Wanze?

Sarah987

Keimling
Seit
Aug 21, 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei uns im Haus dieses Tier gefunden und bin nun etwas beunruhigt.

Habe im Internet gelesen, dass es sich wohl um eine Wanze handelt und diese mal locker 500 Eier legen. Jetzt habe ich furchtbare Angst, dass ich in den nächsten Wochen eine Wanzenplage im Haus habe. Kann mich jemand beruhigen, bzw. Tipps geben. Um welche Wanze handelt es sich genau?

Danke
 

Anhänge

  • E1AAF635-E33D-48B7-A481-D457695E8D9E.png
    E1AAF635-E33D-48B7-A481-D457695E8D9E.png
    1,7 MB · Aufrufe: 301

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Grüß dich Sarah - das dürfte eine harmlose marmorierte Baumwanze sein, die sich in der kalten Jahreszeit gerne in Wohnungen aufhalten, wie auch viele ähnliche Baumwanzen.
Gefahr droht von denen keine - nicht zerdrücken, die Stinken nähmlich sondern mit einem Glas oder Küchenkrepp hinaus tragen ins Freie..
Also eine Wanzenplage brauchst nicht befürchten bei diesem einem Exemplar. :22x22-08:
 

Sarah987

Keimling
Seit
Aug 21, 2019
Beiträge
11
Super! Danke für die Antwort! Da bin ich ja heilfroh!!! Hab gestern schon alle Türstockverkleidungen in absoluter Panik abmontiert, danach Angst hatte, dass sich dort noch mehr befinden .... Aber ich habe zum glück kein weiteres Exemplar gefunden....
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Bettwanzen sind viel kleiner, 5-6mm; Blattwanzen hingegen 12-15mm!
Zudem verstecken sich Wanzen nicht hinter Türlaibungen sondern eher im/am warmen Bett!
Keine Panik, Blattwanzen sind - wie oben schon steht - harmlos! Einige sogar schön in der Farbe und nützlich!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Super! Danke für die Antwort! Da bin ich ja heilfroh!!! Hab gestern schon alle Türstockverkleidungen in absoluter Panik abmontiert, danach Angst hatte, dass sich dort noch mehr befinden .... Aber ich habe zum glück kein weiteres Exemplar gefunden....
Bei Bettwanzen würde ich auch in Panik geraten und das Haus auf den Kopf stellen... :22x22-08:
Aber Angst jetzt hoffentlich gebannt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben