Was ist was? - Vorsicht, viele Bilder im Thread ;)

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, welches ich mit eurer Hilfe zu lösen versuche.
Ich habe für eine schattige Ecke ein Tütchen "Schattenblumen" gekauft.

Nun ist mein Töchterlein der Meinung, ich darf die nicht benutzen, denn dort sind auch Fingerhüte enthalten.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und das Vogelfutter sortiert. Ich habe eine vage Vermutung, welche die "bösen" sind, ich ich nicht Pflanzen soll, aber ich bin mir so gar nicht sicher...

Anbei mal ein paar Bilder.
1166

1167
1168
1169
1170
1171
1172
1173
1174
1175


Gleich kommen noch ein paar Bildchen.

Hat irgendwer eine Ahnung, was da für Blumen rauskommen werden?
Nr. 3 habe ich als Kornblumen identifiziert, aber was haben die in einer Schattenmitschung zu suchen?

Viele liebe und schonmal besten Dank,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
1176
1177


Am Ende hatte ich keinen Nerv mehr, diese ganzen Minidinger weiter zu sortieren o_O

Ich könnte ja auch einfach mal einpflanzen, aber ich denke, die Mini-Jungpflanzen bekomme ich noch viel weniger identifiziert als die Samen.

Also ich wäre da echt dankbar für ein wenig Hilfe :cool:
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo ,

so rein nach Samen ist es relativ schwer alles zu unterscheiden. Warum nicht einfach alles aussäen ?
Machst du dir Sorgen wegen dem Fingerhut/Digitalis?
Kinder sollte lernen damit umzugehen. Vor allem da in jedem Garten mehr giftige Pflanzen wachsen, als giftfreie.
Efeu , Lupinen, Goldregen, Eibe, Kirschlorbeer ( extrem giftig) Maiglöckchen, Eisenhut um nur einige wenige zu nennen.
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Vielen Dank für deine Antwort!

Mmmm, vielleicht mache ich einen Versuch und sähe den Samen einfach getrennt und ihr helft mir, die Jungpflanzen auseinanderzuhalten? :cool:

Meine Kinder (10 +12) gehen nicht an irgendwelche Pflanzen, die knabbern nur an Sachen, die sie genau kennen, zumindest soweit ich das beurteilen kann :D, hier wächst auch so einiges giftiges Zeugs... inzwischen können sie z.B. auch die Maiglöckchen vom Nachbarn von meinem Bärlauch unterscheiden (wobei das eigentlich einfach ist, mein Bärlauch blüht schon, die Maiglöckchen sind noch nichtmal sichtbar...).

Aber meine Große hat anscheinend irgendein Fingerhuttrauma und will den einfach nicht im Garten haben. Anscheinend wurde mal im Kindergarten ein Kind schwer krank nach dem spielen mit Fingerhut (hat sich mir jetzt erst erzählt, als ich mit diesem Tütchen ankam...)

Liebe Grüße, Michi
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Finde ich toll wenn Kinder nicht einfach an Pflanzen oder auch Beeren dran gehen.
Meine Kinder sind mittlerweile schon alle erwachsen.Ihnen habe ich beigebracht das in der Natur auch vieles giftig ist und man nie einfach etwas davon in den Mund steckt. So wie ich es als Kind auf dem Land auch gelernt habe.

Hat immer funktioniert.

Denn Fingerhut selber liebe ich einfach, rot oder auch hell, der sieht so toll im Garten oder in Teich Nähe bei mir aus.
Junge Pflänzchen erkenne ich relativ gut.
Mit Samen tue ich mich schwerer, da ähneln sich viele doch sehr.
Vor einigen Momenten war ich draußen, trotz Regen, und habe einige kleine Ambrosia Pflänzchen( aus dem Vogelfutter selber gesät) mit Mundschutz und Handschuhe entfernt und in den Hausmüll geworfen. Weil ich weiß wie schlimm diese Pflanze Allergiker belastet.

Bin vorsichtig bei einigen Pflanzen, aber war nie ängstlich.
Langsam wird es wärmer und vieles blüht hier sehr schön . Es wird mit aller macht Frühling


Das schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.

Jean Paul
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Gut, ich starte ab morgen mal das Experiment ;) (Heute habe ich Besuch, da passt es grade nicht)

Ich werde alle, die ich sortieren konnte, in einer kleinen Anzahl aussähen und bin gespannt, wer die Pflänzchen als erstes erkennt :)

Falls irgendjemand am Niederrhein wohnt, und die nicht benötigten (der Platz ist leider ziemlich begrenzt) haben möchte, kann sich gerne melden :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen

1 und 2 ist ganz sicher Ringelblume :)
Bei vielen anderen ist die Bildauflösung zu klein.
Ich würde nur von anerkannten Saatgutherstellern kaufen, die auch exakt angeben, was drin ist.

Ansonsten, wie LilliaBella schreibt

Ich hatte Kleinkinder (eigene) (auf fremde haben wir mehr geachtet) und Digitalis und Eisenhut usw im gleichzeitig im Garten - ist eine Erziehungs- und Vorlebenssache ;) sie haben überlebt und sind jetzt gross :)

Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenscholle

Keimling
Seit
Jul 27, 2018
Beiträge
12
Hallo Michi,
ich habe mir die Samenbilder angesehen und da kam mir eine Idee. Versuche doch einfach einmal einige Samenkörner in Eierbehälter auszusähen. In jedem Eierbehälter sind 10 Fächer. Kleine Schildchen mit einer Nummer versehen in die Erde gesteck. Hat den Vorteil, wenn die Samen aufgehen, wieder Fotos machen, dann kanst Du Dir selber eine kleine Datenbank anlegen. Wenn die Pflänzchen dann zum Auspflanzen sind, wieder Schildchen dran und warten, bis sie groß sind. Wieder ein Foto von jeder Pflanze machen und so weißt Du, aus welchem Samen welche Pflanze hervorkommt. Auf einen Versuch kommt es immer an und das kostet nur etwas Geduld und Zeit. Und ist für Kinder ein tolles Erlebnis. Viele Grüße von Gartenscholle.
 

Blütenfreundin

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
14
Hallo,
das war ja eine Arbeit;)...ich würde auch den Vorschlag mit der getrennten Aussaat oder kompletter Aussaat und dann lieber Keimlinge unterscheiden machen... 1 + 2 ist Ringelblume, 12 sieht aus wie Hirse, 5 könnte Jungfer im Grünen sein, 3 ist Kornblume, 23 könnte eine Wicke sein, 25 eventuell Cosmea und 20 sieht aus wie Stockrose...
Auf alle Fälle viel Spaß beim Aussäen !!!
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Das Saatgut habe ich im Einzelhandel vor Ort gekauft. Eine große Marke, die es überall zu kaufen gibt. Ich fand es auch schade, dass nicht genau drauf steht, was drin ist. Selbst auf der Webseite der Firma ist nicht genau bezeichnet, welche Blumen den nun enthalten sind. Da auf der Packung aber eindeutig ein Fingerhut abgebildet ist (den Töchterchen sofort identifiziert hat...), denke ich, es wird wohl auch welcher drin sein.

Also, ich denke ich werde wirklich eine getrennte Aussaat in Eierkartons machen.
Ringelblume und Kornblume sind identifiziert und die mag ich gerne, also bekommen die größere Töpfchen.

4+6 habe ich Laie im Verdacht, die ungewünschte Blume zu sein.

Stimmt, 12 sieht aus wie Hirse. Ich glaube aber kaum, dass es eine ist, denn es waren ja SchattenBLUMEN.

Ich finde das ziemlich spannend und werde Euch weiterhin an dem Versuch teilhaben lassen und mit Bildern versorgen.

Noch mal lieben Dank für alle Antworten :)

P.S.: Ja, das war eine elende Arbeit. Und nach 1,5 Stunden, nachdem nur noch das kleine Fiselszeug übrig war, habe ich aufgegeben. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht so recht ;)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Das Saatgut habe ich im Einzelhandel vor Ort gekauft. Eine große Marke, die es überall zu kaufen gibt. Ich fand es auch schade, dass nicht genau drauf steht, was drin ist. Selbst auf der Webseite der Firma ist nicht genau bezeichnet, welche Blumen den nun enthalten sind. Da auf der Packung aber eindeutig ein Fingerhut abgebildet ist (den Töchterchen sofort identifiziert hat...), denke ich, es wird wohl auch welcher drin sein.
4+6 habe ich Laie im Verdacht, die ungewünschte Blume zu sein.
Stimmt, 12 sieht aus wie Hirse. Ich glaube aber kaum, dass es eine ist, denn es waren ja SchattenBLUMEN.
nur noch das kleine Fiselszeug übrig war, habe ich aufgegeben. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht so recht ;)
Hi Michi
dann würde ich doch mal die Firma anschreiben und um Aufklärung bitten. Zumal Ringelblume absonnig stehen kann aber keine Schattenblume ist, ganz zu schweigen von Fingerhut und Hirse. Vielleicht habe die die Reste vom Vogelfutter umverpackt...

Kannste ja wieder aus der Erde rausreissen, wenn es was ungewünschtes ist.

Warum nicht, Freitags sollte man auch keine Frikadellen kaufen, nachdem beim Metzger aufgeräumt wurde...;)

Stachelbär grüßt
 
G

Gast133

Gast
Hallo Michi,
ich habe deine Samenfotos studiert; am ehesten ist bei dem „Kleingefussel“ der Fingerhut-Samen dabei. Ich sammle selbst sehr viele Blumensamen im Garten ab, und weiß sicher, dass Fingerhut sehr, sehr feine Samen hat, noch etwas kleiner wie Mohnsamen. Vielleicht hilft dir das ja weiter! Falls wirklich Fingerhut aufgeht, wird er heuer wahrscheinlich nicht blühen, erst nächstes Jahr. Lg Monarda
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
So ihr Lieben,

ich hab jetzt mal fleißig Bilder gemacht damit die Ratefans unter Euch bald was zu tun haben ;)

Das werden jetzt mehrer Beiträge, da es sonst zu viele Bilder sind ;)

Viel Spaß!

Grummel - das mit den Bildern dauert noch etwas, sie sind viel zu groß für das Forum, da ich sie diesmal mit meiner alten Digicam gemacht habe, da ja die Fotos vom meinem Handy eine so bescheidene Qualität haben.

Da ich die jetzt nicht alle bearbeiten möchte, werde ich sie wohl eher extern Hochladen und dann Links setzen. Mist.

Liebe Grüße,
Michi

Und Danke für den Tip mit dem Kleingefussel, Monarda :)
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
OK, habe jetzt doch eine Möglicheit gefunden, meine Bilder unkompliziert etwas kleiner zu bekommen.

Dann mal los...

Das hier ist das zu bepflanzende Stückchen Erde (zuzüglich diverse Kübel, Kästen etc.) Ich denke das meiste est Unkraut. Ich werde einfach alles rausrupfen, außer meiner Gewürzpflanze, den Bärlauchblättchen und den Resten vom dieses Jahr eingepflanzten Krokus (ja, ich weiß, der ist auch giftig). Falls hier jemand ein Pflänzchen sieht, das ich doch belassen sollte, darf es vermutlich weiterleben ;)

1210


Daneben wohnen meine absoluten Lieblinge:

1211


Irgendwie würde ich da gern was zwischenpflanzen, damit es später im Jahr nicht so kahl aussieht... eine gute Idee habe ich noch nicht...

1212


Diese Schätzchen hier sind Spontankäufe. Ich weiß noch nicht genau, ob sie ins Beet oder in de Kübel sollen.
Das kleine Röschen wollte meine Tochter unbedingt haben (für ihr Zimmer -hahaha). Das kleine Töpfchen daneben ist übrigens die ursprüngliche Wohnung der Rose, die sich mitlerweile ca. verdreifacht hat ;)

Im nächsten Beitrag gehts dann weiter :)
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Weiter gehts :)

Kommen wir zum Keimlingratespiel :)

Da ich weiß, um was für Pflänzchen es sich handelt, kommen die Bilder nur für euren Ehrgeiz ;)

Nr. 1 :

1213
1214


Nr. 2:


1215
1216
1217


Nr. 3:
1218
1219


Nr. 4:


1220
1221


Nr. 4 ließ sich echt schwierig fotografieren, sorry...

1+2 sind für die Balkonbegrünung,

3+4 sollen in Kübel auf die Terrasse

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Pflanze4-3-min.JPG
    Pflanze4-3-min.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 554

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Dokumentation des Experiments:

Zunächst wurden meine Eierkartons beschriftet, da 1-3 geklärt sind, hat es genau gepasst :)

1223
1224


Leider bin ich einmal durcheinandergekommen, da ich zunächst 1 Fach mit der falschen Nummer beschriftet hatte. Es könnte daher zu vermischungen zwischen 9, 10 und 25 kommen. Ist blöd, kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.
Gut, dass es kein streng wissenschaftliches Experiment ist ;)

Dann hab ich das ganze mit Anzuchterde gefüllt, alle Fächer vorsichtig gewässert, die Samen einzeln in die Fächer verteilt, und da ich nicht weiß, was nun Lichtkeimer ist und was nicht, das ganze mit einer sehr dünnen Schicht Erde bedeckt und nochmal mit einer Blumenspritze befeuchtet.

Am Ende sieht das ganze dann so aus, und ist umgehend in meine Zimmer-Gewächshaus-Regal umgezogen:

1225


Im nächsten Beitrag geht es nochmal weiter mit neuen Bildern von den Samen, falls jemand noch Lust auf Samenraterei hat ;)
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Wie angedroht, neue Bilder von den Samen, da ich ja sowieso immer gleich ein paar aus ihren Einzeltütchen holen musste, konnte ich sie auch gleich nochmal fotografieren:

4:

1226


5:
1227


6:
1228


sieht aus, als hätte ich wohl besser mit Lupe sortiert ;) mal sehen, ich habe sie trotzdem alle eingepflanzt...

7:

1229


8:
1230


9:

1231


10:

1232


11:

1233


wieder mal irgendwie ziemlich inhomogen ;)

12:
1234


die Hirse :)

13:

1235


Das waren die ersten zehn, gleich gehts weiter...
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
14:

1236


15:
1237


16:

1238


17:

1239


18:


1240


19:
1241


20:

1242


21:

1243


22:


1244


23:

1245



Die letzten beiden folgen gleich ;)
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
24:

1246


25:
1247


So, jetzt bin ich erstmal durch mit Fotos schicken :)

Ich hoffe, ihr habt genausoviel Spaß mit diesem Thread wie ich - ich finds auf jeden Fall superspannend :)

Und nochmal lieben Dank an alle, die bisher mitgerätselt haben :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben