Was tun? Befallener Ast am Ficus Benjamina

Fran

Sämling
Seit
Sep 7, 2019
Beiträge
4
2743

Ist das ein Pilz? Lider ist es einer der zwei Hauptäste. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun soll? Ich giesse den Baum max 2x im Monat.
 
A

Andreas

Gast
Hallo Fran !
Ich würde den Ast herausnehmen , bevor andere Äste angesteckt werden .
Gießen würde ich weniger .
Viel Erfolg wünscht dir
Andreas
 
A

Andreas

Gast
Ich hau mir vor Lachen auf die Schenkel !
BOHRMEHL !
Spaß .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Stachelbär,
ich hatte zuerst an Wespen gedacht die Material für ihr Nest da geholt haben.

Nur zwei mal im Monat gießen, ist aber sehr wenig für einen Ficus Benjamini. Die Blätter sehen aus als ob Wasser nötig wäre.

Der benötigt ausschließlich Regenwasser oder entkalktes Leitungswasser und sprühen , die Blätter, 1 - 2 mal pro Woche auf der Ober- und Unterseite ist nötig.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Stachelbär,
ich hatte zuerst an Wespen gedacht die Material für ihr Nest da geholt haben.

Nur zwei mal im Monat gießen, ist aber sehr wenig für einen Ficus Benjamini. Die Blätter sehen aus als ob Wasser nötig wäre.

Der benötigt ausschließlich Regenwasser oder entkalktes Leitungswasser und sprühen , die Blätter, 1 - 2 mal pro Woche auf der Ober- und Unterseite ist nötig.
Das viel zu wenig Wasser. Ich habe 2 St5ück davon, zwar als Bonsai-Bäumchen gestaltet, aber ich sehe auch, wieviel Wasser sie benötigen. So ein großes Gewächs und nur 2 x monatl. gießen! Wenn ich meine beiden nicht regelmäßig gieße, haben die Blätter sofort einen klebrigen Belag, so wie Honigtau. Das ist auch nicht ok, aber ich habe keine Ahnung, wovon. Ungeziefer kann ich nicht erkennen. Dann gehe ich ausgiebig mit der Brause darüber und es ist für ein Weilchen wieder ok. Mittlerweile haben wir, die beiden Ficus und ich, ein Agreement: wöchentl. einmal unter die Dusche und regelmäßiges Gießen. Regenwasser steht nicht immer zur Verfügung - Ficus Benjamini freut sich auch über normales Wasser. Und ein tägliches Besprühen mit lauwarmen Wasser tut ihm gut. Ich schätze, der Honigtau wird durch etwas ausgelöst, was ich bisher nicht entdecken konnte. Wer hat da eine Idee, was das sein könnte?
 

Anhänge

  • Foto3033.jpg
    Foto3033.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 435
  • Foto3039.jpg
    Foto3039.jpg
    910 KB · Aufrufe: 497

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Warum hast du die Ficus Benjamin drinnen stehen?
Die sollte man den ganzen Sommer raus stellen, auch in die Sonne, und beim Gießen immer schön abbrausen.
Meiner steht von Anfang Mai bis jetzt - immer noch draußen.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Warum hast du die Ficus Benjamin drinnen stehen?
Die sollte man den ganzen Sommer raus stellen, auch in die Sonne, und beim Gießen immer schön abbrausen.
Meiner steht von Anfang Mai bis jetzt - immer noch draußen.
Maxi, das hat damit zu tun, daß es Bonsai´s sind. Sie sollen nicht mehr wachsen und sind auch noch nicht fertig, ich arbeite noch laufend daran, durch Blattschnitt die Blätter klein zu halten und die Verdrahtung stets weiter zu festigen. Wenn Du Ahnung von Bonsei-Gestaltung hast, wirst Du wissen, wovon ich hier rede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fran

Sämling
Seit
Sep 7, 2019
Beiträge
4
Hallo Fran !
Ich würde den Ast herausnehmen , bevor andere Äste angesteckt werden .
Gießen würde ich weniger .
Viel Erfolg wünscht dir
Andreas

Hallo Andreas

Vielen Dank!
Leider ist es einer von zwei Hauptästen. Wen ihch den abschneide, ist der Baum total kahl. Aber vielleicht rettet ihn nur noch das.

Gruss
Franziska
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 438

Fran

Sämling
Seit
Sep 7, 2019
Beiträge
4
Steht der Ficus im Freien?
Das "helle Pulver" sieht aus wie Bohrmehl (Sägespäne)
  1. Absaugen
  2. schwarze Beule wegschneiden
  3. mit Lupe auf Bohrlöcher untersuchen

An Stachelbär:
Nein, der Bahm steht drin. Habe ihn aber erst seit April, vielleicht ist das noch vom Gartencenter...

Sorry für meine späte Antwort. Bin echt platt, wieviel da schon diskutiert wurde
 

Fran

Sämling
Seit
Sep 7, 2019
Beiträge
4
Warum hast du die Ficus Benjamin drinnen stehen?
Die sollte man den ganzen Sommer raus stellen, auch in die Sonne, und beim Gießen immer schön abbrausen.
Meiner steht von Anfang Mai bis jetzt - immer noch draußen.

Hi Maxi, habe noch nie einen Ficus draussen gesehen. Ich seh den vorallem bei vielen im Büro. Aber ist eine Idee wert, leider erst für nächstes Jahr.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Maxi, das hat damit zu tun, daß es Bonsai´s sind. Sie sollen nicht mehr wachsen und sind auch noch nicht fertig, ich arbeite noch laufend daran, durch Blattschnitt die Blätter klein zu halten und die Verdrahtung stets weiter zu festigen. Wenn Du Ahnung von Bonsei-Gestaltung hast, wirst Du wissen, wovon ich hier rede.
Ich weiß schon wovon ich rede, habe ja auch einige Bonsai´s und bin mit auch mit dieser Spezies in einem Forum... :22x22-07:
Aber wenn du meinst, dass das falsch ist, dann wirst weiter mit dem klebrigen Zeug an den Blättern leben müssen...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Andreas

Vielen Dank!
Leider ist es einer von zwei Hauptästen. Wen ihch den abschneide, ist der Baum total kahl. Aber vielleicht rettet ihn nur noch das.

Gruss
Franziska

Fran, schade dass der Ficus anscheinend nicht zu retten ist, versuche an einem Ästchen von der Krone mit Abmoosen einen Teil zu retten wenn du möchtest.
Da gibts verschiedene Videos mit Anleitung dazu im Internet - mal nach "Abmoosen" suchen.
Und auch hier noch einmal - den Ficus kann man von Mai bis zum Herbst rausstellen ins Freie auf einen Balkon oder Terrasse, zuerst in den Schatten und schön langsam an die Sonne gewöhnen, diesen Standort liebt er....
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ich weiß schon wovon ich rede, habe ja auch einige Bonsai´s und bin mit auch mit dieser Spezies in einem Forum... :22x22-07:
Aber wenn du meinst, dass das falsch ist, dann wirst weiter mit dem klebrigen Zeug an den Blättern leben müssen...
Maxi, mein kleiner "Bonsai-Ficus" mit seinen empfindlichen Blättern wäre mir auf meinem Balkon in diesem Sommer verbrannt, wie so einige meiner Pflanzen.
Daher lebe ich lieber mit dem "klebrigen Zeug" auf den Blättern und dusche es regelmäßig ab, als den alten
kleinen Ficus zu verlieren.
Davon, das es falsch ist, den Ficus nach draußen zu stellen, habe ich nichts geschrieben, bitte lese Dir meinen
Post nochmals durch.
Mit Empfindlichkeiten helfen wir den Pflanzen und auch uns selbst nicht, liebe Maxi.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carlotta,

den Ficus Benjamini raus stellen, das ist so eine Sache. Dafür muss man schon denn geeigneten Platz haben, sonst hat der schnell verbrannte Blätter.
Der braucht es halbschattig, geschützt vor Durchzug und Wind und zu viel Regen schadet ihm ebenfalls.

Hier bei uns brauche ich denn in den letzten 3 Jahren nicht mehr raus zu setzen. Es wurde einfach zu heiß , sogar im Schatten.


 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
An Stachelbär:
Nein, der Baum steht drin.
Seit April also, dann könnte er den Befall mitgebracht haben, vielleicht doch eine Holzwespe..?
Anzeichen für zu wenig Wasser sehe ich nicht. Mit dem Abschneiden des Astes würde ich noch warten.
  1. Hast Du das Aststück schon gesäubert ?
  2. Ist es Holzmehl oder ein Schädlings-Befall auf Grund der austretenden Flüssigkeit ?
  3. Gibt es Bohrlöcher ?
  4. Was ist am rechten Ast darüber? - siehe Foto
    2759

  5. Eier ?
  6. Kokon ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben