Was fehlt meinem Mangobaum?

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke. Werde Deinen Rat befolgen und Daumen drücken. (falls ich vor lauter anderer Arbeit Zeit dafür habe.)
Ich würde das :emoji_seedling: erst mal im Topf lassen. Umtopfen wäre nicht nur zusätzlicher Stress, sondern es würden auch Haarwurzeln verloren gehen, die grad dringend gebraucht werden.
Doch würde ich eine zukünftige Überwässerung ausschliessen wollen und würde das Töpfchen aus dem Übertopf nehmen und ihm einen hellen Platz ohne direkte Sonne geben. :)
Danke. Werde Deinen Rat befolgen und Daumen drücken. ( falls vor lauter Hausarbeit noch Zeit dazu bleibt ):22x22-12:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke. Werde Deinen Rat befolgen und Daumen drücken. (falls ich vor lauter anderer Arbeit Zeit dafür habe.)

Danke. Werde Deinen Rat befolgen und Daumen drücken. ( falls vor lauter Hausarbeit noch Zeit dazu bleibt ):22x22-12:
Ist vielleicht gut, wenn das :emoji_seedling: der "Fürsorge" etwas entfliehen kann ;)
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich würde das :emoji_seedling: erst mal im Topf lassen. Umtopfen wäre nicht nur zusätzlicher Stress, sondern es würden auch Haarwurzeln verloren gehen, die grad dringend gebraucht werden.
Doch würde ich eine zukünftige Überwässerung ausschliessen wollen und würde das Töpfchen aus dem Übertopf nehmen und ihm einen hellen Platz ohne direkte Sonne geben. :)
Danke. Hoffe nun, dass ich es von diesem Weg, den Du prophezeit hast ableiten kann.:22x22-14:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Ralf
hab' ich Dich verschreckt :22x22-emoji-u1f620: das tät mit leid :22x22-emoji-u1f614: oder wirst Du doch nochmal nach dem Wurzelballen Deines Mango-Baums gucken?
Oder geht es ihm besser?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
[Guten Abend,

habe gestern wieder von einer Mangeo den Kern aufbewahrt. Den Samen habe ich aus dem Gehäuse rausgeholt, in ein feuchtes Küchenpapier eingewickelt und in einem Gefrierbeutel auf´s Fensterbrett gelegt.
Muss der nun auch 2 Wochen lang dort liegen bleiben, so als wäre er noch im Gehäuse drin, oder kann man den gleich einpflanzen?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
feuchtes Küchenpapier eingewickelt und in einem Gefrierbeutel auf´s Fensterbrett gelegt.
Bevor der in der feuchtwarmen Umgebung in der Tüte anfängt zu gammeln würde ich den zügig in Substrat setzen!
Wenn es nicht klappt - neuer Anlauf, Mangofrucht ist nicht die Rarität!
Die Mangobäume die ich gesehen habe standen frei in der prallen Sonne auf magerem Boden (Sand).
Aus dem Fallobst wuchsen etliche Bäume! Leider gab es zu der Zeit noch keine erschwinglichen Digi-Cams - und somit keine Bilder. War in Puerto Rico ...
Vlt. nicht so zimperlich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bevor der in der feuchtwarmen Umgebung in der Tüte anfängt zu gammeln würde ich den zügig in Substrat setzen!
Wenn es nicht klappt - neuer Anlauf, Mangofrucht ist nicht die Rarität!
Die Mangobäume die ich gesehen habe standen frei in der prallen Sonne auf magerem Boden (Sand).
Aus dem Fallobst wuchsen etliche Bäume! Leider gab es zu der Zeit noch keine erschwinglichen Digi-Cams - und somit keine Bilder. War in Puerto Rico ...
Vlt. nicht so zimperlich sein!
Danke für die schnelle Antwort. Morgen werde ich ihn nun einpflanzen und neben den anderen
( siehe #12 ) auf´s Fensterbrett stellen. Vielleicht konkurrieren die beiden dann. Übrigens: Der Kern der Honigmango hat sich mittlerweile erholt. :22x22-emoji-u1f60a:
 

Folge uns auf Social Media

Oben