Was hat der Apfelbaum?/Was kann man tun?

Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Hallo,

irgendwie habe ich diese Jahr im Garten einfach kein Glück.

Nun macht mir mein Drilling (Apfelbaum) auch noch Kummer.

Ich habe mich in den vergangenen Jahren ja schon dran gewöhnt, dass bei meinem Drilling 2 „Sorten“ wachsen, aber nicht tragen. Die 3. Sorte macht mir jetzt aber wirklich Sorgen, der „Teil“ wächst zwar kaum, hat in den letzten Jahren aber wenigstens immer einige/wenige Früchte getragen. Nun macht mir aber das Laub genau an diesem Teil Sorgen: Für mich als Laie sehen viele Blätter aus, als wären sie von der Kräuselkrankheit von Pfirsichbäumen befallen (nach meiner Kenntnis dürfte das ja aber unmöglich sein). Hat jemand eine Idee, was kann das sein und wie kann man es behandeln?



Vielen Dank



Maik
 

Anhänge

  • IMG_20200519_124826.jpg
    IMG_20200519_124826.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 257
  • Apfelbaum.jpg
    Apfelbaum.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 230

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Morgen MaiksbraunerDaumen,
hast Du mal solch ein gerolltes Blatt auseinander gerollt? Es könnte sich um Blattläuse handeln. Die Fotos lassen das nicht erkennen.
Gruß
Kakteenfreund
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Das sind Blattläuse. Hat meiner auch. Gleiches Bild. Bei mir ist es aber nur ein Zierapfel und er ist nur 2 m hoch. So habe ich die befallenen Blätter großzügig entfernt und den ganzen Baum erstmal mit Brennesselansatz ( 12 h) eingenebelt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben