Bäume schneiden, wann am besten? Warum kann ich Obstbäume auch bei Frost schneiden?

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
...weil es den meisten nichts ausmacht :)

Schlussfolgerungen und Erfahrungen aus 35 Jahre Baumpflege und Obstbaumschnitt in Praxis und als Ausbilder können abgefragt werden,
sowie 40 Jahre Wissen & Erfahrungen meines sehr geschätzten Lehrers...

Hallo Community - bei Interesse bitte melden
 
Zuletzt bearbeitet:

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Sag mal Stachelbär,
im Sommer vor 2 Jahren ist ganz plötzlich ein richtig dicker Ast von meinem Apfelbaum runter gebrochen,kannst du mir nach solch langer Berufserfahrung erklären warum so etwas plötzlich nach fast 40 Jahren passieren kann ?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Sag mal Stachelbär,
im Sommer vor 2 Jahren ist ganz plötzlich ein richtig dicker Ast von meinem Apfelbaum runter gebrochen,kannst du mir nach solch langer Berufserfahrung erklären warum so etwas plötzlich nach fast 40 Jahren passieren kann ?
:D:D:D
Kati, Du bist doch schon länger dabei ;)
Also, morsch oder noch grün und belaubt? Mit oder ohne Äpfel? Welcher Monat? Schien die Sonne? Angebrochen oder angesägt?
... denn auch nach soviel Jahren Erfahrung kann ich immernoch nicht hellsehen ;) warum eigentlich nicht ?! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Lach stimmt Stachelbär,

ich glaub das war ende August Anfang September ,es waren grüne Blätter genauso wie Obst daran ,ein lautes knacken,kurzes rauschen und dann ist der Ast auch schon auf den Tisch geknallt :oops:

Stachelbär Nicht :eek: dann wird es aber zeit :D:D:D:D:D
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Kati,
da die meisten Deiner Informationen sich auf die Dramaturgie des Ereignisses
„ein lautes knacken,kurzes rauschen und dann ist der Ast auch schon auf den Tisch geknallt „ beziehen ;) nehmen wir mal an,
es war an einem heißen sonnigen Tag Ende August...
Es hat schon lange nicht mehr geregnet :( und auch die Rasenbewässerung reichte nie :confused: in die Nähe des Apfelbaums...
Dessen unverletzter Ast (ohne alte nicht geschlossener Wunden) unter dem nie ein Grillfeuer glühte, knackige Äpfel trägt :)

Wenn all dies zutraf, dann ist es möglich, dass der Ast durch Verlust der Zellspannung abgebrochen ist:
An heißen Tagen, an denen ein Laubbaum über die Blätter mehr Wasser verdunstet, als durch die Wurzeln nachgeführt werden kann, ist es möglich, dass der Baum den Flüssigkeitstransport zu den Feinästen und in das Laub nicht reduziert und die Blätter nicht zu trocknen beginnen.
Sondern er verausgabt sich völlig, indem er aus dem aktivem Holz (Splintholz) das vorhandene Wasser abzieht.
In Folge kann in den Holz-Zellen die Zellspannung schlagartig nachlassen, die Zellwände reißen, das Holz und somit der Ast bricht :eek:

Ich hatte schon mit dem völligen Zusammenbruch großer scheinbar gesunder Bäume zu tun.
Warum der Baum sich entscheidet, die Blätter nicht vertrocknen zu lassen, um sich selbst zu retten, ist nicht sicher erforscht.
Zum Beispiel Kastanien und Linden neigen zu solchem „Hitzekollaps“

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Guten Abend Stachelbär

:eek: im Ernst jetzt?
Deine Annahme über den Hergang sind als wärst du dabei gewesen, der Apfelbaum wurde all abendlich bewässert,der Ast war voller Obst,kein einziger Apfel war vertrocknet und auch keine vertrockneten blätter, deswegen hat es in meinen Augen auch keinen Sinn gemacht das der Ast einfach so Abreißt :oops:

Lg Kati
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Abend Stachelbär

:eek: im Ernst jetzt?
Deine Annahme über den Hergang sind als wärst du dabei gewesen, der Apfelbaum wurde all abendlich bewässert,der Ast war voller Obst,kein einziger Apfel war vertrocknet und auch keine vertrockneten blätter, deswegen hat es in meinen Augen auch keinen Sinn gemacht das der Ast einfach so Abreißt :oops:
Lg Kati
...also doch Hellsehen... ;)
Hi Kati, wenn der Baum jeden Abend bewässert wurde, dann war das leider zuviel... möglicherweise sind die feinen Saugwurzel auch überwässert worden und konnten dadurch kein Wasser mehr aufnehmen und transportieren, was zum gleichen Ergebnis führt.
In Zukunft nur alle 3-5 Tage wässern, aber dann 60 min, das gilt auch für den Rasen. Die Wurzeln sollen dem schwindenden Wasser in die Tiefe nachwachsen, das macht die Pflanze und das Gras widerstandsfähiger. Bei häufigem und kurzem Wässern "verschlickt" und verdichtet die oberste Bodenschicht und der wichtige Gasaustausch der Wurzeln mit der Umgebungsluft wird beinträchtigt.
Ich wässere Rasen und Pflanzen nur Morgen zwischen 5:30 und 8:00 auch wenn viele "Fachleute" anderes sagen oder schreiben - ohne ausführliche Erklärung: Rasen und Pflanze benötigen das Wasser tagsüber zum Verdunstungsausgleich - nach Sonnenuntergang fällt eh Tau und es wird feucht, obwohl die Blätter dann nichts mehr verdunsten...
Die idelale Bewässerungszone für Bäume ist im Bereich der Kronentraufe - es ist der Bereich wohin die Baumkrone bei Regen selbst das Wasser hinleitet - Die Kronentraufe kannst Du erkennen, wenn Du die äußeren Bereiche der Baumkrone senkrecht nach unten projektierst - und soweit, plus minus 0,5 Meter reichen die Fein- bzw. Saugwurzeln! Dort findet Wasser- und Nahrungsaufnahme statt. Alles andere was näher zum Baumstamm liegt, dient überwiegend nur der Standsicherheit des Baumes...
Also nie am Stamm wässern!
-Richtig wässern-
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wer an Ahorn, Walnuß, Platane, Birke, Hain-/Weißbuche Schnittmaßnahmen durchführen will, der sollte diese bis Ende Januar erledigt haben,
an Süßkirsche bis Ende Februar, denn der
"Saftauftrieb" setzt bei diesen Sorten schon sehr früh ein. Sonst tropft es :emoji_sweat_drops: rege an den Schnittstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
...weil es den meisten nichts ausmacht :)

Schlussfolgerungen und Erfahrungen aus 35 Jahre Baumpflege und Obstbaumschnitt in Praxis und als Ausbilder können abgefragt werden,
sowie 40 Jahre Wissen & Erfahrungen meines sehr geschätzten Lehrers...

Hallo Community - bei Interesse bitte melden
Schau hier Carlotta... am 27. Oktober 2018 das Thema eröffnet und
nach 6 Wochen die 1. Antwort... und die hatte nichts mit dem Thema zu tun.
Bis heute hat keiner geschrieben, mehr über den Obstbaumschnitt, unter Null Grad, erfahren zu wollen - also habe ich mein Wissen für mich behalten und mir sehr viel Arbeit erspart :)
 

Laura-Sophie

Keimling
Seit
Mai 25, 2019
Beiträge
13
Hallo Stachelbär:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass keiner Fragen zum Obstbaumschnitt hat. Wir jedenfalls stehen mit unserem Kirschbaum vor einer größeren Herausforderung. Bisher - bis zum letzten Jahr - haben wir unseren Kirschbaum auch eher als pflegeintensives Zierholz eingeordnet, der sein Wachstum auch wie gekauft bei 6 Metern beendet,
.... und unserer Frage wohl unbewusst auch dort gepostet .... https://www.gartenjournal.net/forum/threads/schneiders-spaete-knorpelkirsche.720/

Vielleicht hast Du ja ein paar Tips für uns.

Danke und Gruß

LS
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass keiner Fragen zum Obstbaumschnitt hat. Wir jedenfalls stehen mit unserem Kirschbaum vor einer größeren Herausforderung. Bisher - bis zum letzten Jahr - haben wir unseren Kirschbaum auch eher als pflegeintensives Zierholz eingeordnet, der sein Wachstum auch wie gekauft bei 6 Metern beendet,
.... und unserer Frage wohl unbewusst auch dort gepostet .... https://www.gartenjournal.net/forum/threads/schneiders-spaete-knorpelkirsche.720/

Vielleicht hast Du ja ein paar Tips für uns.

Danke und Gruß

LS
Hi Laura-Sophie
ich anworte unter Deinem Thema
 

Kuulkurt

Keimling
Seit
Mai 26, 2019
Beiträge
15
Hallo stachelbär,
Ich habe eine frage zum thema hochstaemmer; was hälst du vom "sommerschnitt" in der kurzen phase wo der saft weniger fliesst?
Besuche in 2 wochen einen kurs zum thema und bin unsicher nach der gestrigen diskussion mit einem befreundeten obstbauern( 52, und alte schule "wenn du nicht spritzen tust gibts nichts)
Laut kursleiter wird beim sommerschnitt die energie des baumes in die wundheilung und das fruchtholz gesteckt, und nicht wie beim winterschnitt in die schlafenden augen bzw. wassertriebe. Was denkst du als langjähriger praktiker darüber?
 
A

Andreas

Gast
:D:D:D
Kati, Du bist doch schon länger dabei ;)
Also, morsch oder noch grün und belaubt? Mit oder ohne Äpfel? Welcher Monat? Schien die Sonne? Angebrochen oder angesägt?
... denn auch nach soviel Jahren Erfahrung kann ich immernoch nicht hellsehen ;) warum eigentlich nicht ?! :oops:
Sonnenaufgang , Sonnenuntergang , Mondaufgang , Monduntergang , Luftfeuchte , Windstärke , ....
 
A

Andreas

Gast
Hallo Stachelbär:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass keiner Fragen zum Obstbaumschnitt hat. Wir jedenfalls stehen mit unserem Kirschbaum vor einer größeren Herausforderung. Bisher - bis zum letzten Jahr - haben wir unseren Kirschbaum auch eher als pflegeintensives Zierholz eingeordnet, der sein Wachstum auch wie gekauft bei 6 Metern beendet,
.... und unserer Frage wohl unbewusst auch dort gepostet .... https://www.gartenjournal.net/forum/threads/schneiders-spaete-knorpelkirsche.720/

Vielleicht hast Du ja ein paar Tips für uns.

Danke und Gruß

LS
Den Kirschbaum bitte gleich nach der Ernte verschneiden .
 
A

Andreas

Gast
Ich habe da zwei Bäume in der Anlage , die wurden halbiert .
Ja!!!!!! "Wo sind die Bilder ???????" . Kommen noch .
Schönen Tag euch allen wünscht Andreas
 

Folge uns auf Social Media

Oben