Waschbären vertreiben

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Hallo,

wir bewohnen ein ca 300m² Grundstück mit frei stehenden Einfamilienhaus. Rund um das Haus ist etwas Grünfläche mit Wiesen und einigen Hecken.
Im vorderen Bereich gibt es ein Carport, was gleichzeitig den Grundstückszugang ermöglicht. Dort habe ich zur Kontrolle seit einigen Jahren Kameras mit Bewegungsmelder installiert, zusätzlich geht das Licht an wenn Bewegung registriert wird.
Nun stelle ich seit einer Woche fest, dass 2-3 Waschbären regelmäßig in der Zeit zwischen 22 und 23Uhr durch mein Grundstück "latschen".
Das stimmt mich bedenklich, und ich habe Sorge um mein Haus. Denn die Burschen können ja an der Dachrinne / Fallrohr hochklettern und Dachpfannen öffnen. Wenn sie im Dachboden einmal sind, wird meist großer Schaden angerichtet.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Burschen effektiv vertreiben? Ich habe weder einen offenen Komposter ( der Nachbar leider schon) noch offen stehende Mülltonnen. Diese sind in einer fest verschlossenen Umhausung.
Bringen diese Ultraschall Geräte etwas? Wenn ja, welche genau? Die gib es ja von 30 € bis mehrere 100 Euro? Sonstige Mittel, Methoden, die man anwenden kann?

Vielen Dank für Eure Tipps aus der Praxis
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Log11, zuerst willkommen hier im Forum!

Anscheinend hat hier niemand Erfahrungen damit, wie man gezielt Waschbären von seinem Grundstück fernhält...
Aber du schreibst, der Nachbar mit dem offenen Kompost ist schon mal schlecht, die Waschbären von deinem Grund fern zuhalten..
der sollte da auch mit ziehen, die werden ja ihn auch besuchen...
Ich selber habe keine Erfahrung damit, bei uns gibts keine Waschbären aber viele Marder.
Einen oder mehrere hatten wir auch am Dachboden, haben verschiedene Mittel angewendet, aber einzig allein hat nur geholfen - alle Öffnungen zum Dach verschließen, seitdem haben wir Ruhe.
Aber vielleicht meldet sich ja noch wer und kann zur Praxis Anwendung was sagen, also Geduld. :22x22-08:
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
@Maxi , trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Ja am meisten Sorge habe ich um mein Dach. Die blöden Viecher klettern ja auch an Regenfallrohren hoch, wenn man Pech hat.
Angrenzende Bäume habe ich nicht.
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Den Nachbar spreche ich an, der ist allerdings von der Art her wenig kooperativ.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
@Maxi , trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Ja am meisten Sorge habe ich um mein Dach. Die blöden Viecher klettern ja auch an Regenfallrohren hoch, wenn man Pech hat.
Angrenzende Bäume habe ich nicht.
Da mit Marder ähnlich verfahren wird wie mit Waschbären, bei uns machen die sich ja auch an den PKW Kabeln zu schaffen,die schrecken aber vor nichts zurück, was man alles für Tipps bekommt, so wirklich schreckt das die Marder nicht ab...
Bei uns ist der Marder auch beim Regenrohr an Nachbars Grenze rauf auf den Dachboden, da hat Nachts immer deren Hund gebellt und der Nachbar hat uns dann bescheid gegeben, dass der Marder da rauf kommt..
Mein Mann hat dann nachgeschaut, wo eine Öffnung so groß ist, dass der Kerl dort rein kommt...
Hat dort die Öffnung verschlossen und seitdem ist Ruhe.
Kannst ja den Nachbarn fragen, ob er keine Waschbären am Grundstück hat? Und dass du schon welche rund ums Haus gesichtet hast, der wird ja auch nicht wollen, dass die Waschbären mehr werden und sein Haus besuchen.
Vielleicht macht er dann doch was mit dem Komposter, man kann den ja mit Planen abdecken in der Nacht z.B..
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Waschbären vertreiben ist nahezu aussichtslos - solange noch irgendetwas fressbares zu finden ist! Abwehren, da lohnt der Versuch! Maxi hat da schon einiges aufgelistet. Regenfallrohre und andere Aufstieghilfen lassen sich mit einem "Übersteigschutz" recht gut schützen. So eine Art Stachelring auf halber Höhe ist ein wirksames Mittel!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Diese Marderabwehrgürtel haben wir auch im Haus, die müssen wir an den Bäumen am Stamm oben anbringen, da uns die Marder fast jedes Jahr die Vogelbrut aus dem Nest holen...(oder auch manchmal die Katzen) :22x22-emoji-u1f615:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi log11 und willkommen im Forum

Wie der Waschbär nach Deutschland kam und zuerst bei uns in Hessen heimisch wurde und was damit mein "Landesherr-Ahne" zu tun hat, kannst Du nach einem "Klick" hier nachlesen:

Vor Jahren hatte ich einem Freund bei der Vertreibung von Waschbären geholfen.
Dabei ist zu unterscheiden, will ich die Kerle gänzlich loswerden oder reicht es mir, dass sie nicht in Haus, Dach oder Schuppen eindringen...

Zuerst hatten wir auch die hier erwähnten Regenfallrohr-Manschetten gekauft und montiert.
Doch leider erwiesen die sich nicht für die Waschbär-Abwehr geeignet. Die Drahtspikes waren zu weich, liessen sich wegbiegen und sind auch nicht lang genug, um den cleveren Kletterer abzuhalten.
Wir haben dann erstmal sämtliche Öffnungen, größer als 5 x 5 cm, um auch gegen Marder zu schützen, dauerhaft verschlossen.
Was aus Belüftungsgründen offen bleiben musste, haben wir mit Lochblech verkleidet. Vor kleinen Oberlichtern (Glasbaustein-Kippfenster) haben wir von Außen große Pflanzenkisten (Staudenkisten) davor geschraubt.
Regenfallrohre wurden vom Boden bis in 2 m Höhe mit einem U-förmigen Blech überdeckt und an der Wand angeschraubt - Glattes Blech, kein Riffel- oder Duett-Blech !
Das hat geholfen :22x22-emoji-u1f601:
Hier einige Bilder aus dem Netz zu Abwehr-Vorrichtungen... bilde Dir selbst eine Meinung darüber.

Willst Du die Waschbären aber vom Grundstück haben, so musst Du ihnen jedweden Zugriff auf Nahrung verwehren.
Bedeutet:
  • Verschlossene Mülltonnen... nicht zugeklappte Deckel, sondern gesicherte Deckel mit Kette oder schwergängigem Riegel!
  • Keine Lebensmittelreste, ob Obst oder Gemüse auf den Kompost !
  • Falls nicht vermeidbar, Holzdeckel oder aus Wellgitter mit Riegel montieren, denn Seile und Planen werden durchgenagt!
  • Kein Fallobst liegen lassen !
Du kannst die Vertreibung mit Fallen beschleunigen, doch musst Du das mit Deinem Gewissen und dem Naturschutz ausmachen...
Wünsch Dir viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
@Stachelbär , vielen Dank für die Hinweise. Diese Fallrohrmanschetten finde ich interessant. Allerdings stört mich, dass man diese an der Wand anschrauben muss. Unsere Fassade wurde kürzlich renoviert, da will man jedes gebohrte Loch natürlich vermeiden. Ob man das auch mit einer Klemmung an Fallrohr hinbekommt?

Ich möchte vermeiden, dass die Tiere mein Grundstück als Durchlaufstrecke nutzen, um das Risiko eines "Einbruchs" in das Haus / Schuppen zu minimieren.
Ich habe weder Fallobst, noch Komposter oder unverschlossene Mülleimer. Sprich sie finden auf meinen Grundstück rein gar nichts zu fressen.

Bringen denn diese Ultraschall Geräte etwas? Das wäre meine erste Maßnahme, was ich gerne probieren möchte. Weidezaun halte ich für sehr aufwändig, zumindest wenn man das ganze Grundstück damit schützen möchte.
Oder gibt es da auch einfache Lösungen, die die Fallrohre und Dachrinnen unter Spannung setzen?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
@Stachelbär , vielen Dank für die Hinweise. Diese Fallrohrmanschetten finde ich interessant. Allerdings stört mich, dass man diese an der Wand anschrauben muss. Unsere Fassade wurde kürzlich renoviert, da will man jedes gebohrte Loch natürlich vermeiden. Ob man das auch mit einer Klemmung an Fallrohr hinbekommt?

Ich möchte vermeiden, dass die Tiere mein Grundstück als Durchlaufstrecke nutzen, um das Risiko eines "Einbruchs" in das Haus / Schuppen zu minimieren.
Ich habe weder Fallobst, noch Komposter oder unverschlossene Mülleimer. Sprich sie finden auf meinen Grundstück rein gar nichts zu fressen.

Bringen denn diese Ultraschall Geräte etwas? Das wäre meine erste Maßnahme, was ich gerne probieren möchte. Weidezaun halte ich für sehr aufwändig, zumindest wenn man das ganze Grundstück damit schützen möchte.
Oder gibt es da auch einfache Lösungen, die die Fallrohre und Dachrinnen unter Spannung setzen?


Vielen Dank
Hi log11
Nur die Schutzbleche vor den Fallrohren müssen an der Hauswand befestigt werden.
Die Fallrohrmanschetten haben Spannverschlüsse/Befestigungen, wie auf den vielen Fotos zu sehen...

Mit Ultraschall-Geräten bei der Waschbär-Verbrähmung habe ich keine Erfahrungen. Die Geräte müssten aber über einen Bewegungsmelder aktiviert werden, um eine Chance auf Wirkung zu haben.
Die elektrische Abwehr an Rohren und Rinnen ist aufwendig und kostenintensiv.
Es braucht 2 unterschiedliche elekt. Pole, die der Waschbär gleichtzeitig berühren muss. Wenn Du Rohr und Rinne, da eh schon mit dem Erdreich leitend verbunden (sofern nicht aus PVC) als Masse bzw. Minus-Pol benutzt, dann must Du parallel zu den Rohren/Rinnen Drähte auf isolierten Haltern spannen. Die dann mit dem Pluspol des Impulsgebers verbunden werden.
Google mal nach Weidezauntechnik usw... wird auch als Marderabwehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Aufgrund des Aufwandes werde ich es mal mit den Ultraschallgeräten probieren. Wenn das nichts bringt, kann man immer noch über das Thema Weidezaun nachdenken.
Parallel habe ich meinen Nachbarn die Bilder der Waschbären gezeigt und ihn gebeten, den Kompost abzudecken oder einen Deckel zu installieren.
Das ist nur so eine offene Betonumhausung, die oben offen ist. Für die Waschbären ist das wie ein Buffet, ich hoffe mein Appell bewirkt etwas.
Ich kann ihn ja nicht zwingen, den Komposter mit Essensresten fest zu verschließen.
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Wie zu befürchten war, bringen die Ultraschallgeräte 0 Erfolg.
Nun werde ich mich doch mit dem Thema Weidezauntechnik befassen müssen. Kennt sich von Euch jemand damit aus?
Meine Idee ist folgende. An den Hauptrouten / Haupteintrittsstellen der Tiere auf mein Gelände eine Weidezaunanlage installieren.
Dabei den + Leiter ca 10cm in Bodennähe führen und mit Isolatoren an Holzpfosten befestigen und den - Leiter etwas über Zaunshöhe anbringen.
Also 2 Leitungen, wo von mindestens eine von den Tieren gekreuzt werden muss um mein Grundstück zu betreten.
Meint Ihr das ist sinnvoll? Der finanzielle Aufwand ist ja recht überschaubar, wenn ich mir das auf zum Beispiel auf weidezaun.info ansehe.


Darf ich überhaupt auf meinem Privatgrundstück einen Weidezaun montieren?
Ich hänge nachher mal eine Skizze von meinem Grundstück dran, vielleicht habt Ihr auch noch bessere Ideen. Vielen Dank.
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Anbei mal eine grobe Skizze meines Grundstücks.
Im vorderen Bereich zwischen Garage und Carport ist ein 1,2m hoher Holzzaun mit Latten. Das Carport ist mittels Holztor und Holztür zur Außenseite abgetrennt. Im Bereich Koniferenhecke und hinter dem Haus befindet sich ein Maschendrahtzaun.
Die Idee war jetzt, den Weidezaun in 10cm Bodennähe und Zaunshöhe vom Carportpfeiler bis an den Schuppen zu ziehen. Denn das scheint die Hauptstrecke dieser Viecher zu sein., so wie ich es bisher beobachtet habe. Denn direkt hinter dem Schuppen ist der Komposter meines Nachbarn.
 

Anhänge

  • Grundstück.JPG
    Grundstück.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 435

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Zu bedenken ist, dass der Bär beide Drähte zeitgleich berühren muss um Wirkung zu erzielen! Beim Weidezaun wird normalerweise ein Anschluß in die Erde gesteckt, der zweite über mehrere Ebenen geführt aber ohne Bodenkontakt. Sonst ist der "Zaun" sinnlos!
1574158287585.png
1574158287585.png
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Zu bedenken ist, dass der Bär beide Drähte zeitgleich berühren muss um Wirkung zu erzielen! Beim Weidezaun wird normalerweise ein Anschluß in die Erde gesteckt, der zweite über mehrere Ebenen geführt aber ohne Bodenkontakt. Sonst ist der "Zaun" sinnlos!
Anhang anzeigen 4055Anhang anzeigen 4055
Das verstehe ich nicht. Der Rückleiter ist doch die Erde. Das heißt es reicht aus, wenn der Waschbär nur einen Leiter berührt, da der Stromkreis über Waschbär zur Erde dann geschlossen wird. Funktioniert natürlich nur, wenn der Zaun geerdet ist. Jetzt weiß ich was Du meinst. Klettert er also über meinen Holzzaun und berührt den oberen Leiter wärhend er auf Holz steht., dann passiert ihm nichts. Das ist natürlich doof. Wie kann ich das lösen?
 

log11

Jungpflanze
Seit
Nov 13, 2019
Beiträge
28
Die Tiere sind so lange putzig, wie sie sich nicht an Haus und Hof zu schaffen machen.

Meine Frage bleibt bestehen. Natürlich würde ich den bodennahen Leiter und den Leiter in ca 1,3m Höhe mit dem gleichen Anschluss am Weidezaungerät verbinden. Die Erde wird dann über den Erdstab realisiert.
Die Frage ist, was passiert wenn ein Tier den Holzzaun erklimmt und den unter Spannung stehenden oberen Leiter (1,3m Höhe) berührt. Bekommt es eine gewischt oder ist der sinnlos, weil der Holzzaun nicht auf Erdpotential ist?

Danke.
 
A

Andreas

Gast
Die Tiere sind so lange putzig, wie sie sich nicht an Haus und Hof zu schaffen machen.

Meine Frage bleibt bestehen. Natürlich würde ich den bodennahen Leiter und den Leiter in ca 1,3m Höhe mit dem gleichen Anschluss am Weidezaungerät verbinden. Die Erde wird dann über den Erdstab realisiert.
Die Frage ist, was passiert wenn ein Tier den Holzzaun erklimmt und den unter Spannung stehenden oberen Leiter (1,3m Höhe) berührt. Bekommt es eine gewischt oder ist der sinnlos, weil der Holzzaun nicht auf Erdpotential ist?

Danke.
Entschuldigung für diesen technischen Fehler !
 
A

Andreas

Gast
Ich habe doch versehentlich in deine Worte geschrieben und dich verärgert ?!
 

Folge uns auf Social Media

Oben