Was hat mein Lorbeer?

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Im Frühjahr 2019 habe ich mir einen kleinen Lorbeerstrauch zugelegt. Allerdings ist der Lorbeer soweit mir bekannt nicht frosthart. So habe ich ihn in einen Topf gepflanzt damit ich ihn im Winter mit reinnehmen kann. Soweit so gut. Nun ist er seit Oktober im Haus. Leider sehen ein Großteil der Blätter nun nicht mehr gut aus. Er stand nahe der Tür und so kam öfter ein Zug kalte Luft rein. Oder hat er zu viel Wasser bekommen? Habt ihr eine Idee was die Ursache ist, bzw. was er hat?
20200119_122020.jpg20200119_122029.jpg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Mein Lorbeer steht in einer frostfreien Umgebung, geht aber dennoch schon mal gegen Null. Deiner sieht aus als wäre er "verbrannt", evtl. zu trockene Umgebungsluft. Nasse Füße mag der aber auch nicht ...
Ich habe schon ausgepflanzten Lorbeer unter Schnee gesehen! So schlimm ist es dann wohl nicht mit der Kälte.
 

Anhänge

  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo, guten Morgen.
Ein Loorbeer in so einenm kleinen Gefäss, kann sehr schnell mal austrocknen im Sommer. Wenn die Wurzeln vielleicht auch noch mal dazu, zu warm hatten, ist der Schaden gross. Den Schaden davon sieht man erst verzögert lange danach.
Bei Wurzelfäule durch Nässe, würden die Triebspitzen zu grossen Schaden ennehmen und müsste wieder neu austreiben, wenn er nicht vorher ganz stirbt.
Das wäre meine Erklärung dazu.
So wie ich ihn sehe, erholt er sich schon wieder.
Herzliche Grüsse Dahlfan
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wie warm steht der Lorbeer jetzt?
Fühlt sich die Erde nass an?
Wie oft gießt du jetzt im Winter?

Mein Gewürz Lorbeer steht auch im Topf, halte es aber so wie Pflanzensammler - der steht bis auf wenige Tage im Winter draußen im Freien, nur bei hohen Minusgraden kommt er in den Schuppen, sobald die Temperaturen steigen zieh ich ihn wieder raus sowie die Olive auch.
Dass der Topf zu klein ist denke ich nicht, meiner steht schon lange drinnen und ist viel größer, habe keine Schäden an den Blättern..
IMG_20200123_080219797.png


DSC03699.png


DSC08137.png

Blüht jedes schön und steht im Sommer in voller Sonne.
Bin aber schon am überlegen, ob ich ihn heuer nicht auspflanze, weil er umgetopft werden sollte, muss aber erst nach einen Platz suchen...
In heißen Sommern wie die letzten waren gieße ich fast täglich, aber auch, weil der Lorbeer im Topf schon stark durchwurzelt ist...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Seit ein paar Tagen steht sie im warmen Wohnzimmer. Vorher stand sie in der Nähe der Haustür bei ca. 12-15 Grad. Scheinbar war er etwas feucht. Als ich sie rein geholt habe Ende November waren die Blätter noch in Ordnung. Jetzt haben wir sie wieder in einen kühleren Bereich gestellt. Oben die Erde ist trocken. Im unteren Bereich ist es feucht. Er ist gar nicht oft gegossen worden, aber wahrscheinlich doch zu viel.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dahlia, weniger gießen und der Lorbeer stand viel zu warm, ich würde ihn jetzt Zug um Zug kühler stellen.
Haustür bei 12°-15° wäre viel besser für die Pflanze.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Haben ihn gleich gestern Abend wieder kühler gestellt bei jetzt so 17 Grad.
Wie viel Licht braucht er eigentlich?
Später kommt er wieder an die Tür. Und die Wasserzufuhr wird weiter gedrosselt.
Soll ich die Blätter/Äste schon mal entfernen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Haben ihn gleich gestern Abend wieder kühler gestellt bei jetzt so 17 Grad.
Wie viel Licht braucht er eigentlich?
Später kommt er wieder an die Tür. Und die Wasserzufuhr wird weiter gedrosselt.
Soll ich die Blätter/Äste schon mal entfernen?
Kühler ist immer besser wenn der Lorbeer keinen so hellen Platz hat.
Entfernen brauchst jetzt nichts.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Vielen Dank euch allen. Jetzt fühle ich mich besser und weiß besser, was er braucht. Der Lorbeer kommt wieder an die Tür, da ist es mittelkühl, das Licht ist nicht so dolle, aber der Oleander überwintert da schon seit Jahren und dem geht es gut.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Meinen Lorbeer habe ich in den Garten gesetzt. Er überwintert jetzt bereits den 5. Winter draußen. Im Oktober 2018 habe ich den umgepflanzt da ich umgezogen bin. Selbst das hat er gut überstanden.
 

Anhänge

  • D28829FA-06C8-4C32-9EF1-C94FC9E343A8.jpeg
    D28829FA-06C8-4C32-9EF1-C94FC9E343A8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 372

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich habe meinen Lorbeer sonst auch im Garten ausgepflanzt, grabe den zum Winter aber aus , setze ihn in einen Kübel und stelle den in den Schuppen, relativ hell.Da ist es dann nur wenig wärmer als draußen, kann auch schon mal leicht frieren, aber das schadet nicht. Der Lorbeer verträgt einige Minusgrade, aber es kommt doch gelegentlich vor, zumindest in den vergangenen Wintern, dass es stärker friert. Meiner war schon mal zurück gefroren, dann aber doch von unten wieder ausgetrieben.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Mein Lorbeer steht in einer frostfreien Umgebung, geht aber dennoch schon mal gegen Null. Deiner sieht aus als wäre er "verbrannt", evtl. zu trockene Umgebungsluft. Nasse Füße mag der aber auch nicht ...
Ich habe schon ausgepflanzten Lorbeer unter Schnee gesehen! So schlimm ist es dann wohl nicht mit der Kälte.
Im Frühjahr 2019 habe ich mir einen kleinen Lorbeerstrauch zugelegt. Allerdings ist der Lorbeer soweit mir bekannt nicht frosthart. So habe ich ihn in einen Topf gepflanzt damit ich ihn im Winter mit reinnehmen kann. Soweit so gut. Nun ist er seit Oktober im Haus. Leider sehen ein Großteil der Blätter nun nicht mehr gut aus. Er stand nahe der Tür und so kam öfter ein Zug kalte Luft rein. Oder hat er zu viel Wasser bekommen? Habt ihr eine Idee was die Ursache ist, bzw. was er hat?
Anhang anzeigen 5247Anhang anzeigen 5248
Ich meine auch , dass der Lorbeer verbrannt aussieht. Ich hatte einige solcher Blätter an meiner Pflanze nach ein paar extrem heißen und sonnigen Tagen... warum deiner jetzt erst so aussieht, weiß ich auch nicht wirklich. Trockene Luft, zu nah an einer Heizung ? Frosthart soll der Lorbeer bis minus 5 Grad sein.Ich würde den Lorbeer etwas zurückschneiden, zumindest das schlimmste, ist sonst ja auch ein trauriger Anblick. Wasser braucht der eher wenig, vor allem wenn er kühl steht. Es ist eine südliche Pflanze, hat harte Blätter, verdunstet also auch wenig. Austrocknen soll der Lorbeer im Sommer auch wohl nicht , aber meiner hat nur selten mal etwas Wasser bekommen, allerdings ausgepflanzt im Garten, das ist dann noch mal was anderes, als wenn der im Kübel steht.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Ich würde noch warten mit dem Rückschnitt im Winter. Wenn man die schlechten Blätter entfernt, schlägt dort wahrscheinlich auch wieder aus. Es ist bestimmt keine Krankheit, die entfern werden sollte.
Gruss Dahlfan
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wie Dahlfan schon schrieb - jetzt gar nix machen, abwarten und im Frühjar erst schneiden wenn überhaupt nötig.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Vielen Dank. Ich werde ihn jetzt einfach beobachten. Bei unserem Winter dieses Jahr und auch die letzten zwei, hätte ich ihn auch auspflanzen können aber wer weiß schon wie kalt es wird . aber es hat gut geregnet, da wäre es ihm wohl auch zu nass.
 

Folge uns auf Social Media

Oben