Was ist das für ein Kürbis?

Mimihopps

Sämling
Seit
Aug 19, 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe vor Tagen auf einem Kürbismarkt diesen Kürbis gekauft. Er hatte einen französischen Namen, kann mich aber leider an diesen nicht mehr erinnern. Im .net finde ich nichts....Ich würde ihn ja gerne verarbeiten, wenn ich denn mal wüsste wie. ( außer Suppe) Er hat einen Durchmesser von ca. 30cm. Kennt den jemand hier?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1540035588943639804419.jpg
    1540035588943639804419.jpg
    1 MB · Aufrufe: 645

MoMiDa

Sämling
Seit
Apr 26, 2018
Beiträge
5
Standort
Oberösterreich
Liebe Mimihops,

Könnte das evtl ein Muskatkürbis sein? (Muscat de Provence) Allerdings kann ich nicht so ausgeprägte Rippen erkennen...
Liebe Grüße
MoMiDa
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Der Form nach würde ich auch Muskatkürbis sagen. Außer Suppe: Kürbispie (amerikanische Kuchenform-oberlecker und sehr sättigend), Kürbismarmelade, Kürbis süßsauer eingelegt. Wenn sich die Schale nicht verkocht, kann man den auch mit Gulasch füllen und im Backofen garen. Kürbisstücke gebacken, Kürbismus (als Beilage wie Kartoffelbrei) pikanter Kürbisbrotaufstrich, ...das war es mal auf die schnelle. Kürbis ist unglaublich vielseitig. Bei manchen verkocht die Schale beim Garen, heißt die muß man nicht schälen, bei manchen bleibt sie fest und das Fruchtfleisch löst sich dann an der Innenseite von der ledrigen Außenhaut. Die sind dann ideal zum Füllen. Bei kleinen Kürbissen z.B.: mit Lachs und Gorgonzola und dann ab in den Ofen-mmh,
Leider kann ich dir die genaue Sorte auch nicht sagen. Einfach noch mal nachfragen. Im kühlen Raum sind Kürbisse monatelang haltbar.
 
G

Gast452

Gast
ich selber wenn ich eines habe schäle ich sie und dann zu 3/4 durch kochen, dann ab in die bratpfanne und den rest durch braten mit etwas salz und pfeffer. einfach lecker
 

Spitzwegerich

Sämling
Seit
Mrz 14, 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe vor Tagen auf einem Kürbismarkt diesen Kürbis gekauft. Er hatte einen französischen Namen, kann mich aber leider an diesen nicht mehr erinnern. Im .net finde ich nichts....Ich würde ihn ja gerne verarbeiten, wenn ich denn mal wüsste wie. ( außer Suppe) Er hat einen Durchmesser von ca. 30cm. Kennt den jemand hier?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Also ich würde sagen es ist eine Bischofsmütze.
Aber ich würde dir für die Zukunft empfehlen wenn dir Googln zu schwer ist.
Lade dir die App Google Googels runter, da kannst Photos machen und die werden dann im Internet gesucht.

Anbei ein Bild von einer Fischofsmütze:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Also ich würde sagen es ist eine Bischofsmütze.
Aber ich würde dir für die Zukunft empfehlen wenn dir Googln zu schwer ist.
Lade dir die App Google Googels runter, da kannst Photos machen und die werden dann im Internet gesucht.

Anbei ein Bild von einer Fischofsmütze:
Hi Spitzwegerich wir warten noch auf Dein Foto vom Kürbis ;)
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo ihr Lieben:)

Hab grad mal wieder ein bißchen Zeit--nennt sich Urlaub, yeah.
Aber zum Thema: Eine Bischofsmütze hat eine ganz typische Form. Die sieht immer so aus, als hätte man in einen großen flachen Kürbis einen kleinen runden hineingedrückt. Das fehlt bei dem Kürbis auf dem Bild ganz oben. Die Farben sind orange, grün und weiß bei der Bischofsmütze. Manche sagen irrtümlich auch zum Patisson (Ufokürbis) Bischofsmütze (auch Türkenturban, Turbankürbis).
Manche Züchtungen sind zudem nur ein Jahr auf dem Markt und verschwinden dann wieder.
Aufgrund der starken Rippung und der Größe ist es ein Muskatkürbis (die erhalten bevorzugt französische Namen) Oranges aromatisches Fruchtfleisch. Oh seh grad, das hab ich oben schon geschrieben. Na egal. Wer wissen will, was er sich mit der Suche nach dem Namen eines Kürbis antut schaut mal hier rein:

Aber vorsicht- das sind nur die Arten; die einzelnen Sorten und Züchtungen sind da gar nicht erst aufgezählt. :p Die wissen schon warum. Da ist auch die Bischofsmütze dabei (Turbankürbis)
 

Folge uns auf Social Media

Oben