Warum haben meine Tomaten Risse?

Stadtpflanze

Sämling
Seit
Mai 7, 2018
Beiträge
2
Seit einiger Zeit haben die reifen Kirschtomaten am Strauch Risse, die quer über die Früchte gehen. Die Risse gehen sehr tief, die Kerne sind sichtbar. Hat das mit dem Temperaturwechsel zu tun? Und kann man etwas dagegen tun? Eürde mich über Tipps sehr freuen.
 

sonnenpflanzer

Keimling
Seit
Sep 1, 2018
Beiträge
16
Hallo,

ich kenne das Phänomen nur durch Wassermangel oder zu starke Sonneneinstrahlung bzw. eine Verbindung zwischen beiden. Hat noch jemand weitere Ideen?
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Stadtpflanze,
Risse in den Früchten treten auf, wenn die Pflanze in Folge von Hitze, starker Sonneneinstrahlung und Wassermangel gewachsen ist. Wassermangel muß hier nicht heißen, daß die Pflanze nicht ausreichend gegossen wurde. Diesen Sommer war es mitunter so heiß, daß die Wurzeln selbst bei ausreichendem Wasserangebot das Wasser nicht schnell genug zu den Blättern und Früchten nach oben liefern konnten.
Die Pflanze bildet unter diesen Bedingungen Früchte mit recht derber Schale und dicken Zellwänden.
Kommt es nun zu einem Temperatursturz mit viel Regen/Gießwasser werden Pflanze und Früchte mit Wasser vollgepumpt. Die derbe Fruchthaut und die steifwandigen Zellen sind aber nicht elastisch genug, um dem Wasserdruck nachzugeben- die Frucht platzt.
Man kann nur etwas vorbeugen, indem man für eine gleichmäßige Wasserversorgung sorgt und- sofern die Pflanzen in einem Gewächshaus stehen- ausreichend lüftet und evtl. beschattet. Besser ist da Freilandanbau oder ein Tomatenhaus, bei dem alle Wände geöffnet werden können, damit die Temperatur nicht wesentlich über die Außentemperatur steigt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben