Wassermelone

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine bescheidene Frage.
In diesem Jahr habe ich, auf Wunsch eines einzelnen Herren (mein Sohn) eine Wassermelonen– Pflanze im Garten gesetzt. Sie ist gut gewachsen, hat sehr viele männliche Blüten gehabt und nun scheinen die weiblichen Blüten sich zu zeigen. Eine Bekannte sagte mir nun, dass ich, sobald ich eine deutliche Frucht an einer weiblichen Blüte sehe, die Ranken kürzen kann, so dass die Kraft in die Früchte geht. Aber, wanun kann ich kürzen... wie groß sollten die angehenden Früchte sein? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Melonen hab ich nun so noch nicht wirklich im Garten gehabt, außer eine, die mal von selber dort aufkam . Melonen und Kürbisse sind ähnlich.
Beim Kürbis ist es auch so, dass man die Ranken einkürzt. Nicht gleich direkt nach der Frucht, ich würd noch etwas von der Ranke und Blätter dran lassen. Es kommt wohl auch drauf an, wieviel Früchte ich haben will. Umso mehr dran sind, um so kleiner werden sie am Ende sein. Beim Kürbis kommt es vor, dass zunächst eine Frucht erscheint, die dann aber doch nicht weiter wächst.Oder sie auch von Schnecken angefressen wird. Darum warte ich schon noch etwas ab, bis die Frucht kräftig , stabil aussieht, nicht mehr so ganz zart und weich. Denn es wäre ja nicht gut, wenn man die Ranken schon abgeschnitten hätte und die Frucht sich dann doch nicht weiterentwickelt und man am Ende nichts hat. Keine Ranken mehr da sind, an denen neue Früchte kommen könnten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
so kannst du da vorgehen -
  • durch das Entspitzen regst Du die Pflanzen verstärkt zur Fruchtbildung an
  • indem Du später die Fruchttriebe einkürzt, lenkst Du die Energie der Pflanze in die Versorgung der Früchte
  • mit dem Entfernen überzähliger Früchte sorgst Du dafür, dass die bereits gut entwickelten Melonen ausreifen
  • kappe im Juni den Haupttrieb nach dem 5. Blatt
  • kürze später die Seitentriebe ebenfalls nach dem 5. Blatt
  • schneide die Fruchttriebe 3 Blätter oberhalb der Frucht ab
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ich würde mich freuen, wenn du später schreiben kannst, wie die Ernte geworden ist.
Meine Kinder möchten auch so gerne Wassermelonen anbauen und evt. versuche ich es nächstes Jahr mal. :22x22-07:
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Die Melonenpflanze habe ich auf Wunsch meines Sohnes von der Gärtnerei unseres Vertrauens. Aber für das nächste Jahr wollen wir eventuell Saat von den Früchten zurückbehalten, wenn die gut werden.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ich glaube, ich bin auf einem guten Weg mit meinen Melonen. :22x22-emoji-u1f60a:

042B438E-A659-43E5-AE16-54DAB1DE112F.jpeg
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Nun muss nur noch das Wetter mitmachen. Bin gespannt, wie groß die wird.
Ist das die einziege an dem Strauch, oder sind noch welche dran?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Der Fruchtansatz sieht ja putzig aus.
Das mag ich bei Zucchini und Co auch so, dass man schon bei der Blüte die Minifrucht sieht.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Heute möchte ich mal einen kurzen Zwischenbericht zu meinen Wassermelönchen geben. Mittlerweile habe ich 6 Früchte dran. Ich habe die Ratschläge von Maxi befolgt und die “größten“ Melonen sind immerhin schon 9 cm lang und haben einen ungefähren Durchmesser von 6 cm. Echt putzig, die kleinen :22x22-emoji-u1f349:

70FAB0EF-8A0A-4928-B51E-6FB120691E9B.jpeg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Die haben sich super entwickelt... :22x22-00: :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben