Waldveilchen grüßt euch!

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Ich bin das Waldveilchen und lebe in Niederösterreich, an der Donau.

Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne und einen Mops.

Meine Hobbies sind mein Garten, Blumen, Pflanzen, lesen, Spiritualität und das Schreiben in Foren.

Ich habe einen sehr großen Garten mit sehr vielen Blumen, Stauden, Sträuchern, Bäumen und Gemüse.

Ich freue mich in diesem schönen Forum mitschreiben zu dürfen.

Liebe Grüße,
Waldveilchen
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Derzeit blühen die Barbarazweige (Forsythien) in einer Vase am Fenster.
 

Anhänge

  • Barbarazweige.jpg
    Barbarazweige.jpg
    909,3 KB · Aufrufe: 455

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hallo Waldveilchen, schön dass du dabei bist!
Herzlich Willkommen im Foum!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Waldveilchen, liebe Grüße aus dem Nachbarland Burgenland!
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Vielen Dank, Maxi!

Du bist aus dem Burgenland, das ist ja super!

Liebe Grüße aus der Wachau!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke Waldveilchen !
Wachau - herrliche Gegend, fahren wir immer sehr gerne hin. :22x22-07:
Und nehmen immer Wein mit aus der Gegend!
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Ich bin das Waldveilchen und lebe in Niederösterreich, an der Donau.

Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne und einen Mops.

Meine Hobbies sind mein Garten, Blumen, Pflanzen, lesen, Spiritualität und das Schreiben in Foren.

Ich habe einen sehr großen Garten mit sehr vielen Blumen, Stauden, Sträuchern, Bäumen und Gemüse.

Ich freue mich in diesem schönen Forum mitschreiben zu dürfen.

Liebe Grüße,
Waldveilchen
Hallo Waldveilchen, guten Tag und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir im Nachhinein noch ein gutes neues Jahr,
herzlichst Dahlfan
mit einem kleinen Gruss aus dem Garten

IMG_20190905_164407 (Copy).jpg


Saison 2019
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Danke Dahlfan für deine nette Begrüßung!

Ich bewundere deinen Garten. Ist das eine riesengroße Bananenstaude? Wie überwinterst du denn die?

Die vielen Dahlien sind eine Pracht! Ich habe auch immer viele Dahlien im Garten.
Dahlien sieht man heute schon selten, weil die Leute sich nicht die Arbeit antun wollen.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Danke Dahlfan für deine nette Begrüßung!

Ich bewundere deinen Garten. Ist das eine riesengroße Bananenstaude? Wie überwinterst du denn die?

Die vielen Dahlien sind eine Pracht! Ich habe auch immer viele Dahlien im Garten.
Dahlien sieht man heute schon selten, weil die Leute sich nicht die Arbeit antun wollen.

Hallo Waldveilchen, guten Tag.
Leider ist es so, dass heut niemand mehr viel Arbeit, auch für schönes will. Da ich in meinen Rabatten immer meine Dahlien pflanze, ergibt es sich, dass ich jedes Jahr tiefgründig den Boden bearbeite (Bodenfräse) plus Kompost, das zur Folge hat, dass der Boden sehr locker ist und es für mich gar nicht so eine strenge Arbeit ist. Das ich meine Dahlien überwintere ergibt zudem immer schönere Dahlienstöcke die sich in ihrer ganzen grösse präseentieren im Sommer. Jungpflanzen die immer neu gekauft werden sind nicht damit zu vergleichen.
Über die Bananen, kannst du im Forum unter "Suchen", Meine Japanischen Faserbanane eingeben und siehst, wie ich das mache. Falls Du noch Fragen hättest, bebe ich Dir gerne Auskunft.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und herzliche Grüsse
Dahlfan
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Herzliche Willkommen aus der Südheide (Niedersachsen).
Viel Spaß hier im Forum.
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Dahlia, danke für deine nette Begrüßung!

Dahlfan, super wie du die Erde in deinen Rabatten bearbeitest. Du hast wirklich viel Erfolg damit!

Bei mir wird die Erde umgegraben und ich gebe pflanzlichen Dünger dazu. Meine Dahlien überwintern ebenfalls im Keller am kühlen Steinboden. Ich habe viele alte Dahlien-Stöcke und auch einige Neue.
Mit den Jahren werden die Stöcke immer größer. Mir gefällt es, wenn Dahlien so hoch und üppig werden, wie bei dir.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Sehr schöne Tulpen habt ihr zwei -
Die meinigen...
IMG_20200412_175242764.png


IMG_20200407_173808493.png
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich mache es ähnlich, schneide auch die Blütenstengel weg, die Blätter lass ich noch eine Zeit lang bis sie gelb werden, dann schneide ich auch die ab.
Gedüngt werden meine mit Hornspänen, die ich über alle Blumen im Beet verteile, sonst mache ich nichts.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Ich gebe vor dem Setzen Kompost und eventuell ein wenig Hornspähne dazu.
Im Frühling nach der Blüte, entferne ich die Samenstände und lasse sie einziehen, bis ich den Sommerflor wieder alljährlich einpflanze. Das Kraut lasse ich nach dem Ausgraben immer daran bis über den Sommer hin.
Dann neme ich die kräftigen Tulpenzwiebeln bei Seite, die ich im Herbst nach dem abräumen des Sommerflors
wieder einpflanze, für den nächsten Frühling.
IMG_8826 (Copy).JPG
IMG_8870 (Copy).JPG
IMG_20190926_154344 (Copy).jpg
IMG_20190926_154357 (Copy).jpg
IMG_20190926_161929.jpg
IMG_20190926_165241 (Copy).jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben