gelöst Was ist das für eine Tanne

KeineAhnung

Sämling
Seit
Aug 12, 2019
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

Weiß jemand was das für eine Tanne ist? Und wie man sie retten kann?
War vor ein paar Wochen noch grün, nun sieht sie so aus.
Ich hoffe sehr das mir einer helfen kann.

Ganz liebe Grüße

Ich hoffe man erkennt was auf den Fotos
Ich musste die Fotos kleiner machen auf dem Handy, sonst hätte er sie hier im Forum nicht angenommen
 

Anhänge

  • 05DED95F-874B-47F2-8101-F3FF4F181473.jpeg
    05DED95F-874B-47F2-8101-F3FF4F181473.jpeg
    23,8 KB · Aufrufe: 446
  • E2D375BD-7A7A-43B1-9FA4-34A8F8D20653.jpeg
    E2D375BD-7A7A-43B1-9FA4-34A8F8D20653.jpeg
    21,4 KB · Aufrufe: 467
  • E1AF9594-1771-466A-8553-4C40C7AF7399.jpeg
    E1AF9594-1771-466A-8553-4C40C7AF7399.jpeg
    33,1 KB · Aufrufe: 412

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Sieht wie eine Kiefer Art aus.

Ursache für braunen Nadeln könnte, besonderes der Hitze in den letzten Wochen , Wassermangel gewesen sein.
Hast du sie regelmäßig und reichlich gegossen?

Sonst eventuell Schädlingsbefall oder aber unzureichende Versorgung mit Nährstoffen.
 

KeineAhnung

Sämling
Seit
Aug 12, 2019
Beiträge
7
Sieht wie eine Kiefer Art aus.

Ursache für braunen Nadeln könnte, besonderes der Hitze in den letzten Wochen , Wassermangel gewesen sein.
Hast du sie regelmäßig und reichlich gegossen?

Sonst eventuell Schädlingsbefall oder aber unzureichende Versorgung mit Nährstoffen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort
Also eigentlich haben wir jeden Tag genug gegossen, lief immer der Sprenger
Kann man die Tanne noch retten? Oder ist sie tot?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Da kannst du nur abwarten.

Spenger bei Kiefer ist nicht ganz so optimal, da wäre Tröpfchen Bewässerung hilfreicher gewesen. Die Trockenheit in diesem und dem letzten Jahr war einfach zu groß.
 
A

Andreas

Gast
Grabe sie schonend aus , keine Wurzeln beschädigen . Dann stelle sie in einen großen Behälter mit Wasser . Wenn die Nadeln trotzdem abfallen , wird es wohl nichts mehr werden . Leider .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo ihr Lieben,
Weiß jemand was das für eine Tanne ist? Und wie man sie retten kann?
War vor ein paar Wochen noch grün, nun sieht sie so aus.
Ich hoffe sehr das mir einer helfen kann.
Ganz liebe Grüße
Ich hoffe man erkennt was auf den Fotos
Ich musste die Fotos kleiner machen auf dem Handy, sonst hätte er sie hier im Forum nicht angenommen
Hi,
obwohl die Fotos sehr unscharf sind, in Zukunft wird sie leider zur Gruppe „Verrekkeriana compostifolia“ gehören :22x22-emoji-u1f61f:
Täglich beregnet war sicher zuviel, ständig nasses Laub fördert den Pilzbefall. Deine Pflanze ist wahrscheinlich nicht vertrockent, sie war so geschwächt, dass sie sich dem Pilzbefall nicht erwehren konnte.
Es ist sehr schwer beim letzt- und diesjährigem Klima richtig zu wässern. Erdpflanzen sollten einmal pro Woche stark gewässert werden, bis das Erdreich 40cm tief durchfeuchtet ist -Richtig wässern-
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Keimling
Seit
Aug 13, 2019
Beiträge
17
Bin von Beruf Gärtner und sage dir die ist hin. Pflanz dir was neues.
 

KeineAhnung

Sämling
Seit
Aug 12, 2019
Beiträge
7
Hi,
obwohl die Fotos sehr unscharf sind, tippe ich auf Sicheltane -Cryptomeria japonica- in Zukunft wird sie leider zur Gruppe „Verrekkeriana compostifolia“ gehören :22x22-emoji-u1f61f:
Täglich beregnet war sicher zuviel, ständig nasses Laub fördert den Pilzbefall. Deine Pflanze ist wahrscheinlich nicht vertrockent, sie war so geschwächt, dass sie sich dem Pilzbefall nicht erwehren konnte.
Es ist sehr schwer beim letzt- und diesjährigem Klima richtig zu wässern. Erdpflanzen sollten einmal pro Woche stark gewässert werden, bis das Erdreich 40cm tief durchfeuchtet ist -Richtig wässern-

Oh weh :22x22-emoji-u1f622: ja wir sind Neulinge in dem Gebiet Garten und Haus und haben noch nicht so den Dreh raus. Vielen vielen Dank für deine Rückmeldung. Denkst du man kann sie noch retten? Oder ist sie tot und wir müssen sie entsorgen?
 

KeineAhnung

Sämling
Seit
Aug 12, 2019
Beiträge
7
Da kannst du nur abwarten.

Spenger bei Kiefer ist nicht ganz so optimal, da wäre Tröpfchen Bewässerung hilfreicher gewesen. Die Trockenheit in diesem und dem letzten Jahr war einfach zu groß.

Danke :22x22-emoji-u1f337: naja da meinten ja nun einige die ist dahin, oh man weiß nicht wie ich das meinem Mann beibringen soll, der war schon so deprimiert und traurig wegen den braunen Nadeln
 

KeineAhnung

Sämling
Seit
Aug 12, 2019
Beiträge
7
Grabe sie schonend aus , keine Wurzeln beschädigen . Dann stelle sie in einen großen Behälter mit Wasser . Wenn die Nadeln trotzdem abfallen , wird es wohl nichts mehr werden . Leider .

So ein Mist :22x22-emoji-u1f613: Danke für deine Antwort
Weiß nicht wie ich das meinem Mann erklären soll, der war letztes Mal schon so deprimiert und traurig als die Nadeln braun wurden, er hängt an diesem Ding
Hab ja nun gar keinen grünen Daumen, er interessiert sich sehr für den Garten aber er ist da noch Neuling weil wir erst seit letztes Jahr den Garten uns angepflanzt haben
Oh weh :22x22-emoji-u1f613::22x22-emoji-u1f62a:
 
G

Gast332

Gast
Hallo zusammen,
Das ist meine Schirmtanne.
Die ist noch sehr klein und hat diesen Sommer leider auch nicht ohne Hitze/Trockenheitsschäden überstanden...
 

Anhänge

  • 87F36103-D74A-4690-BE45-2B2279267D48.jpeg
    87F36103-D74A-4690-BE45-2B2279267D48.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 393

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
Das ist meine Schirmtanne.
Die ist noch sehr klein und hat diesen Sommer leider auch nicht ohne Hitze/Trockenheitsschäden überstanden...
Hi @Limelight
die gelben Spitzen und das blasse Grün (sofern Foto farbecht) bestättigen das leider.
Im Winter solltest Du Dein Bäumchen unbedingt vor direkter Sonne schützen.
Eine dicke Rindenmulchschicht schützt die Wurzeln der noch sehr empfindlichen kleinen Pflanze vor stärkerem Frost und hält länger Feuchtigkeit für die Wurzeln vor.
Wünsche Dir viel Erfolg.
 

Folge uns auf Social Media

Oben