Wasserpalme

A

Andreas

Gast
Warum kostet die halbe Größe meiner Wasserpalme im Geschäft 40 € ?
Ich kann sie nicht bremsen , weder im Sommer , noch im Winter .
 

Anhänge

  • #####.JPG
    #####.JPG
    865,4 KB · Aufrufe: 736

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Das ist kein Papyrus sondern Zyperngras. Papyrus hat andere .....so, jetzt habe ich mich selbst ausmanövriert...wie heißt der obere Teil der Gräser? Eine Rispe ist es ja nicht.
Ich nenn es mal einfach Schopf.
Imposant ist das Zyperngras trotzdem- in der Größe habe ich noch keines gesehen.
Papyrus hat einen dreieckigen Stengelquerschnitt. Der Schopf besteht aus sehr vielen grasfeinen Blättern, die sich am Ende wiederum in drei grasartige Blättchen aufspalten.
23402341
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hier kommt noch ein Bild. Das wollte es einfach nicht mehr laden
2342So sieht der Schopf im Ganzen aus.
 
A

Andreas

Gast
Das ist ein Papyrus nicht wahr?
Im Handel sind die teuer, weil eher selten.
Ich weiß nicht , wie die Pflanze richtig heißt .
Jedenfalls kenne ich sie seit 1957 nur als Wasserpalme .
Hm , stimmt , der Stengel ( meiner Wasserpalme ) ist rund ...
Die Schöpfe sind auch sehr schön ausgeprägt , wie bei mir .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Den Begriff Wasserpalme kannte ich jetzt noch nicht. Entweder es ist Papyrus oder Zyper Gras( Cyperus ) .

Die Pflanzengattung Zypergräser gehört zur Familie der Sauergras Gewächse, dazu gehört auch Papyros. .
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Tatsächlich : Cyperus papyrus. Musste ich doch eben mal googeln. Danke Lillia Bella. Na wer hätte das gedacht. Den Begriff Wasserpalme kannte ich auch nicht, aber die Pflanze war mir halt als Zyperngras bekannt.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Tiogo,

Carlotta und ich hatte vor einigen Tagen hier ein Gespräch darüber.
Große Phapyrus kenne ich nur aus dem botanischen Garten, Zypergras aus dem Blumengeschäft.

Ist zwar off topic , aber das heißt Zyper Gras , von Cyperus, nicht Zypern Gras wie die meisten schreiben. Habe ich auch einige Zeit falsch geschrieben, bis meine Floristin mir das mal gesagt hat. Ich werde 100 und lerne immer noch neues dazu.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Ich hab eine Papyruspflanze die laut Anhängeetikett bis zu 3m hoch werden kann und als echter Papyrus deklariert ist.
Und zumindest ist jetzt die Frage geklärt ob Zyperngras aus Zypern kommt- lach. Schon wieder was gelernt. Werde mich also in Zukunft an die Bezeichnung Zypergras halten und meinen Papyrus dabei mit einschließen.
Ich halte ihn bis jetzt in der Wohnung im großen wasserdichten Kübel aber wohl fühlt er sich nicht.
 
A

Andreas

Gast
Lavendel , Wasserpalme und Lorbeer , alles hier als Sorgenkinder beschrieben , wächst bei mir wie Unkraut , aber die Petersilie muckert .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Tiogo,
wir habe das Zypergras nur im Winter in der Wohnung, im Sommer aber im Teich stehen.

Und ..lach nicht..ich schreibe jedesmal ZyperNgras und entferne dann immer das N , weil ich mittlerweile weiß das gehört da nicht hin.

Und Papyrus versus Zypergras , wenn ich beides vor meiner Nase hätte, müsste ich trotzdem überlegen welche Pflanze was ist.

Den Papyrus Ableger aus dem botanischen Garten habe ich nicht angenommen, der wurde mir leider zu riesig.


Andreas,
Lavendel ist bei mir mehr als üppig, ich habe über 120 Pflanzen, und er wächst sehr gut. Nur in diesem Jahr hat er nicht so lange geblüht wie sonst.
Dein Kirschlorbeer würde bei mir auch üppig wachsen, ich sehe das in der weiteren Nachbarschaft, aber mein Lorbeer ist echter Lorbeer.
Die essbare Sorte aus dem Mittelmeer Raum, der zickt halt im Winter wenn es sehr kalt wird.

Petersilie, ich habe am liebsten die mit denn ganz glatten Blätter weil aromatischer, wächst hier sehr gut. Habe schon 1 kg eingefroren und warte das sie aussamt . Damit ich nächstes Jahr neu säen kann.
 

Folge uns auf Social Media

Oben