Lady Lily

Sämling
Seit
Sep 22, 2019
Beiträge
2
Ein Hallo allen Mitgliedern!
Habe mich gerade angemeldet und möchte gleich um Euren Rat bitten.
Vor 7 Jahren haben wir ein Grundstück erworben. Zwischen Bungalow und Werkstatt steht ein Walnussbaum. Die Nüsse, sofern der Eichkater sie nicht geholt hat, leicht zu knacken und schmeckten gut.

1. Problem: Mit den Jahren veränderten sich die Früchte am Baum. In diesem Jahr ist nicht eine mehr grün, alle schwarz. Dicke fette Maden fressen die Umhüllung der Nuss. Der Eichkater will diese auch nicht mehr. Was soll ich mit den Nüssen tun?

2. Problem: Da der Baum schnell wächst, muss er jedes Jahr beschnitten werden. Die Äste liegen auf den Dächern beider Gebäude und beim Bungalow über und um den Schornstein. Habe die Schnittstellen immer mit Baumwachs verschlossen. In diesem Jahr sehe ich, dass in der Gabelung Pilze wachsen. Scheinen Austernseitlinge zu sein.
Ich habe keine Freude mehr an diesem Baum, darf ich ihn fällen lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20190921_212612.jpg
    IMG_20190921_212612.jpg
    877,1 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20190922_085509.jpg
    IMG_20190922_085509.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Lady Lily willkommen im Forum.

Deine Nussbaum wird von der Walnussfliege befallen sein. Kann Dir andermal mehr dazu schreiben, ist aber kein Grund den Baum zu fällen.
Guggst Du erst mal hier:


Könntest Du bessere Fotos von den Pilzen machen?
Wenn Du sagen würdest "da liegt eine Kartoffel auf dem Ast" dann würde ich, dem Foto nach, dass auch glauben ;)
Auch Fotos von den Aststümpfen, bzw. Stellen wo Ihr Äste entfernt habt.
Das Erdreich sieht extrem verdichtet aus... was passiert dort?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady Lily

Sämling
Seit
Sep 22, 2019
Beiträge
2
Hallo Stachelbär, danke für Deine Antwort.
Habe mir das Video eben angesehen. Das mit der Walnussfliege wusste ich schon. Im letzten Jahr waren die Nüsse nicht so extrem befallen. Hatte die Schwarzen auch eingeweicht, abgepult und sämtliche Schalen über den Hausmüll entsorgt. Aber das mit dem Hochdruckreiniger ist eine tolle Idee. Werde gleich in den Garten gehen und es probieren.
Werde auch versuchen ein besseres Foto von dem Pilz zu machen. Vor ca. 2 Monaten waren an einer anderen Stelle eine ganzes Bündel. Melde mich nachher und berichte wie es mit dem Hochdruckreiniger gelaufen ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben