Silvana

Sämling
Seit
Mai 5, 2019
Beiträge
2
Hallo.
Wir brauchen dringend Hilfe bei der Bestimmung des Befalls unserer Yucca Palme.
Sie ist schon schwer befallen und betroffen von den Tierchen, die sich hauptsächlich in der Mitte, auf den neuen Blättern befinden.
Was sind das für Tierchen und wie werden wir die los?

Dankeschön, liebe Grüße
1633
 

Gartenfreund77

Jungpflanze
Seit
Nov 7, 2018
Beiträge
38
Schwören möchte ich es nicht,aber auf dem ersten blick sieht es wie Schildläuse aus. mit einem Mix aus Brennspiritus,Kernseife und Wasser kannst du diese Plagegeister vertreiben,
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Silvana,

das ist ein Befall mit braunen Blattläusen.
Da reicht abduschen der Pflanze oder wenn sie zu groß zum unter die Dusche stellen ist auch einfach mit feuchtem Tuch abwischen. Immer wieder mal kontrollieren, denn Blattlausweibchen der ersten Generation (geflügelt) legen keine Eier, sondern bringen lebende Nachkommen zur Welt. Wenn eines übrigbleibt oder auch irgendwo schon Eier abgelegt sind fängt das Spiel von vorne an. Einfach dran bleiben.
Bekommst du es gar nicht in den Griff, helfen Florfliegenlarven- kann man im Handel bestellen- oder Marienkäfer und ihre Larven zuverlässig und ganz ohne Gift.
Wichtig: die klebrige Zuckerschicht, die durch starken Lausbefall zustandekommt sollte mit abgewaschen werden, weil sie ein Nährboden für Rußtaupilze ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben