gelöst Was für ein Schädling ist das ?

Bajoran

Sämling
Seit
Okt 21, 2018
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin neu hier und habe KEINEN grünen Daumen ;-)
Vor kurzem (4 Wochen ca.) habe ich mir eine neue Palme als Ersatz für meine zu gross gewordene Yucca im Grossmarkt gekauft. Schon nach einer Woche fand ich weisse Flecken direkt am Übergang zwische Blatt und Stengel. Die Pflanze wirkt ansonsten gesund,steht schattig (nahe Ostfenster) und tagsüber kühl in Erde. Die Yucca stand in Hydrokultur an gleicher Stelle und „hat sich nie beschwert“.
Im Grossmarkt habe ich nachgefragt und man gab mir Stäbchen für die Erde (als Bekämpfung und Dünger für 5 Monate).Vorher hatte ich es mit Abbrausen und Essig versucht
Die Flecken bewegen sich scheinbar nicht, man sieht sie erst, wenn man das Blatt abnimmt.
Dankeschön für Tips .
F219B6EF-DF2F-45B8-8F69-22CFBD95386D.jpeg
82926ADB-7348-40CD-8028-F3733E1A0F8C.jpeg
 

Blütenfreundin

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
14
Hallo,
sieht nach Schmier- bzw. Wollläusen aus...ich sammele die einzeln ab und wische mit einem feuchten Tuch die Blätter nach, dann sprühe oder dusche ich die Pflanze regelmäßig.
Freundliche Grüße
 

Bajoran

Sämling
Seit
Okt 21, 2018
Beiträge
2
Hallo Blütenfreundin
Sorry.
Absammeln geht leider nicht, da sich die Flecken nah am Stamm aufhalten, ich muss dann das komplette Blatt abreissen, wischen ist bei den dünnen Blättern leider schlecht möglich, abduschen hat bisher nicht geholfen. Vielleicht waren diese Flecken schon vor dem Kauf in der Pflanze ? Liegt es an der Umgebung ?
Ich habe gerade zum dritten Mal geduscht , mal sehen wie lange das die Pflanze aushält.
 

Blütenfreundin

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
14
Hallo Blütenfreundin
Sorry.
Absammeln geht leider nicht, da sich die Flecken nah am Stamm aufhalten, ich muss dann das komplette Blatt abreissen, wischen ist bei den dünnen Blättern leider schlecht möglich, abduschen hat bisher nicht geholfen. Vielleicht waren diese Flecken schon vor dem Kauf in der Pflanze ? Liegt es an der Umgebung ?
Ich habe gerade zum dritten Mal geduscht , mal sehen wie lange das die Pflanze aushält.
Hallo,

ja...das ist das Problem, ich habe auch schon mehrmals die Schädlinge ( gut versteckt ) mit eingekauft. Aber diese Dinger sind schwierig zu bekämpfen, weil sie sich gerade die unzugänglichen Stellen aussuchen. Kannst es nur mit Sprühen versuchen, weil sie Luftfeuchtigkeit nicht mögen. Vielleicht ist die Pflanze robust genug. Es gibt wohl auch Düngestäbchen, die du in die Erde stecken kannst, die dann auch gleich die Schädlinge erledigen, aber das habe ich noch nicht probiert, weil ich die "chemische Keule" nicht mag...
Viel Glück ;)
 

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Hallo Bajoran, :)
leider kann ich dir nicht sagen um was es sich handelt,habe aber ein ähnliches Problem :confused:,deswegen wollte ich einmal nachfragen ,ob diese weißen stippen auch klebrig sind ?:oops:
Bei meiner Yucca habe ich auch so weiße stellen entdeckt. allerdings sind die stellen bei mir eher rund und eben klebrig.
ich muss dazu sagen das ich meine Pflanzen den ganzen Sommer im Hof stehen hatte,als ich die Pflanzen dann reingeholt habe habe ich diese punkte gesehen.
Ein versuch die Blätter abzuwaschen hat leider wenig gebracht,die punkte bilden sich wieder neu :eek:.

Lg Kati
 

Folge uns auf Social Media

Oben