinter mir lachten und ich wusste nicht, was los ist. Da sagte mir die Verkäuferin "die gibt es nur stückweise und in der Apotheke vis a vis". Erst war ich ittitiert, aber dann erklärte sie mir , was hier"Pariser" bedeutet. Ab dem Tag hab ich immer nur noch mi´m Finger gedeutet, von welcher Wurst ich haben will. :22x22-emoji-u1f621:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
So manche Wurst hat ja de Namen der Stadt aus der sie stammt ( Wiener , Lyoner, Debrecener, ...)
Aber was mir passiert ist.................
Bei uns in Siebenbürgen heisst die Kalbfleischwurst "Pariser" Als wir dann in Deutschland waren, ging ich in den Laden und verlangte an der Fleishtheke guten Gewissens 1 Pfund Pariser. Die Verkäuferin schaute mich blöd an, die hinter mir lachten und ich wusste nicht, was los ist. Da sagte mir die Verkäuferin "die gibt es nur stückweise und in der Apotheke vis a vis". Erst war ich ittitiert, aber dann erklärte sie mir , was hier"Pariser" bedeutet. Ab dem Tag hab ich immer nur noch mi´m Finger gedeutet, von welcher Wurst ich haben will. :22x22-emoji-u1f621:
 
A

Andreas

Gast
Das ist ein einprägsames Erlebnis !
Ich esse sehr gern Krakauer Wurst in allen Variationen .
Krakau ist heute Wroclaw , wo ich schon mehrmals sein durfte .
Aber ob die Krakauer aus Krakau ist , ich bin mir da wie bei den Wienern aus Wien nicht ganz sicher .
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das ist ein einprägsames Erlebnis !
Ich esse sehr gern Krakauer Wurst in allen Variationen .
Krakau ist heute Wroclaw , wo ich schon mehrmals sein durfte .
Aber ob die Krakauer aus Krakau ist , ich bin mir da wie bei den Wienern aus Wien nicht ganz sicher .
das betrifft- gluabe ich nicht nur die Wurst. Man gibt dem "Kind" einfach einen anderen Namen, nimmt vielleicht kleine unauffällige Änderungen vor und schon hat es auch eine andere Herkunft.
 
A

Andreas

Gast
Diese " Kekse " verspeist man am besten sofort mit einem Glas Bier !
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo ihr lieben, ich dachte schon, "juhui" neue Rezepte über, feines Weihnachtsgebäck,
aber nein, hier geht's um Käse.
Würde mich freuen, einfache gute Rezepte über "Weihnachtsgebäck" zu erfahren.
Schöne Grüsse Dahlfan
Hallo, Dahlfan, wie wäre es denn mit einem Klassiker aus Amerika? Ich hätte da ein tolles Rezept zur Weihnachtszeit:
Kalifornische Pistazien-Brownies.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben