wann fangt ihr an zu säen?

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Wie gibt es Pferdemist auch bei Aldi und Lidl?
So mein Werk ist vollbracht. Jetzt kann das ganze ruhen und sich setzen. Zu letzterem trägt sicher auch der Regen bei. Bei den Stegplatten zur Abdeckung muss ich nur noch die Öffnungen an den Stirnseiten verschließen. Sobald ich eingesät habe werde ich ein Foto davon machen.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Dicke Bohnen und auch Möhren hatte ich früher auch schon im Februar ausgesät. Dicke Bohnen sollen ja eigentlich auch auf jeden Fall nicht später als März gesät werden. Sämereien gibt es ja schon überall in den Supermärkten zu kaufen. Noch ist bei uns auf dem Acker aber Winterruhe. Erbsen und Bohnen hab ich selber getrocknet für die nächste Aussaat, aber die haben ja noch Zeit.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wie gibt es Pferdemist auch bei Aldi und Lidl?
So mein Werk ist vollbracht. Jetzt kann das ganze ruhen und sich setzen. Zu letzterem trägt sicher auch der Regen bei. Bei den Stegplatten zur Abdeckung muss ich nur noch die Öffnungen an den Stirnseiten verschließen. Sobald ich eingesät habe werde ich ein Foto davon machen.

Hi Kakteenfreund,
das war ein Witz von mir, nachdem Du geschrieben hattest 4 Kg billig eingekauft zu haben...;)
Ich werde es versuchen. Heute habe ich bei einem Billiganbieter 4 kg Pferdemist gekauft. Die waren dort im Angebot. Nach der Mittagsruhe geht es los.
...was es bei Aldi und Lidl so alles gibt... ;)
Wegen mir brauchst Du keine Fotos von der Einsaat einstellen... mich hatte interessiert, welche Mengen Du an Mist und Blätter schichtest bzw. einarbeitest... 4 Kg Pferdemist sagt ja nichts über die Menge aus, ohne Angabe ob trocken oder nass ;)
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Wegen mir brauchst Du keine Fotos von der Einsaat einstellen... mich hatte interessiert, welche Mengen Du an Mist und Blätter schichtest bzw. einarbeitest... 4 Kg Pferdemist sagt ja nichts über die Menge aus, ohne Angabe ob trocken oder nass

Guten Morgen Stachelbär,
das mit dem Pferdemist war wohl nicht so gedacht wie es dann geschehen ist. Es handelt sich um Pellets. Da habe ich meine Bedenken ob die sich verhalten wie richtiger Pferdemist, also beim verrotten Wärme abgeben. Ich habe trotzdem die 4 kg auf einer Fläche von ca. 90 x 70 cm verteilt. Immerhin ist es ja ein guter Dünger. Die Laubschicht, die ich darauf verteilte war ca. 8 - 10 cm dick. Dann kam wieder die ausgehobene Erde, ca. 20 cm, drauf. Ich gehe davon aus, dass sich die Erde wegen des starken Regens heute Nacht verdichtet hat. Zum Wochenende hin werde ich, wenn es wieder etwas wärmer ist, einsäen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Das war wohl nichts mit dem Einsäen am letzten Wochende. Da ist mir Sabine, das Sturmtief dazwischen gekommen. Vorhin war ich im Garten, da lag an verschiedenen Stellen noch der Hagel von gestern auf der Erde. Nun will ich mal sehen ob es an diesem Wochenende klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Kakteenfreund,
kannst Du uns mit Fotos daran teilhaben lassen?
Grüsse
Am 14. Februar habe ich im Frühbeet erstmals ausgesät: Kresse, Rauke, Radieschen und 2 Sorten Salat. Kresse und Rauke sind bereits aufgegangen.
Zwischenzeitlich habe ich in einem anderen Hochbeet auch Zwiebeln gesät und gesteckt sowie Möhren und Lauchzwiebeln gesät. Diese Hochbeet decke ich mit Acrylplatten ab.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Bei mir sind die Radieschen immer so scharf, kennt ihr das auch?
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ja, scharfe Radieschen, ich mag sowieso nicht wirklich Radieschen. Ich denke, es ist unterschiedlich welche Sorte man nimmt. Ich nehme an, dass schnell im Gewächshaus gewachsene Radieschen nicht so scharf sind, wie im Freien stehende, die durch langsameren Wachstum intensiver im Geschmack werden. Vielleicht liegt es auch am Dünger, genau weiß ich es nicht.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Diejenigen Radieschen, die bei uns auch auf Feldern geerntet werden und in den Bioladen kommen sind auch schärfer als meine selbst gesäten.
Die Wasserbomben von jetzt kaufen wir ja nicht...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Die Wasserbomben schmecken nicht, aber die scharfen mag ich gar nicht. Also was muss ich tun, damit sie nicht so scharf werden.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Ich schneide sie in Scheiben, salze leicht und belege damit mein Butterbrot. Sehr lecker. Aber zu scharf dürfen sie nicht sein.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Die Wasserbomben schmecken nicht, aber die scharfen mag ich gar nicht. Also was muss ich tun, damit sie nicht so scharf werden.
Das hier für die gekauften, meist super großen Radieschen der Begriff Wasserbomben verwendet wird zeigt ja, dass das Wasser einen Einfluß auf die Schärfe hat. Das bedeutet, dass man in trockenen Jahren auch Radieschen getrost etwas mehr gießen darf damit sie schneller wachsen und nicht so scharf werden.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das hier für die gekauften, meist super großen Radieschen der Begriff Wasserbomben verwendet wird zeigt ja, dass das Wasser einen Einfluß auf die Schärfe hat. Das bedeutet, dass man in trockenen Jahren auch Radieschen getrost etwas mehr gießen darf damit sie schneller wachsen und nicht so scharf werden.
Mein Vater (Koch) hatte Radieschen gekonnt eingeritzt und diese In eine Schale Wasser gelegt, nach ein paar Stunden sahen sie wie kleine Röschen aus :22x22-emoji-u1f33a:
...und waren auch nicht mehr so scharf - Radischen halbieren und in Wasser legen ;)

Die Schärfe kommt vom Senföl, das in dem Augenblick gebildet wird, sobald das Radischen verletzt, geschnitten oder angebissen wird, um Fressfeinde abzuwehren... ist wasserlöslich
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Heute sind die Sämereien eingetroffen, die ich im Versandhandel bestellt habe. Im Internet zu kaufen ist zwar nicht so mein Ding aber verschiedene Waren findet man nur noch dort in entsprechender Auswahl oder generell. Mit Sämereien bei Baumärkten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. (Namen will ich keine nennen) und für meine Steingartenstauden fahre ich schon mal bis ins Markgräflerland.
Übernächste Woche geht es dann los mit der Aussaat von Tomaten, Paprika, Kürbis usw. im Wintergarten. Nächste Woche geht es erst einmal für ein paar Tage in den Wintersport
 

Folge uns auf Social Media

Oben